Rocoto lässt Blätter hängen

Max000078

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo zusammen,

meine Rocoto lässt die Blätter total hängen. Meine anderen Chilis sehen gut aus, obwohl ich sie gleich viel gieße bzw dünge.
Kann das mit den Blattläusen zu tun haben die sie hatte ?
Rocoto.jpg
 
Wenn die Erde immer sehr nass ist dann zuviel. Wenn staub trocken (über Tage) dann zu wenig.
Schau mal nach saugenden Insekten, Blattläuse z.B.
 
Danke für deine Antwort. Sie hatte Blattläuse und ich bin mit Streichhölzern und Nemöl dagegen vorgegangen. Seit 3 Tagen sehe ich keine mehr. Vielleicht waren wirklich die Läuse der Grund .
 
Gerade gesehen das ich noch immer ein paar Blattläuse habe. Werde weiter täglich zweimal mit Nemöl sprühen. Habe gelesen das gerade die Rocotos viel Wasser brauchen ? Gieße sie gleich viel wie die anderen sieben Pflanzen und die sehen gut aus. Ok Lasse die Erde einmal trocken werden.
Habe vergessen zu schreiben das sie sehr viele Trauermücken hatte als sie noch kleiner war. Das habe ich mit Nematoden und Gelbtafeln ( als die Pflanze noch drinnen war ) in den Griff bekommen. Könnte es eine Kombination aus Trauermücken und Blattläusen sein ?
 
Dann würde ich erst recht nicht mehr gießen, damit eventuelle Larven der Trauermücken bestmöglich das Zeitliche segnen.
Btw: meine Rocoto benötigt gefühlt weniger Wasser als manch andere.
 
Werde weiter täglich zweimal mit Nemöl sprühen.
Das schädigt die Pflanzen möglicherweise mehr als ein paar Läuse.
Normalerweise spritzt man 2x im Abstand von einer Woche, dann erstmal gar nicht mehr.
Wie lange praktizierst du das schon so?
Wie sah der Wurzelballen beim Umtopfen aus?
Trauermückenlarven können den Wurzeln arg zusetzen, möglicherweise sind die Wurzeln im Verhältnis zur Pflanze unterentwickelt und sie wird nicht richtig versorgt.
 
Die Blätter hängen nicht nur, sondern sind auch nach unten hin gewölbt und extrem dunkel. Ich gehe davon aus, Dass die Wurzeln von der Düngerintensität einen Schaden genommen haben könnten.
 
Danke für die ganzen Antworten !

Das wusste ich nicht das Neemöl den Blättern schaden kann. Mache das jetzt ca eine Woche so zweimal am Tag.
Also jetzt mal ne Woche Pause machen ? Und wenn ich vereinzelnd Läuse finde von Hand entfernen ?
Oder was soll ich wegen der Läuse tun ? Sind schon bedeutend weniger als am Anfang.

Es ist meine erste Saison und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Wurzelballen ausgesehen hat... :sorry:
Bin mir auch nicht sicher ob ich als Laie da viel erkennen würde ?
Habe Anfangs den Fehler gemacht das die Erde vorgedüngt war und ich nach einer Woche ein Düngemittel dazu gegeben habe.
Vor dem Umtopfen habe ich noch etwas Horngrieß in die Erde eingearbeitet, und aufgepasst das bei den Wurzelballen kein Grieß liegt.

Sollten die Wurzeln einen Schaden haben erholt sich die Pflanze da wieder ?
Soll ich sie in einen größeren Topf umsetzen ? Rocotos mögen es ja etwas größer was Töpfe angeht ?
Hier mal ein Bild meiner anderen Chilis. Lg
20200615_094212.jpg
 
jetzt ca eine Woche so
:jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop:
1. Bitte auch immer den Beipackzettel lesen. Da frage ich auch gerne nach, wo Du es her hast. Es gibt noch immer eine Beratungspflicht zum Thema Langzeitwirkung usw.

2. Ein paar Läuse bringen nicht sofort die Pflanze um. Wenn diese draußen steht, kümmern sich die nützliche darum. Dazu zählen Marienkäfer, Floorfliegen, Schwebefliegen... Wobei vom Letzteren nur deren Larven Läuse fressen.


Habe Anfangs den Fehler gemacht das die Erde vorgedüngt war und ich nach einer Woche ein Düngemittel dazu gegeben habe.
Genau, das habe ich mir gedacht, aber davon sollte sich die Pflanze erholen können.
 
1. Bitte auch immer den Beipackzettel lesen. Da frage ich auch gerne nach, wo Du es her hast. Es gibt noch immer eine Beratungspflicht zum Thema Langzeitwirkung usw.
Wahrscheinlich im Internet ohne Beschreibung bestellt. Ist aber nun mal passiert.

Also Neem Kur einstellen, würde die Blätter versuchen, wenn keine Sonne mehr da ist etwas zu besprühen, das wieder etwas von dem Neemöl mit abtropfen kann. Nicht duschen sondern jeden Tag etwas. Einfache Version wäre wenn möglich in den Regen stellen. Dann wird die sich wahrscheinlich auch wieder erholen. Mit Sonne eh was aufpassen den Ölreste und Sonne können auch noch mehr Schaden (Verbrennung) anrichten.
 
Habe das Neemöl von hier bestellt. Neemöl. Kann da nichts rauslesen das es der Pflanze schaden könnte...
Hab ich was übersehen ?
Werde die Pflanze morgens oder Abends leicht besprühen und kein Neemöl mehr verwenden.
Die Blätter haben aber definitiv vor dem Neemöl schon so ausgesehen.
Also dünge ich die Pflanze jetzt auch nicht mehr.
Die Blattläuse die ich vereinzelt finde entferne ich per Hand, mal schauen wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten