Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Hi Jörg @calium

Ich hole mir am WE beim Schweden 2x Växer. Diese kombiniere ich bei Bedarf mit einer 865er OSRAM. Das muss zur Überbrückung reichen
 
Sieht doch noch gut aus mit RBB für 2018.
Ausgesäät am 24.11.

31108258be.jpg
 
Wie hier schon geschrieben, waren beide meiner RBB Helmträger. Leider haben beide das Prozedere nicht überlebt :sorry: und ich habe heute wieder zwei Samen unter die Erde gebracht. Was meint ihr, ist das schon zu spät oder klappt das noch mit der Saison 2018? Gleichzeitig hab ich gleich 3 Sorten Baccatums eingepflanzt, Aji Blando, Aji Fantasy (Danke nochmal an dieser Stelle @oophag für die Samen) und Hot Lemon. Mal schauen, wie lange es dauert, bis alle keimen.
 
@Dumbli
Die Zeit reicht noch, Rocotokeimlinge zu sehen wäre spätestens Januar gut. Geht aber sicher auch noch später dann mit später Ernte evtl mit Nachtreifen in der Wohnung.
 
Danke, das beruhigt mich. Mal schauen, wie lange sie brauchen zu keimen. Hab in meiner Aufzählung ganz vergessen, dass ich nicht nur die RBB sondern auch noch 2 Samen einer anderen Rocoto-Sorte unter die Erde gebracht habe. Die Samen hab ich aus dem Gewinnpaket von @Hombre, mal schauen, was daraus wird. Ich weiß ja nicht mal die genaue Sorte. :D
 
Helmträger immer in sehr feuchte Umgebung stellen, zb ein Glas von Innen nass machen und dann über den Winzling stülpen, zusätzlich die Samenhülle mit einem Wassertropfen benetzen, am besten so das er dann dran hängen bleibt, dann kannst du nach paar Stunden den aufgeweichten Helm vorsichtig etwas aufdrücken und kannst du ihn entfernen... Klappt jedesmal.

Vorbeugend hilft es die Samen ein kleines bisschen tiefer hinzubuddeln, Erde und RLF einen Tick feuchter zu halten, dann sollte der Winzling es eigentlich von selber schaffen die Hülle abzustreifen.

Tausunswaldfee hat Recht mit Januar aber du solltest auch bedenken das die RBB größer als die meisten Rocotosorten wird und auch (zumindest bei mir) die Früchte die längste Zeit zum Reifen brauchen.
 
So hab auch was unter die Erde gestopft.:thumbsup:

2x RBB, 2x Natalia, 2x P360, 1x de Seda, 2x Lemon Drop, 2x Sibirische Hausparika, 2x Carribean Bell

Hoffe das klappt besser wie letztes Jahr. Temperatur will noch nicht so wie ich will. Brauche vielleicht ne bessere Heizmatte

Und noch 2x Jalapeno Purple hab ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RBB Saat ist bei mir auch bei Zimmertemperatur in die Pötte gekommen.

Die ganz schnellen waren diejenigen, die noch die Wärme des Terrariums genießen durften.

Drücke die die Daumen!
 
Danke @5chm177y :thumbsup:

Hab gerade nochmal die Temperatur gecheckt. Nachdem ich noch nen Pulli drauf gelegt hatte sinds nun 28 Grad. Das sollte reichen
 
:wideyed: Wie lange war ich nicht hier, Ihr seit ja schon wieder neu dabei, ich wollte euch nur meine stattlich vorletzte Beere der Braunen zeigen. Ich ernte voraussichtlich bis Februar und werde deshalb voraussichtlich ein Jahr aussetzten und von den Vorräten zehren.

BD2A7925-82EF-4940-97F6-A574070C06C4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten