Rocoto Guatemalan Red X Gelbe Riesen

Kingalein

Jalapenogenießer
Beiträge
200
Hallo Zusammen,
scheinbar hat es im letzte Jahr zwischen den beiden "gefunkt".
Ich hatte im letzten Jahr nur die beiden Rocoto Sorten im Anbau und habe dieses
Jahr aus meinen Samen der Guatemalan Red 2 neue Pflanzen gezogen.
Eine habe ich verschenkt, aus der ist auch eine typische Guatemalan Red geworden.

Bei meiner sieht das ganz anders aus:

Wuchs:
Typische Guatemalan Red. Die Pflanze besteht aus vielen dünnen und instabilen Ästen, die nach oben gebunden werden müssen.
Wenn ich alle Befestigungen lösen würde, würde die Pflanze auseinanderfallen und die Äste früher oder später und mehr oder weniger auf dem Boden liegen.
Hochgebunden liegt der Hauptteil der Pflanze bei 100 - 120 cm. Die letzten hochgebundenen Äste sind bei ca. 150-160 cm. Die Pflanze steht in einem 16 L Topf.
Insgesamt erscheint sie ein wenig kräftiger und wuchsfreudiger zu sein als die Guatemalan Red. Die teilweise sehr großen Blätter erinnern mich dann wieder an
die Gelbe Riesen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie das bei der Red im letzten Jahr war.

Blüten:
Lila, Rocoto blüten halt. Die Blüten gehen häufig extrem weit auf, bis sie eine flache Scheibe bilden. Ob das was ungewöhnliches ist, weiß ich nicht.

Früchte:
Haben sehr viel von beiden Pflanzen. Meist ca. 5 x 4 cm groß. Die Red lag so eher bei 3 x 2 cm. Die Form ist recht klobig, aber nicht so ausgeprägt, wie bei der Gelbe Riesen.
Die nach unten rundlich zusammenlaufende Form der Guatemalan Red ist noch gut erkennbar. Die Früchte haben ein sehr gelbliches Orange, schöne Farbe.
Bisher hatte ich noch keine Rocoto, bei der Mitte August schon 6-7 Früchte am Abreifen waren. Der Ertrag ist gut. Die Pflanze hat ca. 25 Früchte.
Das alles obwohl ich dieses Jahr massiv Trauermücken geschädigt bin. Die wuchsfreudigen Rocotos konnten aber damit am besten umgehen.

Geschmack:
Noch keine gegessen und wenn, dann werde ich sie nur mit der Gelben Riesen vergleichen können.

Ich habe beide Elternpflanzen überwintert, die Gelbe Riesen strahlt im Hof, die Guatemalan ist leider verunglückt.

Das einzige, was mich jetzt noch ein wenig Grübeln lässt, ist dass anscheinend zumindest die Früchte meiner Pflanze teilweise deutliche Ähnlichkeiten zu Beschreibungen
der Guatemalan Orange haben. Die Früchte der Orange werden aber auch häufig deutlich kleiner beschrieben. Bei ähnlicher Größe wird dann manchmal auch widerum der
Wuchs der Pflanze als deutlich größer und kräftiger beschrieben. Ich weiß es nicht.

Vielleicht kann ja hier jemand dazu was sagen, der schon mal eine Guatemalan Orange hatte.
Wie auch immer, im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall die Samen von diesem Jahr wieder einbuddeln.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC04077.JPG
    DSC04077.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC04088.JPG
    DSC04088.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC04084.JPG
    DSC04084.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSC04085.JPG
    DSC04085.JPG
    108 KB · Aufrufe: 123
  • DSC04087.JPG
    DSC04087.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSC04082.JPG
    DSC04082.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSC04081.JPG
    DSC04081.JPG
    111 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ein kleines Update, da mittlerweile der untere und somit der Löwenanteil der Früchte nahe zu vollständig abgereift sind.
Das finde ich schon ganz gut für eine Rocoto und Ende August.

Außerdem wurde verkostet, muss aber dennoch gleich sagen, dass meine Erfahrungen mit Rocotos recht begrenzt sind.
Die Frucht brachte 38g auf die Waage und ich fande sie großartig.
Super fruchtig (Apfel, Melone Pfirsich), sehr süss und wie erwartet saftig.
Dazu auch noch recht mild. Der untere Teil der Frucht brachte es vieleicht auf eine 2-3.
Der komplette obere Teil, nachdem ich die Samen entfernt habe auf eine gefühlte 6-7.
Das Brennen lag fast ausschließlich im vorderen Mundraum, auf der Zunge und an den Lippen und brannte noch recht lange wohlig nach.

Dennoch denke ich, dass man immer mal 2-3 Früchte probiert haben sollte, um sich eine Meinung zu bilden, fernab der Tagesform und des Placebo-Effekts :).
Außerdem muss ich ja noch 1:1 verkosten, aber die Früchte der Gelben Riesen machen noch keine Anstalten abzureifen.
Komt aber alles noch, ich werde berichten.

P.S.: Sorry für das schlechte Foto der Frucht.
 

Anhänge

  • DSC04107.JPG
    DSC04107.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC04106.JPG
    DSC04106.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC04110.JPG
    DSC04110.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 121
Das hört/liest sich sehr nach meinem Beuteschema an.
Sei so gut und lege etwas mehr Saatgut davon an.
Ich würde davon gerne ein paar Körnchen "erbetteln" ...

DANKESCHÖN..
 
Sehr interessante neue Variante. Hast Du verhüttetes Saatgut von dieser gewinnen können?
Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt wie sie im Vergleich zum gelben Riesen schmeckt. Sehr schöne Fruchtform.
 
