Rocoto-Keimlinge in Steinwolle faulen

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.110
Hallo,

Meine Rocoto-Keimlinge machen Probleme. Sie stehen permanent feucht bei etwa 30 Grad Celsius. Die Steinwolle steht permanent mit "den Füßen" im Wasser. Andere Sorten haben das Problem nicht. Aufgefallen ist es mir nur dadurch, weil ich ein Steinwolle-"Pad" wegen Schimmel entsorgt habe - also musste ja irgendwas "faul" sein. Schließlich schimmelt Steinwolle sonst nicht.

Auch die, die bereits nach dem Keimen ausgepflanzt wurden, sind teilweise so verendet.

Danke im Voraus.

Edit: Foto vom "Becken", damit man sieht, wo sie stehen.
 

Anhänge

  • WP_20170205_12_35_24_Pro (2).jpg
    WP_20170205_12_35_24_Pro (2).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 121
  • WP_20170205_12_37_31_Pro (2).jpg
    WP_20170205_12_37_31_Pro (2).jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 115
  • WP_20170121_23_18_31_Pro.jpg
    WP_20170121_23_18_31_Pro.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 98
"Sie stehen permanent feucht bei etwa 30 Grad Celsius"
Um du wunderst dich über Schimmel und schlechtes Wachstum in deiner Sauna ;)
Sobald die Keimlinge ihre Hülle verloren haben, sollten sie raus aus der hohen Luftfeuchte.
 
Dort ist permanent kein Schimmel, weil keine Nährstoffe. Nur bei den Rocotos war das jetzt so. Eben weil der Keimling Nährstoff für Pilze bietet.
Und, dass sie gekeimt sind, habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen, weil sie noch in der Wolle steckten.

So bald sie gekeimt sind, kommen sie für gewöhnlich gleich in Töpfe. Aber bei den Rocotos war auch nach dem Einbuddeln teilweise Verfall zu sehen. Bei allen anderen Samen keine Probleme - wenn sie erst mal gekeimt sind.

Edith: Genau. Sobald die Hülle ab ist. Aber wie man sieht, war der Helm noch dran.
Schlechtes Wachstum habe ich nicht.
 
Danke, @ChiliDog
Wie lange ist "tagsüber" in Euren Keimphasen? 14h?

Der Groß der Keimphase ist abgeschlossen. Es liegen nur noch ein paar Samen in den Pads.

Also abschließend vermutet Ihr dass die hohe Temperatur schuld ist an den kaputten Rocoto Keimlingen?
 
Danke, @ChiliDog
Wie lange ist "tagsüber" in Euren Keimphasen? 14h?
14h ist ok.

Also abschließend vermutet Ihr dass die hohe Temperatur schuld ist an den kaputten Rocoto Keimlingen?
Kommt darauf an. Mit 28°C bist Du recht nahe an dem Maximum von 30°C, das öfters erwähnt wird. Manchmal ist es auch nicht die absolute Wärme, sondern der Wärmeunterschied zwischen Tag/Nacht, der Samen zum Keimen veranlasst.
 
Deine Steinwolle kenne ich und ist nicht geeignet, daran liegt es, die Wurzeln deiner Chilis können diese Blöcke nicht durchwurzeln und fangen so das verfaulen an.

Besorge Dir eine andere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es auch nicht die absolute Wärme, sondern der Wärmeunterschied zwischen Tag/Nacht, der Samen zum Keimen veranlasst.
Das macht natürlich Sinn. Darauf habe ich die letzten Jahre bei den Tomaten auch immer geachtet.

Deine Steinwolle kenne ich und ist nicht geeignet, daran liegt es, die Wurzeln deiner Chilis können diese Blöcke nicht durchwurzeln und fangen so das verfaulen an.
Vielen Dank für die Hilfe. Das kann sehr gut sein, dass dem so ist. Tatsächlich ist es so, dass die Annuums keinerlei Probleme hatten, die Steinwolle zu durchdringen.
 
Deine Steinwolle kenne ich und ist nicht geeignet, daran liegt es, die Wurzeln deiner Chilis können diese Blöcke nicht durchwurzeln und fangen so das verfaulen an.

Ich habe die gleiche Steinwolle und habe keine Probleme damit. Annuum, Chinense, Pubescens, Baccatum, Frutescens und Chacoense strecken alle ihre Wurzeln bei allen Seiten raus. Beim Einweichen quetsche ich die Steinwolle vorsichtig, damit sie etwas weicher wird.

Allerdings nutze ich den dazugehörigen Kasten nicht mehr, da ich dort auch ein Schimmelproblem bekommen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Ich finde, dass der Kasten zu viel Wasser hält. Gerade bei den hohen Keimtemperaturen wird das zum Brutkasten für Schimmel. Außerdem ist die Größe und die Höhe des Deckels mit den vielen Lüftungsschlitzen ein bisschen übertrieben für unsere Zwecke. Vielleicht kommt zu viel Staub in die Box, der dann zu Schimmel wird.

Ich habe es noch nicht probiert, aber wahrscheinlich lohnt es sich bei dieser Box, penibel auf Sauberkeit zu achten. Wenn ich sie irgendwann wieder verwende, werde ich sie desinfizieren, destilliertes Wasser nutzen, die Schlitze größtenteils abdecken, sie in einen möglichst sterilen Raum stellen und den Deckel so wenig wie möglich heben. Putzen macht bei der Konstruktion wenig Spaß. Den ganzen Aufwand muss man dann eben abwägen mit dem doch schönen Komfort der 50 perfekt auf die Steinwolle-"Würfel" abgestimmten Löcher.

Gruß Philipp
 
Die Box ist primär für die Anzucht von Kräutern, Gemüse und Salat bei niedrigeren Temperaturen gedacht - es werden um die 21°C empfohlen. Bei höheren Temperaturen entsteht natürlich eine höhere Verdunstung und eine vermehrte Keimbildung, die zu Schimmel führen kann. Die Box ist Teil des Ikea Hydroponic-Systems, das ohne Heizung auskommt. Desweiteren ist sicherlich nicht auszuschließen, dass die Ikea-Samen gegen Schimmelbildung behandelt wurden.
 
Habe Ahnung warum nur die Rocotos haben diese Problem und nur mit der Keimungphase.
Diese Rocotos haben viel mit Fruchtfleisch und wann du Sammeln die Samen für Trocknung bleiben ganz grosse mänge Fleisch in die Samen. Wann du diese Samen in die SW setzest du kannst nicht sehen ob sie geputzt sind. Und dann kommt der Schimmel und andere.
Versuche zum erst 12h in 2% Salpeterlösung die Samen behandeln und putzen die Samen.
Habe diese Problem notiziert seit 8 Jahre.
 
Das was Du schreibst, erscheint mir sinnig, @Bluesman.
Vllt. sollte ich das nächste mal auch die Steinwolle etwas weich fragmentieren, durch Rollen u. Drücken, wie @Pollito schrieb.

Parallel werde ich bei den Tomaten in Kokos o. Anzuchterde keimen lassen, um einen Vergleich für die Zukunft zu haben.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten