Rocoto: Blätter gelb, Früchte gelb und fallen ab

BlueSmartSTD

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Bei meiner Rocoto Turbo Pube Yellow werden die Blätter und Früchte gelb/braun und fallen ab. Bis jetzt betrifft es nur die kleinen Früchte. Hab die Pflanze in nem 18er-Topf auf dem Südbalkon stehen. Düngen tue ich mit Tomaten-Langzeit-Dünger von Max Bahr.
Bilder findet ihr hier!
Woran kann das liegen? Topf zu klein? Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger? Falscher Dünger?

Gruß Börge
 
Meiner Meinung nach ist der Topf viel zu klein.
Der Langzeitdünger ist sicher schon aufgebraucht.

MeinTip:
Sofort umsetzen in eien mindestens 12 Ltr. Topf und düngen.

Niemals trocken werden lassen, denn dann werfen Rocotos schnell Blüten und kleine Beeren ab.

Gruß Hubert
 
Das hat ich auch ^^:whistling::whistling:

Must die einfach in andere Topfe (größere^^) stellen ^^


seitdem iss das bei mir weg:D:D
 
Danke für die schnellen Antworten. Wollte eh morgen los größere Töpfe kaufen. Nachgedüngt hatte ich schon einmal. Naja, hoffen wir, dass es besser wird mit den neuen Töpfen.

Gruß Börge
 
Für ne Rocoto ist ein größerer Topf natürlich ideal. Wir hatten unsere Manzano Amarillo letzter Jahr in nem 16er Topf und der ging`s gut. Hat eben den Nachteil, dass man immer mit dem gießen und düngen hinterher sein muss. Aus Platzgründen stehen die meisten unserer Pflanzen in vergleichsweise kleinen Töpfen. Sie werden eben dann alle 10 Tage gedüngt.
 
Moin,

ich hab meine beiden Pflanzen gleich Montag in neue große Töpfe umgepflanzt. Bis jetzt hat die Rocoto noch keine weiteren Früchte oder Blüten abgeworfen. Gedüngt habe ich natürlich auch gleich.
Jetzt bleibt erstmal nur beobachten und hoffen.

Gruß Börge
 
Rocotos sind bei uns die am einfachsten zu kultivierenden Sorten mit dem höchsten Ertag (in kg) pro Pflanze
Da sie sehr kräftig wachsen, brauchen sie allerdings auch viel Wasser und möchten gleichmäßig feucht stehen.
Trocknen die Pflanzen jedoch wegen eines zu kleinen Topfes regelmäßig aus, dann sehen sie so aus, wie auf Deinem Bild. Wir haben die meisten Rocotos in 35 Liter Töpfen stehen, die werden am Tag dreimal über Tröpfchenbewässerung automatisch gegossen.
Vergangene Woche hatten wir über 40°C Hitze und nachts noch Temperaturen um 35°C, das hat den Pflanzen nichts ausgemacht.

Gruß

Peter
 
Moin,

nachdem es ersteinmal schien besser zu werden, sieht es jetzt garnicht mehr gut aus.

DSC_5858_klein.jpg


DSC_5855_klein.jpg


Andererseits bildet die Pflanze aber auch neue Blätter und sogar Blüten.

Was kann das sein? :huh:

Gruß Börge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde, ohne jetzt etwas über die Ursache sagen zu können, das die Beschädigungen bei diesen 2 Blättern sehr unterschiedlich aussehen.
2 verschieden Ursachen? Eventuell oben Nährstoffmangel und unten Pilz.... Aber ich vermute dies nur.
Habe bis jetzt keine Erfahrung mit kranken Pflanzen, Gott sei dank.
 
falls du die seite noch nich kennst.. auf chilibalkon gibts ne tabelle mit mangelerscheinungen und ursachen
http://www.chili-balkon.de/anzucht/mangelerkrankungen.htm
und den von ihm verwendeten dünger. kannst ja mal dienen vergleichen ob er ähnliche werte hat. der den ich mir besorgt hab is fast identisch mit dem
http://www.chili-balkon.de/anzucht/duenger-2.jpg
 
Für mich sieht das auch irgendwie sehr unterschiedlich aus. Wenn ich vom Dünger ausgeh, könnte das obere ein Kaliummangel sein. Da hat man die Vergilbung und das Abstarben von den Blatträndern her. Sind das eher alte oder neue Blätte mit den Symptomen? Ist die Pflanze sonst standfest oder eher nicht?

Bei einer Verfärbung an den Blattadern fällt mir ein Schwefelmangel ein, aber ob sich das bei Chilis auch so äußert, weiß ich nicht.

Aber eigentlich wären Mangelerscheinungen schon ungewöhnlich, Du hattest ja gedüngt und auch mal umgetopft. Wäre nur, dass die Pflanze ein Problem hat das aufzunehmen, aber dann könntest du auch nichts dagegen tun.

Tiere oder was Pilzartiges ist nicht zu finden? Evtl. auch in der Erde?
 
Moin,

Stimmt gedüngt habe nach dem Umtopfen nochmal. Es betrifft fast alle Blätter. Nur die ganz neuen wachsen schön grün. Tiere hab ich bis jetzt keine gesehen. Auch in der Erde sind mir beim Umtopfen keine aufgefallen. Etwas was nach Pilz aussieht auch nicht. Ich bin schon fast soweit zu sagen, dass ich jetzt versuche soviel Früchte wie möglich noch reif zu kriegen und dann die Planze aufgeb.

Gruß Börge
 
das untere bild kommt mir sehr bekannt vor, eine meiner rocotos siieht schon ziemlich lange so aus, die großen äleteren blätter zumindes... bei mir scheint es aber der pflanze in keinster weise zu schaden... büten waren ohne ende dran, mittlerweile hängt die pfl. relativ voll und die früchte reiffen solangsam aber sicher ab... steht in nem 40er topf mit ca. 25-30l erde... hmmpf, keine ahnung was das ist!!!
 
Zurück
Oben Unten