Leider habe ich kein verhüttetes Saatgut, da ich nie verhütte.
Nun ärgert es mich auch. Heute Mittag habe ich die Teebeutel ausgepackt, aber es ist halt schon sehr spät.
Mit etwas Glück gelingt es noch (indoor).

"Betteln" muss hier niemand, ich gebe das Saatgut gerne weiter.
Stand jetzt halt leider komplett unverhüttet.

Noch ein Nachtrag zur Größe der Pflanze: Da habe ich etwas aus dem Bauch heraus übertrieben. Der Löwenanteil der Pflanze liegt bei
bis zu 90 cm ab Boden. Die letzten Blätter bei ca. 140 cm. Aber deswegen bin ich ja bei der Red gelandet, weil ich eine "kleine" Rocoto
für den Balkon gesucht habe. Den Tip habe ich (glaube ich) von Hombre bekommen. Die gute steht aber auch nur in einem 16 L Topf.
 
Nach meinem letzten Beitrag hat direkt meine erste Gelbe Riesen begonnen abzureifen.
Nun hängt sie da schon in ihrem gelb seit über einer Woche.
Da habe ich zum Geschmacksvergleich meinen Freund (kein Chili-Nerd) gebeten mir 2 Früchte von den
"normalen kleinen roten" mitzubringen. Ich dachte es seien die "normalen" Guatemalan Red.

...
Eine habe ich verschenkt, aus der ist auch eine typische Guatemalan Red geworden.
...

Er hat sie mir mitgebracht ...
Aber es sind keine "normalen" Guatemalan Red, sondern auch eine Kreuzung, ähnlich zu meiner in rot.

Hier alle drei. Die 2 Kreuzungen in orange-gelb und rot, dazu noch eine Gelbe Riesen von einer Mutterpflanze.

Geschmacksvergleich folgt bald :)
 

Anhänge

  • DSC04143.JPG
    DSC04143.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSC04148.JPG
    DSC04148.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSC04153.JPG
    DSC04153.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC04154.JPG
    DSC04154.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC04155.JPG
    DSC04155.JPG
    122 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier erst nochmal kurz eine Mutterpflanze, die Gelbe Riesen.
Sie ist im 2. Jahr, steht "nur" in einem 30 L - Topf, misst gute 2 m und hat knapp 40 große Früchte.
Im letzten Jahr war sie ca. 10-20 % kleiner und hatte nur 6 Früchte von denen 3 auch erst indoor abgereift sind.
Von den 6 Früchten waren 2 sehr scharf (8-9) und 4 sehr mild. Ich habe mir dabei nichts gedacht, weil ich davon ausgegangen bin,
dass die Früchte irgendwie nicht richtig entwickelt gewesen waren.

Aber bei dem Geschmacksvergleich (Schärfevergleich) ist mir da rückblickend einiges klar geworden.
Ich berichte heute noch oder morgen.
Sorry, aber diese Woche nervt halt mal wieder und das WE ist bei mir noch nicht ganz angekommen.
 

Anhänge

  • DSC04116.JPG
    DSC04116.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC04135.JPG
    DSC04135.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC04136.JPG
    DSC04136.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC04137.JPG
    DSC04137.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 118
So dann mal zum Geschmacksvergleich,
Grundsätzlich gehen die 3 in die selbe Richtung, aber es gibt Unterschiede.

Ich fange mal bei der Gelben Riesen an:
Für mich ist die sehr fruchtig (ICH (alles subjektiv) bleibe bei Apfel, Melone, Pfirsich) und mit einer feinen aber vorhandenen Paprikanote).
Dazu sehr frisch und knackig.
Bei meiner Frucht jetzt hier eine Schärfe von 2-6, die Schärfe ist fast nur um die Plazenta vorhanden und auch da noch relativ mild. Im äußeren Bereich sehr schwach 0-3.
Wieder eine sehr milde Gelbe Riesen.

Die kleine rote Kreuzung:
Geschmacklich ähnlich zur Gelben Riesen, sehr frisch, knackig, leicht fruchtig (Apfel, Melone).
Die Pfirsichnote ist mehr oder weniger nicht mehr da, dafür ein deutlich verstärktes Paprika-Aroma.
Das ist nicht ganz mein Beuteschema aber dennoch sehr lecker. Insgesamt vom Aroma merklich weniger intensiv.
Und nun zur Schärfe: über die ganze Frucht: 0-2

Mein Freund hat mir erzählt, dass etwa nur jede 3. bis 4. Frucht scharf ist (dann mit ordentlich Bums), der Rest nicht.
Das habe ich erst nicht so ernst genommen, aber nun haben wir hier eine eine Rocoto die überwiegend Früchte ohne bemerkenswerter Schärfe ausspuckt.

Meine kleine Gelbe:
Farblich quasi identisch zur Gelben Riesen. Ich habe jetzt 5 Früchte probiert. In der Schärfe sehr schwankend. Einige waren bei 2-4, andere bei 5-7.
Ohne Schärfe war hier keine Frucht.
Geschmacklich waren die alle fruchtiger und süßer, weniger knackig und frisch als die Gelben Riesen, weicher. Die Paprikanote war nicht mehr da, dafür aber der Pfirsich sehr ausgeprägt. Sehr fruchtig, sehr süß. Ich finde sie Mega und sie sind hier mein Favorit! Lecker!
 

Anhänge

  • DSC04156.JPG
    DSC04156.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC04157.JPG
    DSC04157.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten