Rocoto Marlene Thread 2015

Ich hab die Sorte auch hauptsächlich wegen der aussergewöhnlichen Farbgebung gewählt :) die geflammte Optik ist einfach der Hammer finde ich.
Das man beim kochen noch den Schärfegrad etwas anpassen kann, durch herausschneiden vom Inneren, ist ein toller Bonus.
Davon abgesehen finde ich es toll wenn jemand sich die Arbeit macht eine neue Sorte zu selektieren, das unterstütze ich gerne.

Meiner Marlene geht es übrigens gut :) ein kleines dunkelgrünes kraftstrotzendes Pflänzchen das sich nicht an den kühlen Temperaturen in der Anzuchtstation stört sondern unbeeindruckt weiter wächst.

Taschenmesser2 schrieb:
Neuzüchtung ist klar.
Klein isse (die Frucht) und sonst unauffällig (die Frucht..)...das Aroma(...), ist das irgendwie herausragend?
dieses genörgel versteh ich echt nicht, was hast du denn erwartet? dass mit dieser neuzüchtung das rad in sachen chili neu erfunden wird? eine walnussbaum große lilablassblaukarierte pflanze mit sechseckigen blättern und früchten in form des bethlehem sterns die im dunkeln neon gelb leuchten? (aber nur zur adventstszeit)

immerhin hebt sich diese pflanze schon allein durch die schattierung der früchte von den meisten anderen rocotos ab. wir haben doch bei den chilis nur so eine wahnsinnige vielfalt an sorten in allen möglichen formen, farben und größen weil soviel gezüchtet wurde.

das einzige was mich ein bisschen irritiert ist, dass hier steht ertrag: mäßig aber nicht schlecht, und bei semillas in der sortenbeschreibung steht sie hätte einen hohen ertrag.

gruß Domi

Ich bin auch wahnsinnig gespannt auf die Sorte! Hatte zwar noch nie eine Rocoto, aber habe oft gelesen das die nochmal schärfer Wirken als andere. Und da mildere Sorten ja doch rar sind bei Rocoto, musste ich diese hier testen!
Die Farbgebung ist natürlich ein weiterer Grund.

Genörgel dürfte es bei dieser Sorte also eigentlich nicht geben finde ich :)

fatalii forever schrieb:
----
das einzige was mich ein bisschen irritiert ist, dass hier steht ertrag: mäßig aber nicht schlecht, und bei semillas in der sortenbeschreibung steht sie hätte einen hohen ertrag.

gruß Domi

Es gibt sicherlich ein paar Rocoto Sorten, die einen höheren Ertrag haben, wobei ich mal davon ausgehe, daß unsere Erträge im Vergleich zu den in Mitteleuropa erzielbaren immer sehr hoch sind. Da bei Rocotos der Ertrag stark von der Größe des Containers abhängt, werden die Berichte sowieso sehr verschieden ausfallen.

Es gibt Leute, denen kann man es sowieso nicht recht machen.
Niemand wird Gott-Sei-Dank gezwungen eine bestimmte Sorte anzubauen.

Gruß

Peter

Also wen die Marlene wirklich milder ist als bisher bekannte Rocotos wäre das schon richtig cool :rolleyes: danach suche ich schon seit längerem. Selbst Alexander der Rocoto King hat noch keine viel mildere gefunden. Bin gespannt was ihr hier darüber berichtet. Rocotos sind schärfemässig eh schlecht zu definieren. Falls sie aber noch ne spur milder ist als die Rocoto riesen wäre das klasse und ein must have für mich in 2016 :D

Ich starte hier später zur Erntezeit mal eine Umfrage wie ihr die schärfe empfindet :)

Semillas schrieb:
Es gibt sicherlich ein paar Rocoto Sorten, die einen höheren Ertrag haben, wobei ich mal davon ausgehe, daß unsere Erträge im Vergleich zu den in Mitteleuropa erzielbaren immer sehr hoch sind. Da bei Rocotos der Ertrag stark von der Größe des Containers abhängt, werden die Berichte sowieso sehr verschieden ausfallen.

also bei mir im garten waren die rocotos vom ertrag her gewichtsmäßig immer ganz vorne mit dabei, muss allerdings dazu sagen dass ich auch erst sieben verschiedene rocotos ausprobiert habe, wenn ich mich recht erinnere.
was der large red rocoto in einem 30-40 liter topf an ertrag bringt ist abartig, werde diesen sommer mal alles was ich ernte wiegen und dann am saisonende vergleichen.

edit: Peter, wenn es die zeit bei dir zulässt könntest du ja mal bei ein zwei rocoto sorten dasselbe tun und dann die ergebnisse hier publizieren. dann sehen wir wie gross der unterschied ist zwischen idealbedingungen und unsreren hier in deutschland. das fände ich wirklich hochinterresant, wäre mal was anderes als die üblichen anbauberichte.

gruß Domi

Man darf ja eine andere Meinung haben, oder? Das ist ja kein genörgel...

Klein, wenig Ertrag, wenig Schärfe...
Was ICH an Rocotos gut finde: abartig/ anders scharf, riesen ertrag und Gross! Und das ist eben das Gegenteil dessen...
WAS wirklich gut ist, ist der tip mit 1 cm bedecken und gut festdrücken!
ich hatte dauernd Helmträger und bei jetzt 1 cm Bedeckung keimen die durch das nasse, verdichtete Material hoch und schubbern sich den Helm ab. Funzt 1a!

Das ist gut!

Mag "Marlene" es lieber sonnig oder eher halbschattig??
Bei mir wäre sonnig bei gutem Wetter und von Anfang Juni bis Mitte Juli, volle Breitseite von ca. 9-17 Uhr mit ner wärmenden Hauswand im Rücken. Halbschattig bei gutem Wetter Sonne so ab ca. 13 - ca.17 Uhr.

Ich hätte wirklich gerne mal ne 2 Meter Chili, da hätten die Nachbarn was zu tuscheln ^^

nanaglen schrieb:
Ich hätte wirklich gerne mal ne 2 Meter Chili, da hätten die Nachbarn was zu tuscheln ^^

Mit einer Rankhilfe ist das kein Problem, dazu ordentlich Futter und immer feucht halten dann klappt das :) 25l kübel solltest du schon haben

Wir schattieren unsere Rocotos auch nicht, obwohl wir jetzt schon eine Sonneneinstrahlung haben wie Deutschland im Mai.
Halbschatten oder Schatten führt nur dazu, daß sich schnell Läuse einnisten.

Gruß

Peter

aaaaah gut zu wissen, ich mach dann mal nen Testlauf. Ich teste mal beide "Lagen" an :D

Ich freu mich schon auf mein kleinen wattierten Briefumschlag von den Canaren :D

nanaglen schrieb:

das schaffen nicht nur rocotos, einige baccatums werden auch riesig, z.b. brazilian starfish mit der richtigen pflege und wenn das wetter halbwegs mitspielt an die 2 meter grenze zu bringen in einer saison ist kein problem. dann sind die dinger auch erst richtig ertragreich. und das obwohl ich eigentlich nie vor ende februar anfang märz beginne.

gruß domi

Lieber Taschenmesser2

Rocotos schmecken einzigartig, vielen gefällt der Geschmack, kommen mit der Schärfe aber nicht zurecht.
Deshalb ist eine Rocoto, die den typischen Rocotogeschmack, aber nicht diese Schärfe hat, etwas ganz Besonderes.

Das vielleicht mal zur Erklärung.

Viele Chililiebhaber warten schon lange auf eine Rocotosorte, die "mild" ist.
Deshalb sind hier auch so viele begeistert. :)

Ihr habt mich mit der Rocottosorte richtig heiß gemacht. Die musste ich mir jetzt auch noch bestellen.
Bestellt am 23.12. , heute gekommen und schon in die Erde gewandert.
Da bin ich mal gespannt was das wird.:D

Zurück
Oben Unten