Rocoto Big White, die vielleicht nächste "Community Sorte"

Ich bin ja mal richtig gespannt auf die zwei Rocotos (white und orange)

Wenn ihr die ersten Früchte habt, könnt ihr dann mal was zum Geschmack und zur Schärfe schreiben? :woot:
 
2 Jahre? Ich glaub ich dann raus :D Es sei denn die Früchte würden richtig weiß ;)
 
Meine sind heute ausgebracht worden.
Dazu wurde der Aufbau vom Mega Rocoto 2016 nachgestellt.
Dieses mal halt im 18L Topf und nicht 20L
Wie damals auch 5/6 vom Topf mit sehr guter Nährstoffreicher Erde und oben der Rest mit einer Nährstoffarmen Erde.
Temperatur ist bis es mit dem Keimen los geht auf 27 Grad C eingestellt.
Später wenn der Keimling da ist wird das angepasst so das es Tag über sehr Warm ist und Nachts dann die Kühleinheit des Schrankes zum Einsatz kommt.
Licht muss noch programmiert werden um den Sonnenlauf zu immitieren mit Sonnenauf und Untergang.

full
 
Dann muss ich auch schon wieder meinen Senf zu diesem Beitrag beisteuern:
Es bohrt sich nach 12 Tagen heute früh etwas kleines haariges aus der Erde. :thumbsup:
Wenn der Keimling richtig raus ist, mache ich ein Foto meiner dann ersten

ROCOTO BIG PALE ORANGE :D
 
Guten Morgen,
Weiss jemand warum diese erst nach 2 Jahren Beeren tragen sollte?
Das wäre doch völlig untypisch.
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Pflanze, welche bei Dir "recht zerschossen" ankam, durchaus in diesem Jahr nichts mehr ansetzen könnte.

Grüssle
 
Ich kenne inzwischen 3 Züchter, einer in England, 2 in Amerika bei den sind bei allen dreien erst im 2. Jahr Beeren dran gekommen.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht nur Zufall? Vielleicht gibt es einen Grund?
 
Einige Rocoto Sorten sind einfach etwas schwieriger mit dem Ansetzen. Lange Zeit wurde gesagt das alle Rocoto Pflanzen erst im 2ten Jahr ansetzen weil viele Leute einfach massive Schwierigkeiten hatten die Pflanzen zu bewegen im ersten Jahr zu tragen. Inzwischen haben sich ja Methoden verbreitet das viele diese Probleme nicht mehr haben. Trotzdem gibt es Sorten die einfach sich am Anfang sehr schwer tun und in unseren Breiten ist dann die Saison zu kurz um da noch was zu reißen.
Oft hilft da ja auch eine Überjährige Kultur also jetzt anfangen für nächstes Jahr und das ist eine Hoffnung die ich habe wenn wir jetzt mit der Sorte anfangen das wir dann nächsten Herbst die ersten reife Früchte haben.
 
Das habe ich auch schon von anderen Rocotosorten gehört. Zb. von der Guatemala Orange liest man öfters in Foren das sie im ersten Jahr maximal 1 Frucht erzeugt hat. Bei mir selbst hängt sie aber recht voll Früchten. Warum, wieso, weshalb weiß ich auch nicht aber ich denke es gibt Sorten die oft nicht so gut aus den Puschen kommen und wo man etwas Glück haben muss.
 
Nicht jeder kann ein wandelndes RocotoLexikon sein :D Interessant zu wissen das es verschiedene Varianten der Guatema Orange gibt, danke dafür, dann habe ich wohl Glück gehabt und eine der ertragreicheren Arten angebaut.

Nun aber wieder zurück zur Rocoto White :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten