Rocoto La Merced abzugeben (Erhaltungsprojekt)


Phrik

พริก คนแปลก
Beiträge
243
Wer hat interesse an der La Merced (klick mich)?

Ihre Story ist rasch erzählt: La Merced ist ein Markt in Mexico-City, wo dem "Entdecker" diese grosse, apfelähnliche Rocoto ins Auge gesprungen ist und er sie deshalb mit nach Europa gebracht hat.

Die Sorte ist ausverkauft und es ist unklar, ob es sie wieder geben wird. Ich würde es sehr schön finden, wenn diese Sorte bei uns bestehen bleibt und hoffe auf Nachzüchter, die genügend Platz und einen guten Standort für Rocotos haben (bei mir beides nur bedingt der Fall). Natürlich würde ich auch sehr gerne hier im Forum sehen, wie sie bei idealen Bedingungen abgeht. Es kann sich aber natürlich jeder melden, ich denke es wird garantiert genug für alle Interessenten haben.

Im Gegenzug möchte ich nichts dafür haben. Aber wenn ihr etwas besonderes in Sachen chinensen, pubescens oder baccatum euer Eigen nennt, dürft ihr mir das natürlich gerne anbieten. Wichtig ist mir nur, dass man die Samen auch nutzt und ich nicht nur deine pure Samen Sammelleidenschaft befriedige ;)

Ziel: Pflanzen, ernten, weitergeben.
(Wer bereit ist nur 1 Rocotosorte anzubauen, erspart sich im Falle von pubescens ja die Verhüterei)

Hinweis: Ich wohne in der Schweiz. Der Versand nach DE/AT ist für mich aber kein Problem.

Vorgemerkt sind:

@Edi, welcher gleichzeitig die Verteilung in DE übernimmt

@karlinche
@Diablo_Habanero
@Taunuswaldfee
@Capsium
@sataras
@Ohlalaa
@Iguana-Tinte
 
Zuletzt bearbeitet:

Phrik

พริก คนแปลก
Beiträge
243

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
18.885
Hallo
Ich hätte auch Interesse an der Sorte und würde sie 2019 auch anbauen :)
Ich sähe im Dezember die Rocotos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edi

Clubberer auf Lebenszeit
Beiträge
4.984
Da würde ich auch mal den Finger heben:D
Klingt äußerst interessant die Sorte.
Lediglich eine andere Rocoto müsste weichen auf der Anbauliste:whistling:
 

Phrik

พริก คนแปลก
Beiträge
243
:thumbsup: Ihr seid eingetragen @Taunuswaldfee @Edi und @Capsium

ich sähe im Dezember die Rovotos aus.
Das trifft sich gut. Ich dachte daran, die Samen ab Anfang Dez zu verschicken. Momentan lass ich noch ein paar Früchte im Wohnzimmer abreifen, so dass eure Samen schön ausgereift sein werden. Ein paar Samen sind bereits fertig, diese werde ich dann mit den neuen mischen.

Sofern nichts anderes erwünscht dachte ich so an ca 10 Samen p.P. ? Wer mehr möchte kann mir das mitteilen, du vielleicht @Capsium für deine Niederrhein Loge? :)
 

Oben Unten