Rocoto Marlene Thread 2015

So endlich mal dazu gekommen die Marlene zu fotografieren.

Die Marlene ist wirklich sehr mild für Rocotos, wobei es immer schwer ist die Schärfe der Rocotos zu beschreiben. Wer die Rocoto Riesen kennt, der weis was man bisher als mild bezeichnen konnte bei Rocotos. Die Marlene würde ich nochmals 1-2 Stufen schwächer einstufen. Was super ist, den sonst sind Rocotos meist immer sehr hoch im Schärfebereich. Geschmacklich find ich sie leider nicht so der Burner, sie ist zwar frisch und saftig und hat was von Melone, aber das Aroma anderer Rocoto Sorten schafft sie leider nicht. Ich hab jetzt zwei verköstigt und warte mal ab ob sie meine Meinung noch ändert. Die Streifen oder Verfärbungen haben meine bis jetzt auch nicht.

ys5nclwb.jpg

csmhaifg.jpg
 
Danke für die schöne Beschreibung! :thumbsup:
Besonders freut mich, daß es wirklich mal eine mildere Rocoto ist. Meine braucht noch ein wenig, aber vielleicht ist mit der Marlene ja doch mal ein Rocoto Relleno für Weicheier wie mich möglich :rolleyes:
Zu den Bildern braucht man bei Dir ja nichts mehr zu sagen, wie immer: top!
 
@Fazer kannst du mild vielleicht etwas mehr definieren?
Ist sie in etwas so scharf wie eine Cayenne oder schärfer? Oder vielleicht sogar milder?
 
Sagen wir mal so um sie in etwa mit einer normalen Chili zu vergleichen würde ich sie in Richtung einer Jalapeno einschätzen im Schärfebereich 4-5. ich hab jetzt mittlerweile 7stk. gegessen und alle waren mild, leider hat sich im Bereich Geschmack und Aroma nichts verbessert. ich finde sie im vergleich zu anderen Sorte recht fad und wässrig. ist nicht schlecht, aber auch nicht gut ich suche ja mittlerweile Sorten die aussergewöhnlich schmecken und das gibt es halt nur selten. das ist auch nur mein Eindruck, jemand anderem kann die Marlene wiederum richtig gut schmecken. ich lade nachher mal ein Video in meinem Thread hoch über meine drei Rocotos
 
Danke @Fazer
Von der Schärfe her scheint sie ja dann genau richtig für mich zu sein :happy:
Schade, dass der Geschmack nicht so dolle sein soll.

Mal abwarten, wann ich endlich meine erste Marlene ernten kann.
 
Heute habe ich auch meine erste Marlene probiert:

full


Also mild empfinde ich anders.....auch für eine Rocoto.
Für mich war sie nicht milder, wie zum Beispiel eine Manzano Amarillo. Würde ihr eine Schärfe von 7-8 geben.

Zuerst hatte ich die Spitze ohne Plazenta probiert, das war recht harmlos. Dann ein Streifen 1cm quer durch die Plazenta: Das hatte dann schon gut Temperament.
Geschmacklich hat sie für mich zu viel Gemüsepaprika-Geschmack, anschließend kommt das typische Rocotoaroma und im Abgang eine Note, die mich an die Schale von einer Salatgurke erinnert.

Der Ertrag an der Pflanze ist bei meiner, eher als gering einzustufen. Vielleicht hängen da so 20 Früchte.
Streifen, Farbverläufe oder Schatten kann ich nicht ausmachen. Einfach Orange außen und helles orange/lachsfarbend im inneren.

Kein Highlight, aber auch kein Reinfall. Aber es gibt deutlich aromatischere Rocotos die ich vorziehen würde.
Schade, dass die Farbverläufe bei niemanden aufgetreten waren. Ich denke, dass war das Hauptargument diese Sorte anzubauen.
 
Ich weiß nicht mehr bei wem, aber es gab eine Marlene mit Streifen. Überwiegend fehlten aber bei den meisten die Streifen an den Früchten. Ich nehme nächstes Jahr lieber eine andere Rocotosorte.
 
Die Streifen gab es bei Peter von S er hat aber mittlerweile selber keine Streifen mehr sondern nur wie wir die Orangenen.
 
Die Streifen gab es bei Peter von S er hat aber mittlerweile selber keine Streifen mehr sondern nur wie wir die Orangenen.

Also ein Hinweis das die vorherige Generation nicht Stabil war.
Ich habe 1 Streifen auf einer meiner 9 geerntete Früchte.
Ist aber wirklich unspektakulär und leider bekomme ich das nicht auf ein Foto
 
Wird so sein wen die mehrheit nur komplett orangene hat. Mir persönlich aber nicht so wichtig. Für mich zählt das sie bis jetzt mit der riesen die mildeste ist. Leider fehlt es ihr etwas an Geschmack so mein persönliches empfinden. Ich muss aber mal sehen wie sie sich macht wen man sie füllt und in den ofen schiebt :D
 
Ich habe nun auch die 2. Ernte (bei der ersten war das Verhältnis Marlene/Canario umgekehrt).


Ich bin kompletter Rocoto-Neuling (1. Jahr), habe ein Relleno draus gemacht. Ich muss sagen, dass die Canario im Vergleich deutlich weniger scharf warf. Evlt. habe ich eine milde Canario erwischt, aber dass die Marlene besonderes milde sei, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
Aber im Relleno ist die Schärfe insgesamt sehr tolerierbar, man kann durchaus alle aufessen :).
 
Zurück
Oben Unten