Rockwell's Clandlelight (Mutant) 2.0

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Rockwell, 19. September 2018.

  1. Rockwell

    Rockwell Baccatumbackenhörnchen

    538
    370
    Hallo Chilifreunde,
    die Candlelight Mutant ist den meisten hier im Forum sicherlich bekannt.

    Es ist schon ein paar Jahre her da habe ich Saatgut hier aus dem Forum von dieser "Sorte" erhalten. Diese Mutante wächst überaus langsam, gedrungen, hat Probleme mit der Befruchtung und wenn sie Früchte bildet dann meist nur mit wenigem Saatgut - wenn überhaupt. Das kennt jeder der sie angebaut hat.

    Ich dachte mir bei der Mutant dass es doch möglich sein muss sie vitaler, fertiler und stärker im Wuchs gestalten zu können, ohne die Blattform zu verlieren.

    Da ich schon seit Jahren Freude daran habe Chilis zu kreuzen habe ich es mir nicht nehmen lassen auch mit dieser Sorte zu experimentieren :)
    Leider ging meine einzige Pflanze nach vielen, vielen Blüten die sie gebildet hatte ein :( Daher kann ich keinen Vergleich zum Original machen.

    Wie auch immer, ich hatte das Glück und es gelang eine Befruchtung einer Jalapeno Potatoe Farmer Market. Diese Chili hat ebenfalls eine absolut Klasse Optik da sie stark behaart ist und die Früchte stark verkorkt.

    In der F1 waren die Pflanzen kleiner vom Wuchs, jedoch hatten sie normale Blätter. In der F2 hatten wieder 25% die Mutation in verschiedenen Ausprägungen. Mittlerweile bin ich in der F4 (mit einigen wenigen Pflanzen). Selektiert wurde auf die Blattform und Ausprägung der Behaarung.

    Auch diese Variante bestäubt sich schlecht, aber wenn es klappt bildet sie viele Samen und auch der Wuchs ist abhängig vom Phenotyp gut (aber immer noch langsamer als normal).

    Ich habe dem Youtuber Detlef Römisch mal Samen zukommen lassen, das Ergebnis seht ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=cEjArPhvM8k

    Ich möchte nun dem Forum etwas zurückgeben (zum einen für das Originalsaatgut und auch für das viele Wissen) und hier ein paar Samen der F4 verteilen. Bevorzugt werden aktive Member die bereits am Mutant Projekt mitgeholfen haben und weiterhin daran mitwirken wollen die Genetik zu etablieren. Bitte seht es mir nach wenn ich nein sage.
     
  2. sebastianblei

    sebastianblei

    6.153
    10.889
    Coole Sache! Da ich kein Interesse an einem Mutant habe, moechte ich mich zwar nicht um Samen bewerben, Euch aber viel Spass und Geduld beim Stabilisieren mit auf den Weg geben! Schoene Aktion von Dir, @Rockwell. :)
     
    sataras gefällt das.
  3. tonic_rain

    tonic_rain Capsicum Tonicuum

    68
    143
    Geil! Ich bin total verliebt in den Mutanten:inlove: und ich freue mich, dass Menschen mit Erfahrung und Können diese Variante weiter entwickeln.
    Weil die Pflanze so instabil und schwierig ist, ist mir klar, dass meine Chancen auf Samen gering sind und es ist auch in Ordnung so. Ich könnte ja auch 13€ auf Amazon für 5 Samen riskieren, aber der Preis ist mir zu hoch. Ich finde die Aktion jedenfalls super und wenn ein paar Körner überbleiben sollten, würde ich mich demütigst:smug: über eine PN freuen. Ich tausche auch gerne Samen, die ich mir für nächstes Jahr schon gekauft habe.
     
  4. Capsium

    Capsium Chiliflüsterer

    6.418
    12.192
    Klasse Aktion von dir, ich habe selber meine zweite Mutant. Die erste hatte ich von Markus @mph in Oberursel erhalten. meine jetzige hatte ich selber aus 6. Samen gezogen und 5. davon an User verteilt. Die mir verbliebene hat schon Beeren aber leider keinen einzigen Samen, ich hoffe das es noch was wird. Wenn ich von dir auch nominiert werden sollte würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, den diese Sorte ist so einzig artig das man sie einfach nur mögen muss.
     
    chiliusMaximus gefällt das.
  5. Stierwascherin

    Stierwascherin Bürofensternutzerin

    961
    1.801
    Sehr cool! Alles Gute, ich bin dann mal gespannt auf die Ergebnisse :)
     
  6. Rockwell

    Rockwell Baccatumbackenhörnchen

    538
    370
    Schade dass sich keiner dafür interessiert. Bei so wenig Teilnehmern sehe ich mein Vorhaben mit dem Projekt leider als gescheitert, sorry Leute!
     
  7. xchili

    xchili Dauerscharfesser

    625
    1.195
    Hey ich hab den Thread jetzt erst gesehen..

