Rocoto Honig Ketchup

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Beiträge
507
Hallo Leute

Da ich bald nicht mehr weiß wohin mit den Früchten ;), hab ich wieder mal hantiert und meines Erachtens eine leckere Sauce hergestellt

Man nehme:

1 Flasche guten Ketchup 500 ml
3 Rocoto Big Brown oder ähnlich.
1 Rote Zwiebel
1 dicke Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1,5 EL Honig
1,5 TL Piment
1,5 TL Rauchsalz
1,5 TL Gara Masala

Zubereitung:
Rocotos, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Gewürze in einem Mixer zerkleinern. Diese Masse in einem weiten Topf scharf anbraten bis der Saft fast weg ist. Die Masse mit Honig karamellisieren bis es ganz leicht am topf anbackt. Den Inhalt der Ketchupflasche soweit es geht aufgießen und den Rest mit etwas Wasser schütteln und in die Sauce kippen. Gut umrühren und kurz aufkochen lassen. Hier würde ich nocheinmal abschmecken von welchem Gewürz vielleicht noch etwas fehlt....

Abfüllen, verkorken fertig...

Nen guten Wünsche ich
 
Ließt sich zumindest richtig lecker!!
Und bis auf Ketchup habe ich alles da :) Teste ich demnächst mal!
 
Lecker :drool: und vor allem schnell gemacht...Passt gut zu Bratwurst. Hab dafür gestern nochmal den Grill angeschmissen
 
Da ist er :)
Hatte doch noch normalen Ketchup und konnte dann gleich die Flasche nutzen :)
Habe mich ziemlich ans Rezept gehalten, nur etwas mehr Honig genommen.
full
 
Sehr sehr lecker! Bin sonst kein so großer Ketchup Fan, aber dieser gefällt mir sehr gut vom Geschmack! :)
 
Ich hab es schon wieder getan. Allerdings etwas abgewandelt. Hab mir @Meteora 360 ‘s tip zu Herzen genommen und mehr Honig verwendet. Außerdem hab ich anstatt 3 Rocoto, 3 und ne kleine Carribean Bell verwendet und ich hatte noch rote Pfefferbeeren. Davon hab ich 1 TL gemörsert und auch noch dazu gegeben.
Endergebnis war dann etwas schärfer aber noch leckerer
Dazu gab es leckeres Baguette mit dick Ziegenfrischkäse bestrichen. Einfach dippen.... Der Ziegenfrischkäse harmoniert einfach sau....
 
Ich hatte noch einen Rest gestückelte Tomaten aus der Dose übrig, aus denen ich erst mal Ketchup kochte. Dank an Jürgen für den Link auf das entsprechende Rezept, das mir als nicht-Essig-Möger allerdings zu viel von entsprechendem enthielt und das ich noch ein bisschen mit Tomtenmark streckte. Für das hiesige Rezept pürierte ich nichts, sondern bruzzelte Chili, Zwiebel und Knoblauch direkt kleingeschnitten an und karamellisierte sie mit dem Honig, ebenfalls etwas mehr als hier genannt. Mangels geräuchertem Salz und Garam Masala, kamen nur noch Kardamom- und Kreuzkümmelpulver dran (die ja Bestandteile von Garam Masala sind), zum Zerkleinern von Gewürznelken und Piment war ich zu faul, Zimt wollte ich nicht dran haben. Vielleicht hole ich das später aber noch nach, ebenso wie das Pürieren und evtl. noch Einkochenlassen bzw. Andicken, mal sehen. Erst mal muss heute Abend mein Testesser probieren. Mir schmeckt sie so weit jedenfalls schon mal ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten