Rocoto Marlene Thread 2015

Ich habe gestern eine Marlene verspeist. Ich fand sie richtig lecker. Die Plazenta war ca Schärfe 8, das Fruchtfleisch hatte maximal Schärfe 1.

Ich bin gespannt ob die Restlichen auch so mild sind.
 
Meine hat nun auch 3 Früchte abgeworfen :) Probiert habe ich sie noch nicht, aber Streifen gibts keine.
150905%252520Marlene.JPG


150905%252520Ernte.JPG
 
Ich finde sie ganz in Ordnung geschmacklich. Aber es ist auch meine erste "Pubescens". Das Aroma ist wirklich sehr dezent, da gibt es bestimmt deutlich aromatischere Sorten.

Die Schärfe ist wirklich extrem mild, vielleicht 1 ohne Plazenta. Aber die Zusammensetzung der Schärfe finde ich merkwürdig, obwohl ich kaum welche schmecke muss ich häufig Husten davon. Das muss ich nicht mal bei den Superhots..
 
Gerade 8 Stück geerntet und verkostet. Diesmal etwas schärfer, aber mehr wie 2-3 hat das Fruchtfleisch nicht.
Geschmack würde ich auch als dezent beschreiben, viel Rocotoaroma kommt nicht durch. Ich finde die Sorte trotzdem gut, lässt sich recht gut gleich frisch verzehren.

 
schaut gut aus Paul :thumbsup: ich bin auch schon fleißig am ernten und sie trägt auch recht gut. Aber ist mit anderen Rocoto Sorten nicht zu vergleichen, die tragen besser


img_3765.jpg
 
Habe heute auch endlich die erste Marlene ernten können :D. Leichte Schärfe, Aroma fand ich dezent frisch fruchtig, prima zum frisch essen. Andere Rocoto Sorten werden bei mir eigentlich immer irgendwie gekocht verarbeitet weil sie mir pur zu hertig sind.
Auch an meiner Pflanze keine Streifen, dafür ein echt cooles knallorange. Sehr robust und unkompliziert war die Sorte auch. Wird bestimmt wieder angebaut :happy:
 
Habe gestern auch meine erste Marlene verköstigt und muss sagen, dass die mir ganz schön die Schuhe ausgezogen hat :D
Habe erstmal den Deckel abgeschnitten weil ich sie füllen wollte. Eben ein Stück vom oberen Rand probiert. Lecker, Paprikageschmack und wohl das "Rocoto- Typische" (war meine erste Rocoto). Schärfe so 1-2.
Habe dann die Kerne und teile der Plazenta entfernt und mit Frischkäse gefüllt, dann gings in den Ofen. Als ich sie rausholte verursachten die Dämpfe bei mir schon einen kleinen Hustenanfall :wideyed: Erster Stück probiert, sehr gut! :) Kaum Schärfe. Zweites Stück- Hui! Mächtig scharf, die Nase läuft, das Auge tränt.
Habe also schnell den Frischkäse wieder aus dem Kühlschrank geholt und einen Esslöffel gegessen, dann gings :D

Also entweder ich komme mit der Rocoto- Schärfe noch nicht so klar, oder die erste Frucht war echt ziemlich scharf. Bin gespannt auf die 2.
 
Also entweder ich komme mit der Rocoto- Schärfe noch nicht so klar, oder die erste Frucht war echt ziemlich scharf. Bin gespannt auf die 2.

Rocotos haben ihre eigene Schärfe Liga :D wen es deine erste war, dann geh von aus das andere Sorten mehr bums haben :)
Entweder gibt es bei der Marlene noch gewaltige abweichungen was die Schärfe betrifft oder das Schärfe empfinden ist bei ihnen extremer.
Die Meinungen sind ja doch recht auseinader was die Schörfe betrifft
 
Also bei mir ist es so, dass ich das Fruchtfleisch sehr mild finde, darin kann ich kaum Schärfe entdecken. Die Plazenta "haut" gut rein und löst einen Hustenreiz aus.

Meiner Mutter habe ich arglos etwas Fruchtfleisch gegeben, sie konnte es nicht essen so Scharf fand sie es.

Die Schärfe dieser Sorte scheint wirklich extrem unterschiedlich wahrgenommen zu werden.
 
Dann mach Dich auf eine scharfe Überraschung gefasst. Ich denke, die wird Dir noch schärfer vorkommen. ;)
 
Ich finde die Marlene extrem mild.

Scheint tatsächlich stark zu streuen bzw. die Wahrnehmung sehr unterschiedlich zu sein.
 
Zurück
Oben Unten