    Wäre auch dran interessiert, da ich den Mutanten sehr skurril finde und im indoor Bereich ihn gerne habe, weil er einfach anders aussieht :D wurde schon sehr oft darauf angesprochen. Also ich habe einen Mutanten von @Capsium bekommen :) aber an dem 2.0 wäre ich auch interessiert :)
     
    Capsium gefällt das.
  8. chiliusMaximus

    chiliusMaximus Dauerscharfesser

    626
    1.089
    Hey @Rockwell
    Habe deinen Thread auch jetzt erst entdeckt!
    Wäre schade drum das nicht weiter zu verfolgen!
    Hätte auch großes Interesse!
    Habe ebenfalls im Frühjahr einen Mutanten 1.0 vom lieben Werner @Capsium bekommen klasse Teil!
    Gib noch nicht so schnell auf!

    Viele Grüße
    Julian
     
    Capsium gefällt das.
  9. Slappy

    Slappy Habanerolecker

    408
    693
    Wenn das Projekt doch noch nicht eingestampft ist, würde ich auch Interesse bekunden! Habe die Möglichkeit von In- und Outdooranbau
     
  10. MattEagle

    MattEagle Chilirotschnabel

    54
    49
    Interesse hab ich wohl auch. ;)
     
  11. trekkinggips

    trekkinggips Helmbefreier

    5.631
    6.533
    Was ein tolles Projekt @Rockwell !
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitmachen darf. Die Pflanzen von Detlef sehen wunderhübsch aus.
    Ich bin mir sicher, dass hier genug User Interesse haben, ist bestimmt nur untergegangen.
    Ich denke da z.B. an Gabi @ToTy
     
  12. ToTy

    ToTy Hobbygärtner

    6.866
    9.761
    Cool eben erst entdeckt. Danke Renate

    Oh ja es würde mich auch reizen, wie sind die Bedingungen, Auflagen in Bezug auf Anzucht, Pflege ....

    Ich habe seit Jahren kleine Mutanten Wuschel Kinder. Einer steht gerade in der Wohnung um durch den Winter zu kommen. :happy:
     
  13. Rockwell

    Rockwell Baccatumbackenhörnchen

    538
    370
    Hallo Leute,


    welch eine positive Überraschung das sich nun doch nochmal einige Leute gemeldet haben : )

    Schön wäre es natürlich wenn noch einige mit Erfahrung dazu kommen. Wobei ich hier das Wort Erfahrung wirklich betonen muss. Die Anzahl der Samen ist limitiert und auch wenn meine Zucht je nach Phenotyp produktiver ist (einige sind ertragreich und liefern mehrere Schoten, an anderen sieht man während ihres ganzen Lebens nicht eine Frucht oder nur eine Blüte).

    Daher will ich die Samen wirklich nur an Leute weitergeben bei denen die Chancen bestmöglich stehen. Ich will mich hier nicht hervorheben. Im Laufe der Zucht hatte ich sicherlich schon weit über 50 Mutanten, diejenigen die ich selektiert habe sind trotz guter Pflege nicht alt geworden da mir Schädlinge dazwischen kamen. Sobald die Pflanzen geschwächt sind, ist es nur noch ein kleiner Grat bis zum Exitus. Diesen Herbst hat mir ein Virus nahezu meine ganze aktuelle Zucht zunichte gemacht. Pflanzen die aus über 200 Sämlingen selektiert wurden, unersetzlich weg….die Arbeit von Jahren zerstört vom Tabakmosaikvirus….


    Ich werde mir demnächst ansehen wir alles Interesse bekundet hat, und dann entscheiden. Bitte, bitte seit nicht sauer wenn Ihr trotz Interesse keine Samen bekommt – sie sind wie gesagt limitiert und ich will das verbliebene Saatgut investieren damit dort auch wieder neue Samen zur Verbreitung entstehen können.


    Die Zucht hier ist für mich Open Source. Auflagen setze ich keine. Bilder sind natürlich Pflicht. Die Verbreitung der Genetik ist ausdrücklich erwünscht – jedoch UNENTGELDLICH!!!!
     
  14. Slappy

    Slappy Habanerolecker

    408
    693
    Absolut in Ordnung :thumbsup:
    Ich bin dann in 2-5 Jahren dabei;)
     
  15. Rockwell

    Rockwell Baccatumbackenhörnchen

    538
    370
    @Capsium
    @chiliusMaximus
    @xchili
    @trekkinggips
    @ToTy
    @Slappy

    Bitte schickt mir eurer Adresse per PN. Geplant sind 5 Samen pro Mitglied. Bitte sagt mir Bescheid wenn ihr aus Platzgründen weniger unterbringen wollt.

    @Bluesman habe von dir nichts mehr gehört. Hast du noch Interesse? Bitte sag mir Bescheid und schicke mir dann ggf. auch deine Adresse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden