Rocoto-Blüten ohne Stempel

Edi

Metal is forever🤘
Beiträge
9.788
Ich hätt da mal ne Frage;)
Woran kann es liegen wenn Blüten keinen Stempel mit ausbilden?
Ich spreche speziell von meiner 'Big Apple'.
Die hat nun mittlerweile schon gut 2 Dutzend Blüten gemacht aber bisher waren alle ohne Stempel:thumbsdown:
Das sie noch Blüten abwirft weil die Pflanze evtl noch zu klein ist kann ich verstehen, aber alle Blüten ohne Stempel check ich ned:whistling:
Ist das normal?

Beispielbild, hoffentlich kann man es erkennen
2018-06-18 18.40.45.jpg


Gruas Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in eine Blüte die kurz vorm öffnen ist!
Ob da auch kein Stempel zu sehen ist!?
Ansonsten,sehr merkwürdig .
 
Ich hätt da mal ne Frage;)
Woran kann es liegen wenn Blüten keinen Stempel mit ausbilden?
...
Die werden abgefressen! :D
DIE Seuche hier im letzten Jahr waren besonders die Ohrenkneifer an den Rocotoblüten.
Diese Geschichte zieht sich fast durch meinen gesamten Thread von 2017, sie haben immer die Stempel raus gefressen, später auch die Staubbeutel.
Abhilfe: Organzabeutel kurz vor dem Öffnen der Blüte.
Können natürlich auch andere nette Tierchen sein...
Ohrenkneifer sind hier, im Gegensatz zu vielen Meinungen, eine Seuche weil sie hier keine Feinde haben.
Die Tierchen fressen alles ab was geht...
In diesem Jahr sind sie noch nicht da, hoffe der kalte Winter mit wenig Schnee hat sie dahingerafft.
 
Die werden abgefressen! :D
DIE Seuche hier im letzten Jahr waren besonders die Ohrenkneifer an den Rocotoblüten.
Diese Geschichte zieht sich fast durch meinen gesamten Thread von 2017, sie haben immer die Stempel raus gefressen, später auch die Staubbeutel.
Abhilfe: Organzabeutel kurz vor dem Öffnen der Blüte.
Können natürlich auch andere nette Tierchen sein...
Ohrenkneifer sind hier, im Gegensatz zu vielen Meinungen, eine Seuche weil sie hier keine Feinde haben.
Die Tierchen fressen alles ab was geht...
In diesem Jahr sind sie noch nicht da, hoffe der kalte Winter mit wenig Schnee hat sie dahingerafft.
Hi Hans.
Tierchen wären eine Option, hab zwar die Pflanze schon abgesucht aber ausschließen will ichs trotzdem nicht:shifty:
Es betrifft aber ausschließlich nur diese eine Rocci:)
Organzasäckchen hab I scho durch, da ich eigentlich Blüten verhüten wollte, aber als ich merkte, dass sie noch alle abwirft hab ich die Säckchen erstmal wieder weg gelassen:thumbsdown:
 
Sodele Chello @Jolokiachello hab doch heute noch eine nicht geöffnete Blüte gefunden und sie vorsichtig mit ner Pinzette geöffnet und wieder kein Stempel:(
Hoffe man erkennt es auf dem Bild:thumbsdown:
2018-06-19 17.26.18.jpg


Auch den Tip von Hans @Hangu habe ich befolgt und die kleinsten Blütenknospen die ich gefunden hab in Organzasäckchen gesteckt:thumbsup:
Jetzt heißt es warten bis sie blühen:whistling:
2018-06-19 17.27.21.jpg


Und hier nochmal die ganze Pflanze
2018-06-19 17.28.33.jpg
 
Hans @Hangu hat mit seiner Vermutung bestimmt recht!
Aber bald wissen wir ja mehr bin gespannt!
Und wen dort im geschützten Beutel auch wieder kein Stempel ist?
Genfehler?defekt? Wäre Dan meine Vermutung noch.
Hoffe aber echt das du was positives berichtest:)
Drück dir die Daumen .
 
Hans @Hangu hat mit seiner Vermutung bestimmt recht!
Aber bald wissen wir ja mehr bin gespannt!
Und wen dort im geschützten Beutel auch wieder kein Stempel ist?
Genfehler?defekt? Wäre Dan meine Vermutung noch.
Hoffe aber echt das du was positives berichtest:)
Drück dir die Daumen .
Merci Kumpel.
Hoffe auch das es gut ausgeht, hab mich eigentlich scho richtig gefreut auf die Sorte.
Aber evtl hat auch Alfred @alfiwe nen Plan, der kennt doch die Sorte recht gut:thumbsup:
 
Habe heute eine abgeworfene Blüte seziert.
Such mal nach sowas. Blütentrips.
Gibt Spezialisten für blaue Blüten. Veilchen zum Beispiel.
Habe ich am Bonchi. Blätter lassen sie in Ruhe. Keine Silber und Kotspuren.
Auch an den anderen Pflanzen auf dem Wagen sehe ich nichts von Auge.
Bei den grossen vielleicht auch, aber da sind viele bestäupt.







 
Servus Alfred @alfiwe :)
Danke das du dich gemeldet hast:thumbsup:
Naja dann werde ich mich morgen nochmal auf die Suche machen.
Die Pflanze selbst hatte ich nämlich schon gecheckt und da war an Tierchen nichts zu sehen.
Aber irgend nen Grund muss es ja haben:thumbsdown:
Hans @Hangu tippte ja auch scho auf Viecher.
Ich werd irre hier:mad:
 
Nachtrag.Habe vorhin eine noch nicht geöffnete Blüte auf weissem Papier seziert.
3 hab ich gefunden Die sind schnell unterwegs.. Mikroskop aufnahmen.
Die sind von Auge an der Pflanze nicht zu erkennen.
Auf weissem Papier sieht man sie rennen.



Du machst mir Spaß:(
Und die Kollegen könnten evtl Schuld sein das ne Blüte keinen Stempel macht oder wie oder fressen die den auch weg wie die Ohrenkneifer von Hans:thumbsdown:
 
Nachtrag.Habe vorhin eine noch nicht geöffnete Blüte auf weissem Papier seziert.
3 hab ich gefunden ...
Und die fressen die Stempel ab? So hat jeder seinen "Spaß". :rolleyes:
Hier bei mir war die Sache vollkommen eindeutig.
Die Ohrenkneifer waren wie immer nachtaktiv im Dunkeln unterwegs und ich hatte sie aus den Blüten schütteln können.
Am Tag sassen sie in Ritzen, z.B. auch in Mengen unter den Töpfen.
Übrigens dauerte diese Sache etwa 3 bis 4 Wochen und dann haben sie offensichtlich was anderes gefressen oder keiner wollte mehr unter die Toepfe denn das war auf Dauer nicht gut für sie. :D
 
Du machst mir Spaß:(
Und die Kollegen könnten evtl Schuld sein das ne Blüte keinen Stempel macht oder wie oder fressen die den auch weg wie die Ohrenkneifer von Hans:thumbsdown:
Kann ich nicht beantworten.
Nur eine Vermutung.
Wenn sie die schon jungen Knospen befallen, könnten sie den Stempel so schädigen dass er nicht mehr wächst.
Abfressen glaub ich nicht.
 
Boa, die Bilder von alfiwe geben mir echt PTSD, habe meine Thripse selbst mit Florfliegenlarven nicht in den Griff bekommen, da die Thripse nur wirklich aktiv werden, wenn meine chinensen Blüten kriegen, wahrscheinlich sind mir die arschteuren Dinger hungrig abgehauen.

Hoffentlich gibts ein anderes Problem/ bessere Lösung bei deinen Rocotos.
 
Zurück
Oben Unten