(...)
So, und nun mal zum Thema... Das mit deinen Chilis läuft ja schon echt gurT und für Samen Nachschub ist auch schon gesorgt. Aber ganz ehrlich... Ein Schrank in der Werkstatt mit diesem Hightech Equipment in einem Smart Home Monitoring Environment ... Lass mich raten wer hier die Hosen an hat...
(Anmerkung für mich: siehst du, dem geht's genauso wie Dir! )
(...)
Moin
Vielen Dank für das ganze Lob
Leider hab ich von dem was ich hier zeige nichts wirklich gelernt. Ich beschäftige mich allerdings seit nun 1 1/2 Jahren mit der Thematik SmartHome, hatte daher noch einiges an Technik rumfliegen und wenn der Rest der Bude schon mit denkt(mal besser mal schlechter.....) sollte das meine Chili-Growbox auch tun.
Das ist für mich mein Weg zu lernen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, mach ich die Sache so lange falsch, bis es funktioniert und ich ne Menge gelernt habe.
Ich hab mit Frauchen beim Einzug folgenden Deal abgeschlossen: Damit Sie sich hier wohl fühlt, darf sie sich Ihre Höhle so einrichten wie sie es möchte... aber EIN RAUM IST MEINER!
Mein Hobbyraum ist so gesehen Sperrzone für sie... Kennt sicherlich der ein oder andere hier
So ist es halt, wenn man seine ehemalige Junggesellenbude mit der besseren Hälfte teilen darf
(...)
Ich verstehe von der ganzen Technik leider gar nichts, sehe aber, dass ich hier viel lernen kann. Ich habe wegen längerer Abwesenheit ein Ebbe-Flut-System auf dem dem Balkon. Das ist extremst low-tech, um nicht zu sagen, steinzeitmäßig im Vergleich zu dem, was Du machst. Mein Hauptkriterium ist, dass so wenig störanfällig wie möglich ist, und das leistet mein System sehr gut. Vieles daran ist aber sicher ausbaufähig.
Was mich interessieren würde: Wie gestaltest Du Deine Anzucht? Verwendest Du eine Keimbox und setzt dann die Keimlinge in Steinwolle um, oder erfolgt die Aussaat gleich in Steinwolle? Ab wann kommen die Steinwollwürfel in das Ebbe-Flut-System? Gleich von Anfang an?
Hast du mal ein Bild davon für mich? Würd mich mal interessieren wie du das umgesetzt hast
Steinzeitmäßig oder nicht, solang es löppt ist alles perfekt!
Ich gehe davon aus, dass mein System um weiten fehleranfälliger ist, im Vergleich zum simplen System. Aber das ist wieder das Ding mit Fehler machen und draus lernen
Ich steck tatsächlich die Samen einfach in die Steinwolleblöcke und warte ab. Ich war noch nie nen so großer Fan von Kamilletee-Bädern usw. Das passiert draußen in der Natur auch nicht. Wenn der Samen nicht mehr keimt, dann kommt nen neuer rein oder ich hab halt pech
Ich bin da eher so ein Darwin-Anhänger
Momentan sind 4 unterschiedliche Substrate in der Box im Einsatz. Das ist einmal nur Perlit, Kokoshum, Perlit/Vermiculti/Kokoshum-Mix und eben die Steinwolle.
Ich habe bei mir festgestellt, dass Steinwolle mit Abstand die beste Kapillarwirkung hat, danach Kokoshum > Perlit und am schlechtesten funktioniert der Mix, bei mir jedenfalls.
Steinwolle ist auch wegen dem Dreck in meinem Ebbe/Flut System am idealsten und es verschiebt den pH-Wert nicht so. Kokoshum ist eher säuerlich etc.
Steinwolle hat für mich auch noch den Vorteil, dass ich die 4x4er Blöcke perfekt in die größeren Blöcke (6,5x6,5 oder 10x10cm) mit dem großen Loch stecken kann. So beschädige ich keine Wurzeln beim "Umtopfen".
Interessant wird erst die Umgewöhnung an meine Gartenerde.... da sehe ich momentan noch die größten Probleme... hat hier vielleicht jemand ne Empfehlung?
So, Postbote war da, ich werd jetzt ne Runde basteln
LG