Rocoto Gelbe Riesen

StefanM1992

Chiligrünschnabel
Beiträge
104
Hallo Leute,

Entsprechend dem Titel möchte ich euch heute meine Gelben Riesen vorstellen und gleichzeitig einen Thread erstellen in dem ich euch meine Erfahrungen mit dieser wunderschönen Sorte mitteilen möchte und hoffe dass Ihr selbige mit mir teilt.
LG euer Chiligrünschnabel Stefan
20190614_111641.jpg
20190614_111631.jpg
20190614_111624.jpg
20190614_111610.jpg


Da dies meine erste große Chilisaison ist und auch meine (bis jetzt) einzigen Rocotos sollte es auch Ende der Saison sonrtenreines Saatgut geben.
 
Hallo Stefan,
die gelben Riesen sehen an sich nicht schlecht aus aber für mein Empfinden hältst du sie viel zu trocken. Capsicum Pubescens verträgt/benötigt eine gleichmäßige gute Feuchtigkeit unter Vermeidung von Staunässe. Du wirst sehen, dass sie dir bereits in ein paar Tagen noch wesentlich besser gefallen.
Es grüßt Dich freundlich
Matthias
 
Ok ....
Gieße täglich etwa 5L auf den 50L Pflanztrog aber wenn du sagst dass sie zu trocken stehen werd ich die tägliche Dosis natürlich erhöhen sollen ja schließlich gelb und riesig werden :roflmao:
 
Nach 5 Litern täglich sieht die Erde soweit man das auf dem Foto erkennen kann nicht aus aber die Menge sollte in jedem Fall dicke ausreichen. Hat der Behälter eine Drainage und Abzugslöcher durch die überschüssiges Wasser abfließen kann und sammelt sich das Wasser auch nicht in einer Auffangschale unter dem Trog, so dass die Wurzeln im Wasser stehen könnten??? Die Anzeichen für eine zu trockene Haltung ähneln der einer zu feuchten Haltung im übrigen sehr. In beiden Fällen beginnen die Blätter zu welken. Wenn du einen passenden Dünger gekauft hast, solltest du ihn unter Berücksichtigung der vorhergegangenen Düngung, auch nach Anweisung verwenden. Bereits vorgedüngte Erde zählt da mit. Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür entwickeln was deine Lieblinge brauchen und die Düngermenge entsprechend anpassen. Kleiner Tipp noch am Rande...der 50 Liter Trog ist groß aber zwei gelbe Riesen machen sch darin ruckzuck den Platz und somit auch die Nährstoffe streitig. Ich würde beide nochmal separat in eigene 30 Liter Kübel setzen.
 
Der Trog hat unten eine etwa 4-5cm dicke Schicht aus Kieselsteinen dann ein dünnes mulchfließ und natürlich Löcher ja
Leider stehen die beiden jetzt seit etwa 3 Wochen in diesem Behältnis und ich würde sie ungern erneut dem Unzugsstress aussetzen....ich werde das jetzt dieses Jahr mal so testen und nächstes Jahr dann jeder Pflanze einen eigenen Topf spendieren.
Ah ok auf der Flasche steht einmal pro Woche 10ml pro Liter Gießwasser....habe aber gelesen dass gelbe Riesen mehr Wasser/Dünger als die meisten anderen Chilis benötigen deswegen die Frage
 
Ja, prinzipiell brauchen Rocotos von allem etwas mehr. Mal abgesehen von nächtlicher Wärme.Taste dich was die Düngermenge betrifft lieber vorsichtig heran. Überdüngt ist immer schnell geschehen und schlecht wieder rückgängig zu machen. Einen Mangel kannst du mit Flüssigdünger dagegen relativ schnell ausgleichen. Evtl. auch durch eine Blattdüngung.
 
Dann werde ich diese Woche mal aussetzen und nächstes Wochenende düngen habe ohnehin nur halbe Menge Dünger gegeben
 
Guten Morgen Leute
Ich hätte mal ne Frage:

Eine meiner Riesen hat ja schon die ersten Blüten bekommen welche ich auch prompt erfolgreich befruchten konnte.....man konnte die grünen Knubbel im inneren der Blüte schon gut erkennen. Leider sind jetzt in den letzten zwei Tagen beide Fruchtansätze gelb geworden und abgefallen. Ist das normal bei den Pubescens oder habe womöglich ich bei der Pflege einen Fehler gemacht?
 
Ist das normal bei den Pubescens oder habe womöglich ich bei der Pflege einen Fehler gemacht?
Das könnte an der fehlenden Nachtabsenkung liegen. Ich glaube mich erinnert zu haben, dass die Pflanzen effektiver ansetzen, wenn es nachts auch herunterkühlt.

Das kann aber an fast allem liegen. Hast du sonst mal ein aktuelles Bild? Wenn die Pflanzen noch immer so klein sind, dann war das abwerfen eventuell auch dadurch bedingt.
 
Denkst du es würde helfen wenn ich sie am Abend wenn es dunkel wird etwas mit kaltem Wasser abdusche?
Ein aktuelles Bild kann ich heute Nachmittag machen
 
Zurück
Oben Unten