Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Gut das sie es überlebt hat:thumbsup:
Das hat sie bestimmt erstmal geschockt!

Offtopic
Unterkühlte Personen soll man auch langsam "auftauen" damit das kalt Blut nicht zum Herz zurück fließt und zum herzstillstand führt. ;)

Bei Pflanzen funktioniert das sicher anders:D
 
Gut das sie es überlebt hat:thumbsup:
Das hat sie bestimmt erstmal geschockt!

Offtopic
Unterkühlte Personen soll man auch langsam "auftauen" damit das kalt Blut nicht zum Herz zurück fließt und zum herzstillstand führt. ;)

Bei Pflanzen funktioniert das sicher anders:D

Der schnelle Übergang von kalt in die Sonne hat sie wohl geschockt, denn vorher im Schatten sah sie total gut aus.
Einige Baccatum reagieren nach kalten Nächten ähnlich stark, strahlt die Sonne morgens nach der Kälte auf die Pflanzen sehen sie manchmal aus wie tot. Nach ein paar Stunden ist dann der ganze "Spuk" vorbei.
 
Oohhh sorry Leute, habe die Reaktionen auf meinen Post mit den weißen Blättern verschlafen.
Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen das hier gepostet wurde.:(
Die beiden standen 40 cm unter M30.
Jetzt haben sie einen exclisiven Platz unter meiner Neusius-LED.
Ich hoffe mal das die nachkommenden Blätter wieder grün sind.
Der Unterschied zu ihrem großen grünen Bruder ist inzwischen schon beachtlich.
Werde bei Gelegenheit mal Bilder posten.
Die Temperatur bei dem derzeitigen Wetter liegt tagsüber bei 27*C.
 
Bei 27° Raumtemperatur könnte ich mir schon vorstellen das die Blatttemperatur bei 40cm Abstand unter der M30 sehr hoch ist.
Interessant wäre zu wissen wie hoch die Luftfeuchtigkeit und Blatttemperatur dabei ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach mehr Wasser verdampft als aufgenommen werden bzw. der Druckunterschied im Blatt zu der Umgebung der Pflanze zu groß ist.
Dies kann auch dazu früheren, das zuviel Nährstoffe aufgenommen werden und die Pflanze darauf hin anderen Probleme bekommt.

Leider kenne ich keinen guten Artikel auf deutsch zu dem Thema, aber ich poste mal einen link. ;)
https://youtu.be/k5bb3lazp6A
In der Videobeschreibung gibts auch einen Link zu einer Tabelle, bei der die ungefähren optimal Werte liegen für Anzucht, Wachstum, Blüte, Ausgewachsene Pflanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur heute 25,1*C und 49%rH
Mit dem Thermometer an der Wand.
In der Nacht um 20*C.
Mit dem Infrarothermometer habe ich 23,9*C am Wandthermometer gemessen.
Blattthemperaturen bewegen sich zwischen 22-23*C.
Heizquellen wären die Lampen, die Sonneauf dem Dachfenster und der Dörrautomat welcher schon seit 5 Wochen durchläuft.;)

Die Wachstumsunterschiede sind schon beträchtlich.
Die linke Michoaćan ist am 23.09. gekeimt und die beiden anderen am 25.09.!
CE97A84D-F623-4DED-8FD4-F553AC3934A9.jpeg

Man kann sehr deutlich sehen wie die beiden durch ihre weißen Blätter gebremst werden.

Wenn man Daisy anschaut, welch am 1.10.2016 gekeimt hat.;) 20er Topf.
Sie hatte von Beginn an weiße Blätter und bildete erst draussen unter der Sonne grüne Blätter.
Getragen hat und tut sie noch.:)
Allerdings würde sie eines Seitentriebes verlustig als meine Frau den Flieder geschnitten hat.
Dafür ist sie wieder symetrisch.:D
FDB91832-19D2-498F-B542-3670F9794627.jpeg

Eine ausgewachsene Daisy Cutter.;)
 
Temperatur heute 25,1*C und 49%rH
Mit dem Thermometer an der Wand.
In der Nacht um 20*C.
Mit dem Infrarothermometer habe ich 23,9*C am Wandthermometer gemessen.
Blattthemperaturen bewegen sich zwischen 22-23*C.
Heizquellen wären die Lampen, die Sonneauf dem Dachfenster und der Dörrautomat welcher schon seit 5 Wochen durchläuft.;)

Die Wachstumsunterschiede sind schon beträchtlich.
Die linke Michoaćan ist am 23.09. gekeimt und die beiden anderen am 25.09.!
Anhang anzeigen 94617
Man kann sehr deutlich sehen wie die beiden durch ihre weißen Blätter gebremst werden.
Ich gebe ich dir vollkommen recht, dass die Unterschiede sehr groß sind.
edit*
*Mich wundert daran nur, das es der Michoacan links die später gekeimet ist so viel besser geht!
Beim vergleichen mit den von dir genannten Temperaturen u. der Tabelle http://opennlabs.com/vpd/VPD_calculator.php
sollte für die frühe vegetative Phase die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 66-71% liegen.
Ob es wirklich daran liegt, kann ich dir nicht sagen ich versuche nur zu helfen ;)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig glücklich sieht die nicht aus. Bekommt auch so einen hellen Touch, wie die von @Bhut-Head ,
obwohl die nicht unter der M30 sondern nur unter LSR steht.

Rocoto Big Pale Orange ( Manzano Michoacán ).JPG
 
Zurück
Oben Unten