Roberts Chilis 2019

So etwas würde ich auch gerne haben.
Du solltest ein Startup gründen, das wäre bestimmt eine Marktlücke.
Oder jedenfalls so etwas über Kickstarter finanzieren.
Ich bin immer auf der Suche nach fertigen Produkten, die.man auch ohne IT Kenntnisse benutzen kann.
Ich abonniere dich mal, sehe hier noch sehr viel Potential für deine Kreationen.
Und natürlich noch viel Erfolg für deine Auswahl.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die netten Worte :)

Alter Finne wenn ich das so lese komme ich mir vor wie ein Neandertaler der nach wie vor den kleinen Finger in die Erde bohrt um rauszufinden ob Wasser fehlt:oops:

Viel Spaß hier im Forum und gutes gelingen in 2019

Hehe ;D Technik kann nur helfen deine Erfahrung in Zahlen auszugeben. Um die Zahlen zu interpretieren, brauchst du wieder deine Erfahrung. Ich weiß aber was du meinst :). SO oder so, ich sitze jeden Tag mind. ne Stunde vor dem Schrank und schau meinen Pflanzen beim wachsen zu <3

Heute ist wieder ein Päckchen Saatgut angekommen. Da mir der Platz ausgegangen ist, habe ich nun die 2. Etage auch mit nem Rahmen versehen und eine Wasserdichte Folie angebracht, damit ich den zweiten Boden ebenfalls in mein Ebbe/Flut System integrieren kann. Ein zweiter 45w Strahler ist auf dem Weg, damit auch voll-flächig beleuchtet werden kann

IMG_5925.jpg

Neu im Rennen:
Carolina Reaper
Charapita Rot
Charapita Orange
Lunchbox Pepper
NuMex Big Jim
Elephant Trunk.
IMG_5909.jpg

Meine Bestellung bei Semillas ist auch schon versendet worden :D :D

Probleme sind auch neue aufgetaucht: Im Wassertank war ein schmieriger Film auf dem Wasser. Eine neue Umwälzpumpe ist jetzt auf dem Weg, ich hoffe das bringt den gewünschten Effekt.

Ebenfalls habe ich jetzt im Tank einen Filter vor die Wasserpumpe gebaut. Ist gestern einmal stehengeblieben, da sich etwas von der Kokoserde in der Pumpe verfangen hat.

IMG_5913.jpg

Da ich das angesprochene Problem mit der Verschmutzung im Wasser habe, bin ich jetzt auf Steinwolle 4x4er Würfel gewechselt. Sollten für ein E/F System eh besser geeignet sein hoffe ich...

Ansonsten wächst alles prächtig! :D :woot::D:laugh:

IMG_5918.jpg
IMG_5919.jpg
IMG_5921.jpg
IMG_5902.jpg
IMG_5922.jpg

Liebe Grüße!

Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Robert. Ich glaube du bist hier ganau richrig mit deinen beiden Leidenschaften Chili und Technology! TOP!

So, und nun mal zum Thema... Das mit deinen Chilis läuft ja schon echt gurT und für Samen Nachschub ist auch schon gesorgt. Aber ganz ehrlich... Ein Schrank in der Werkstatt mit diesem Hightech Equipment in einem Smart Home Monitoring Environment ... Lass mich raten wer hier die Hosen an hat... :D (Anmerkung für mich: siehst du, dem geht's genauso wie Dir! )

Bleibt noch die Sache mit der Technik und IT! Krass... Ich habe Elektrotechnik studiert, Job als Informatiker und keinen blassen Schimmer was du hier erzählst... Sch****, ich werde alt! Vergiss einfach hier im Forum nie, das hier "Chilibauern" auf "Nerds" treffen und du wird richtig viel Spaß haben!

Ach ja, und dein Technik Know How ist wirklich herausragend und du solltest dich mal. Ein wenig in unserem "Technik" Bereich austoben wenn es die Zeit zulässt!

In diesem Sinne... Thread ist hiermit abonniert!

Ich finde Deinen Faden sehr spannend Robert und lasse auch gern ein Abo da. :)
Was Du auf die Beine gestellt hast, Respekt! :thumbsup:

Ich verstehe von der ganzen Technik leider gar nichts, sehe aber, dass ich hier viel lernen kann. Ich habe wegen längerer Abwesenheit ein Ebbe-Flut-System auf dem dem Balkon. Das ist extremst low-tech, um nicht zu sagen, steinzeitmäßig im Vergleich zu dem, was Du machst. Mein Hauptkriterium ist, dass so wenig störanfällig wie möglich ist, und das leistet mein System sehr gut. Vieles daran ist aber sicher ausbaufähig.

Was mich interessieren würde: Wie gestaltest Du Deine Anzucht? Verwendest Du eine Keimbox und setzt dann die Keimlinge in Steinwolle um, oder erfolgt die Aussaat gleich in Steinwolle? Ab wann kommen die Steinwollwürfel in das Ebbe-Flut-System? Gleich von Anfang an?

(...)
So, und nun mal zum Thema... Das mit deinen Chilis läuft ja schon echt gurT und für Samen Nachschub ist auch schon gesorgt. Aber ganz ehrlich... Ein Schrank in der Werkstatt mit diesem Hightech Equipment in einem Smart Home Monitoring Environment ... Lass mich raten wer hier die Hosen an hat... :D (Anmerkung für mich: siehst du, dem geht's genauso wie Dir! )
(...)
Moin :)
Vielen Dank für das ganze Lob :happy: Leider hab ich von dem was ich hier zeige nichts wirklich gelernt. Ich beschäftige mich allerdings seit nun 1 1/2 Jahren mit der Thematik SmartHome, hatte daher noch einiges an Technik rumfliegen und wenn der Rest der Bude schon mit denkt(mal besser mal schlechter.....) sollte das meine Chili-Growbox auch tun.

Das ist für mich mein Weg zu lernen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, mach ich die Sache so lange falsch, bis es funktioniert und ich ne Menge gelernt habe.

:roflmao: Ich hab mit Frauchen beim Einzug folgenden Deal abgeschlossen: Damit Sie sich hier wohl fühlt, darf sie sich Ihre Höhle so einrichten wie sie es möchte... aber EIN RAUM IST MEINER! :D Mein Hobbyraum ist so gesehen Sperrzone für sie... Kennt sicherlich der ein oder andere hier ;)

So ist es halt, wenn man seine ehemalige Junggesellenbude mit der besseren Hälfte teilen darf ;):joyful:

(...)
Ich verstehe von der ganzen Technik leider gar nichts, sehe aber, dass ich hier viel lernen kann. Ich habe wegen längerer Abwesenheit ein Ebbe-Flut-System auf dem dem Balkon. Das ist extremst low-tech, um nicht zu sagen, steinzeitmäßig im Vergleich zu dem, was Du machst. Mein Hauptkriterium ist, dass so wenig störanfällig wie möglich ist, und das leistet mein System sehr gut. Vieles daran ist aber sicher ausbaufähig.

Was mich interessieren würde: Wie gestaltest Du Deine Anzucht? Verwendest Du eine Keimbox und setzt dann die Keimlinge in Steinwolle um, oder erfolgt die Aussaat gleich in Steinwolle? Ab wann kommen die Steinwollwürfel in das Ebbe-Flut-System? Gleich von Anfang an?

Hast du mal ein Bild davon für mich? Würd mich mal interessieren wie du das umgesetzt hast :)

Steinzeitmäßig oder nicht, solang es löppt ist alles perfekt! :D Ich gehe davon aus, dass mein System um weiten fehleranfälliger ist, im Vergleich zum simplen System. Aber das ist wieder das Ding mit Fehler machen und draus lernen :)

Ich steck tatsächlich die Samen einfach in die Steinwolleblöcke und warte ab. Ich war noch nie nen so großer Fan von Kamilletee-Bädern usw. Das passiert draußen in der Natur auch nicht. Wenn der Samen nicht mehr keimt, dann kommt nen neuer rein oder ich hab halt pech :) Ich bin da eher so ein Darwin-Anhänger ;)

Momentan sind 4 unterschiedliche Substrate in der Box im Einsatz. Das ist einmal nur Perlit, Kokoshum, Perlit/Vermiculti/Kokoshum-Mix und eben die Steinwolle.
Ich habe bei mir festgestellt, dass Steinwolle mit Abstand die beste Kapillarwirkung hat, danach Kokoshum > Perlit und am schlechtesten funktioniert der Mix, bei mir jedenfalls.

Steinwolle ist auch wegen dem Dreck in meinem Ebbe/Flut System am idealsten und es verschiebt den pH-Wert nicht so. Kokoshum ist eher säuerlich etc.

Steinwolle hat für mich auch noch den Vorteil, dass ich die 4x4er Blöcke perfekt in die größeren Blöcke (6,5x6,5 oder 10x10cm) mit dem großen Loch stecken kann. So beschädige ich keine Wurzeln beim "Umtopfen".

Interessant wird erst die Umgewöhnung an meine Gartenerde.... da sehe ich momentan noch die größten Probleme... hat hier vielleicht jemand ne Empfehlung?

So, Postbote war da, ich werd jetzt ne Runde basteln :D

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit zwei Jahren auf dem Balkon eine DIY-Ebbe-und-Flut-Anlage für Tomaten und seit letztem Jahr auch für Chilis. Ich bin Wochenendpendlerin und möchte an meinem Arbeitsort auf Tomaten und Chilis nicht verzichten. Die Pflanzen müssen nicht nur Wochenenden, sondern auch längere Dienstreisen und den kompletten Urlaub überstehen. (Die Nachbarn sind sehr nett, haben es aber nicht so mit Pflanzen.)

Das Problem für die Pflanzenversorgung ist, dass der Balkon nach Süden zeigt und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Sonne bekommt.

Ebbe und Flut finden aber erst nach dem Umzug auf den Balkon statt. Im ersten Jahr habe ich für die Anzucht wenig erfolgreich das Växer-System von IKEA benutzt und fürchterliche Micker herangezogen, die sich erst draußen erholt haben. Letztes Jahr habe ich Kokos verwendet und dann die Wurzeln gespült vor dem Umzug. Das ging deutlich besser.

Wie gesagt, es ist low cost und low tech, hat aber prima geklappt. Beschrieben ist es in meinem Tomatenfaden vom letzten Jahr, später kamen dann noch die Chilis dazu: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...018-tomatenerntezeit.33536/page-7#post-810761
Ich hatte dieses Jahr Tomaten und Chilis bis Ende November.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wie gesagt, es ist low cost und low tech, hat aber prima geklappt. Beschrieben ist es in meinem Tomatenfaden vom letzten Jahr, später kamen dann noch die Chilis dazu: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...018-tomatenerntezeit.33536/page-7#post-810761
Ich hatte dieses Jahr Tomaten und Chilis bis Ende November.

MEGA Nettes System! :D Mir scheint dir ist eine stetige Versorgung mit den Heißen Früchten sehr wichtig :DD
Auch echt Glück mit der Lage des Balkons, von sowas träum ich hier :)

Der Postbote hat heute mein zweites 45W Phyto LED Panel gebracht.

Da heute nichts weiter anstand, hab ichs gleich in den Schrank geschraubt. Jetzt fehlen nur noch 2 Lüfter für die zweite Ebene und eine Umwälzpumpe für den Wassertank, sollte Anfang nächster Woche dann alles fertig sein, dann werden auch die Kabel vernünftig verlegt....

Auf der Ebene 2 habe ich nun ca. 6500lux und auf Ebene 1 ca. 4000lux. Man sieht auf E2 ein deutlich kompakteres Wachstum, ich denke so um die 5500lux müsste perfekt sein.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen die Daten: https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/o1T05agTT6q6WR6ZgSw85jtP11JHpbcZ (Der Link ist nur 7 Tage gültig)

Neu im Rennen:
IMG_5934.jpg

IMG_5941.jpg

Da ich meinen großen Garten mit 2 meiner besten Freunden teile, habe ich ihnen ne Möglichkeit verschafft, sich den aktuellen Stand der Chilianzucht anzusehen ;) Natürlich reine Spielerei.
Jetzt hängt eine aus nem alten Notebook ausgebaute 640x480 Webcam im Schrank, welche über Telegram abgefragt werden kann. Da ich weiß, dass es umsetzbar ist, schau ich mal ob ich irgendwo bei nem Reparatur-Laden eine bessere finden kann für schmales Geld.
telegram.PNG

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
LG aus Bremen

Wow! :woot: :thumbsup: :cool: Ich bin schwer beeindruckt. Da kann die Anzucht ja überhaupt nicht mehr schiefgehen.

Ich wünsche gut Keim und eine erfolgreiche Saison! :)

Auch echt Glück mit der Lage des Balkons, von sowas träum ich hier :)
Ja, ich mag ihn auch. :) Ich wohne ganz oben und kann von dort über die Dächer in unserem Stadtteil und bei gutem Wetter bis zum Brocken gucken. Da die ganze Wohnzimmer- und Küchenfront die gleiche Lage hat, helfen immer Sommer aber nur Thermorollos den ganzen Tag über. Die Begrünung durch die Tomatenplantage hat auch für einen guten Temperaturpuffer gesorgt.

Zurück
Oben Unten