Rocoto lässt Blätter hängen

Siehst du ja wie es sich entwickelt, wenn du nur mit Wasser besprühst und direkte Sonne meidest.

Erklärung zum Neemöl: Zuviel Öl verklebt alle Poren auf dem Blatt das ist bei einer Anwendung nicht das Problem und es wird ja wieder abgespült. Wenn du es dann 2 Wochen später noch mal machst ist das kein Problem für die Pflanze. Neem unterdrückt die Vermehrung der Blattläuse, es löst sie nicht auf und vertreibt sie nicht. Also es macht sie mehr oder weniger unfruchtbar.

Bei Wirkstoffe am besten immer noch mal nach der Wirkung googeln.
 
Wahrscheinlich im Internet ohne Beschreibung bestellt. Ist aber nun mal passiert.
Ich komme mit meiner direkten Art öfter grantiger herüber, als es gemeint war.^^

Wenn der Lausbefall zu stark wird und nicht sofort zur heftigen Chemiekeule gegriffen werden soll, kannst Du die Pflanze auch mit einem Gemisch aus 50% Milch mit 50% Wasser verdünnt einsprühen. Das tut der Pflanze nicht so sehr weh, wie z.B. Neem. Einsprühen dann 2x täglich. Zum Beispiel morgens und abends. Dann sollten die Viecher nach ungefähr vier Tagen weg sein, auch wenn dies nicht heißt, dass sie nicht wiederkommen können.
 
Seit zwei Tagen keine Blattläuse mehr zu sehen. Aber das hatte ich schon mal und dann wars wieder vorbei...
Vor dem Neemöl habe ich schon mit einer Wasser / Milchmischung ( 2 : 1 ) gesprüht.
Das konnte man dann nach ein oder zwei Tagen riechen.
Habs dann wieder aufgegeben. Dünge die Pflanze jetzt mal nicht.
Mal schaun wies weitergeht.
 
Habe trotz Neemöl und Wasser / Milchmischung die Blattläuse nicht in den Griff bekommen.
Habe mir dann was gegen Blattläuse geholt.
In der Früh hatte ich einen Anfall von geistiger Umnachtung und habe nicht das Mittel gegen Blattläuse sondern Ameisenspray auf die Pflanzen gesprüht...
Habe dann sofort mit Wasser nachgesprüht.
Ist es schon zu spät ? Gehen mir die Pflanzen jetzt ein bzw wenn nicht sind die Chilis noch essbar ?
Lg
 
Gehen mir die Pflanzen jetzt ein bzw wenn nicht sind die Chilis noch essbar ?

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Hauptbestandteil Pyrethrum. Pyrethrum wird aus den Blüten einiger Korbblütler gewonnen und ist ein neurotoxisches Insektizid (leider also auch für Nützlinge tödlich), aber für Menschen in der Dosis ungefährlich, noch dazu zersetzt es sich im Freien sehr schnell und wird dann unwirksam. Das Mittel wird auch auf Bäumen und Sträuchern etc. als Pflanzenschutzmittel eingesetzt, da es eben neurotoxisch ist und Pflanzen das kaum kümmert, sollte da nichts passiert sein.
Die Chillis sind also auch noch essbar, abwaschen sollte man sie vor dem Verzehr ja generell, aber das sollte den Pflanzen und der Ernte kaum Schaden zugefügt haben ;)
 
Zurück
Oben Unten