Rocoto-Fleischkäse

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Für das Chilitreffen in Göppingen und das Treffen im Taunus gab es jeweils einen Rocoto-Fleischkäse. Dadurch ist das folgende Rezept entstanden. Weil der Fleischkäse in Göppingen recht mild war, kam beim zweiten Fleischkäse noch etwas Pulver von geräucherten Rocotos ins Brät hinzu. Da die Rocotos beim Backen Wasser verlieren, wurde noch eine kleine Menge Speisestärke dazu getan, damit weniger Wasser aus dem Fleischkäse heraus brät.

Bei der von mir verwendeten 30cm-Brotkastenform von Kaiser benötigt man genau die doppelte Menge an Zutaten. Das ergibt einen Fleischkäse mit mehr als 2kg. Das Rezept bezieht sich auf die Herstellung des Bräts mit einem Kutter.

Wer keinen Kutter hat, kann das Fleisch auch mit einem Fleischwolf verarbeiten. Der erste Durchgang erfolgt mit einer mittleren Scheibe und der zweite mit einer feinen Scheibe. Danach kann man das Fleisch mit einer Küchenmaschine weiter zerkleinern. Das Brät hat dann aber nicht die Konsistenz wie aus dem Kutter.

Zutaten (ca. 1 bis 1,1kg Fleischkäse):

- 800g Schweinefleisch mit Fett (z.B. vom Kamm)
- 200g Eiswürfel
- 20g Pökelsalz
- 5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung
- 2g Pfeffer
- 0,25g Muskatnuss, gerieben
- 0,5g Ingwerpulver
- 0,5g Kardamonpulver
- 2g Zwiebelpulver
- 1g Paprikapulver, edelsüß
- 1,5g Fondor
- 10g Zucker
- 2g Rocotopulver, geräuchert
- 15g Speisestärke
- 5 Rocotos, z.B. Manzano Rojo

Zubereitung:

Fleisch würfeln, mit dem Pökelsalz bestreuen und 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Alle Gewürze abwiegen und mischen, die Rocotos entkernen und klein schneiden. Eiswürfel im Kutter zu Eisschnee kuttern, das Fleisch zusammen mit dem Kutterhilfsmittel einfüllen und klein kuttern.

Gewürze und Stärke in den laufenden Kutter hinzugeben und die Masse 3 bis 5 Minuten weiter kuttern bis ein feines, etwas cremiges Brät entsteht. Die zerkleinerten Rocotos untermischen und das Brät in eine gefettete Form geben.

Bei etwa 160 Grad auf mittlerer Schiene bis etwas mehr als 70 Grad Kerntemperatur backen. Evtl. zum Schluss noch etwas übergrillen.

full


full


full


full


full
 
Das schaut sehr lecker aus und ist es bestimmt auch.

Schonmal probiert die Rocotos gefroren mit zu Kuttern?
 
Leberkäse mit Rocoto ist einfach lecker :thumbsup:
Hab's bis jetzt nur mit gekauftem Brät gemacht, evtl probier ich mal ein selbstgemachtes aus
 
Hey Markus,
das sieht einfach nur lecker aus:thumbsup:.
Herzog hat ja auf unserem Treffen auch mehrere unterschiedlich gewürzte Fleischkäse aufgetischt....
Aus Zeitgründen will ich einige mit gekauftem Brät zubereiten,und dann in kleinen Aluschalen einfrieren.Spricht da was dagegen?
Oder wird die Masse dann beim garen(auftauen) zu flüssig?
Hast du da 'n Plan?

Gruß
Norbert
 
Toll Markus:bored:
Jetzt habe ich wieder Hunger:rolleyes:
:D
Sieht verdammt lecker aus...:drool:
 
Aus Zeitgründen will ich einige mit gekauftem Brät zubereiten,und dann in kleinen Aluschalen einfrieren.Spricht da was dagegen?
Oder wird die Masse dann beim garen(auftauen) zu flüssig?
Ich bin ja kein Metzger und ausprobiert habe ich das nicht, ob der Fleischkäse nach dem Auftauen des Bräts noch gut gelingt. Kann ich dir also nicht sagen.
 
Ich habe noch ein paar Anmerkungen:

Chinensen eignen sich nicht so gut im Fleischkäse wie Rocotos oder Annuum. Rocotos könnte man vorher auch räuchern. Dann ist schon ein Teil der Flüssigkeit raus. Durch die Zugabe von geräuchertem Rocotopulver konnte ich feststellen, dass etwas Raucharoma im Fleischkäse gut ist.

Anstatt des Fleischkäse kann man aus dem Brät auch eine Fleischwurst machen. Anstelle des Ausbackens füllt man die Masse in große Wursthüllen und brüht die Wurst dann.
 
Der Fleischkäse ist mit einer der Gründe warum ich unbedingt mal auf eine Chilitreffen muss :D
 
Das Tolle an Chilitreffen ist, dass man sich über die Herstellung von Chiliprodukten live austauschen kann. Besonders gut ist es, wenn man beim Chilitreffen einen gelernten Metzger dabei hat :)

Bei der Würzung des Fleischkäses habe ich vor dem Eifeltreffen noch ein paar leichte Änderungen vorgenommen und z.B. etwas gemahlene Senfkörner hinzu gefügt. Zum Kuttern des Fleisches habe ich beim Eifeltreffen noch ein paar Tipps bekommen, die ich beim nächsten Chili-Fleischkäse umsetze. Nach dem Limburger Treffen gibt es noch einmal eine Aktualisierung des Rezeptes für alle Interessierten.
 
Im Limburg war er wieder super, die Variante mit frischen Rocotos fand ich besser. Am Anfang der Saison sind die oft nicht zur Hand, schon klar.
 
Zurück
Oben Unten