Rocoto ist ja wohl sowas von geil

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.037
Hallo
Heute habe ich mit Kerstin getroffen und sie hat mir ein paar Sorten Rocotos mitgebracht.
Danke nochmal an Kerstin übrigens
Ich habe sie wie gefüllte Paprika gemacht
Also Hack Zwiebeln Feta Salz Pfeffer
Die Sorten waren
Große Riesen
P360
Cap
Canario
C,d sen irgendwas hab den zettel zerissen

Ich hatte noch nie Rocotos gegessen
Aber alter wie geil sind die denn
Hammer geschmack erst Seife und dann bums das volle Armoma
Sowas hab ich noch nicht erlebt
Und mein Schärfeempfinden hat total verrückt gespielt
Ich habe die schärfe da gespürt wo ich sie noch nie zu vor gespürt hatte
Rachen oberseite hintere gegend hals der hammer
Und die Ohren brennen lol
und schön anhaltend aber nicht zu scharf genau richtig
irgendwie schärfer als ich gedacht hatte da ich die squvi zahlen sonst nicht so merke
meine Lieblingssorte Große riesen und C,d sen irgendwas die waren am schärfsten
Also wer noch keine Rocoto hatte sollte unbedingt zuschlagen
Ärgert mich das ich nicht schon früher probiert hatte

20341561tq.jpg
 
Ich vermute, da wird gleich noch jemand seine Sortenliste erweitern :roflmao:
Sieht echt lecker aus! Da kriegt man glatt schon wieder Hunger.

Seit 2013 hab ich jedes Jahr Rocotos dabei. Diese mal 2 Sorten. Wenn ich mir das Bild anschau, überleg ich gerade ernsthaft ob ich da auch mehr wie 1 Pflanze pro Sorte behalten kann :D
 
Ja, Rocotos sind schon echt klasse.
Finde, aber man kann auch mal mit einer Sorte daneben hauen, was Geschmack angeht. Aber die meisten schmecken 1a.

1-2 Rocotopflanzen sind ein muss.
 
da seit ihr zwei mir 1 schritt vorraus aber 2015 baue ich 2 Sorten an
seltsam das due schärfe der rocoto in anderen bereichen zu merken ist
dachte immer capsaicin ist capsaicin
 
Das Capsaicinoid von Rocotos setzt sich anders zusammen, daher ist das Empfinden ein anderes.
Selbst erfahrene Chilibauern können mit einer Rocoto mittlerer Schärfe ihre Probleme bekommen, selbst wenn sie chinense der Stufe 10 Problemlos wegstecken.

Sind halt etwas speziell. :D
 
lol
deswegen war es so scharf
sonst merkt man ja 70000 sq... nicht mehr
aber da hat es dann gebrannt
hui war das schön
 
Welche Rocoto hat denn erst nach Seife geschmeckt?
Das habe ich bisher noch nie gehabt. :huh:
 
steffenxxxx schrieb:
Hammer geschmack erst Seife und dann bums das volle Armoma

Das ging (geht) mir aber genauso. :) Ist anscheinend so ähnlich wie bei Koriandergrün ... schmeckt mir persönlich auch nur nach Seife.
 
Ich finde, Rocotos sind hundsgemeine Dinger ;) , eben noch die mildesten von allen, und dann beim nächsten Bissen etwas näher an den Kernen-PENG- voll in die Zwölf. Hätte bei mir um ein Haar ein "Familiendrama" ausgelöst (Schatz, willst mal kosten, sind wirklich nicht scharf) :whistling: .
@ Habbi Metal: Das kann ich nur unterschreiben, aber mir persönlich machen auch einige anuums mehr Probleme als manche chinense :hot1: . Ist irgendwie auch eine andere Schärfe.
Gruß Daniöl
 
Hallo Stefen, danke für den Link, die Cap ist die 1492 hatte ich dir ja noch versprochen nachzusehen und wo das Schildchen entsorgt hast, das waren Chile de Seda ich hoffe ich hab es richtig geschrieben. Es freut mich das sie dir geschmeckt haben und viel Erfolg dann beim Eigenanbau :)
 
Kerstin danke jetzt weiß ich Bescheid
Also lecker waren sie alle.
Rocoto habe ich die Merlene und die Guatemala.. je 2 pro Sorte im Anbau.
Wenn die auch so lecker werden wie deine,dann wir das ein mega Chilijahr.
 
Ich liebe Rocoto da Seda.
Schön fruchtig, schöne Schärfe, einfach lecker.
Daraus mache ich eine Paste, die ich zum Würzen verwende - seitdem ist mein Mann Chili-con-Carne-Fan. ;)
 
Ich habe heuer das erste mal Rocotos im Programm.
Dann bin ich ja mal gespannt wie meine schmecken sofern alle keimen.:whistling:
In der Erde versenkt habe ich:
Rote Riesen
Gelbe Riesen u.
Manzano Amarillo yellow
 
Bei den Manzano Amarillo kannst du den Zusatz "yellow" ruhig weglassen. Im Namen "Rocoto Manzano Amarillo" steckt "gelb" nämlich schon drin. Amarillo = gelb.

Ich baue auch wieder Rocotos an. Nicht nur weil sie besser auf meinem zugigen Halbschatten-Balkon gedeihen als andere Arten, sondern auch weil sie mir gut gefallen. Richtig gut sind Rocotos geräuchert oder zu Marmelade verarbeitet. Ich habe mir extra 3 neu Töpfe mit rund 45 Litern besorgt, denn ich fand die mit 30 Litern als nur gerade ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten