Rocoto Marlene Thread 2015

Etwa 14 Tage alt sind meine Pflänzchen der "Marlene". Was mir auffällt scheint das Längenwachstum etwas ausgeprägter zu sein als bei meiner "Java"; ist etwa doppelt so hoch wie meine eigene. Eine weitere, die "San Isidro" hingegen kümmert etwas nach der Keimung, scheint wohl etwas wärmebedürftiger zu sein. Stehen alle im Gewächshäuschen auf der Fensterbank im Wohnzimmer bei 16-18°C des Nachts. -An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Peter für das "Marlene-Geschenk".

Was mich als Fuchsia-Züchter aber besonders interessieren würde ist: Aus welchen Sorten wurde die "Marlene" gezüchtet, bzw. über wie viele Generationen selektiert und ist sie stabil oder muss man mit Aufspaltungen in der Nachzucht rechnen?
Grüße, Horst

Hallo Horst,

ich hatte vor ein paar Jahren von einem Züchter aus Deutschland Samen von brown Rocoto bekommen, die offensichtlich hybridisiert waren. In der ersten Generation gab es braune und rote Früchte. Danach hatten wir bei Nachzucht der roten Hybridlinie ein Pflanze, die die noch heutige vorliegende Charakteristik von Marlene zeigte. Rocoto Marlene scheint nach unseren Beobachtungen stabil zu sein.

Gruß

Peter

Marlene Nr. 1 hat heute nach 7 Tagen das Licht der LSR erblickt. Ich bin auch sehr gespannt wie sie ist. Dieses Jahr will ich 5 verschieden Rocotos vergleichen.

Welche rocotos haste den noch ? Und machst du auch einen Thread von deinem anbau auf?

Heei
Habe für die nächste Saison mal diverse Rocotosamen in die Erde gelegt.
Das ist mein erster versuch mit Rocotos. Unter anderem haben da auch zwei
"Marlene" das Licht erblickt:rolleyes:
Ich habe auch das gefühl das sie irgendwie schneller an höhe zulegen.
Das seh ich an den Giant Rocoto, die im ZimmerGW genau nebendran stehn
und die etwas kleiner sind. Ein Bild hat leider nicht so gefunzt auf die schnelle:(
Mal sehn was sich aus dem kleinen haarigen Grünzeugs noch alles so Entwickelt.
Grüsse Matthias

Außer Marlene hab ich mich für Rocoto Ecuadorian Red, Giant Rocoto, Rocoto Manzano Rojo und die gelben Riesen entschieden.

Was einen eigenen Thread angeht bin ich unschlüssig da ich zeitlich oft mit der Dokumentation und Bildern nicht hinterher komme. Ich möchte halt nichts anfangen was ich dann nur unzureichend Pflege...

Also wen du noch kleine Pflanzen brauchst, sag bescheid. Ich hab ja noch einige sicherheitspflanzen und die werden bald entsorgt. Da du ja direkt im Nachbarort wohnst kannste gerne welche haben bzw abholen. Nur Projektsorten halt nicht

Moin Moin,

meine 3 Samen von der Marlene sind jetzt seit 7 Tagen in der Erde. Ich bin guter Dinge, dass die ein oder andere am Wochenende noch ein Buckelchen von sich zeigt.

Ich habe übrigens 3 Rocoto Sorten zum Testen angebaut: Marlene, Manzano Rojo und P360

Grüße Chris

@don_pedro

1. 30 Sorten sind völlig im Rahmen.
2. Ich will dieses Jahr halt einfach ausprobieren was mir am besten schmeckt und allgemein mit Dünger, Kübel, Freiland experimentieren.
3. Du kannst mir gerne bei der Pflege helfen (und ich dir).....mal machen wir dann deinen Grill oder Smoker an und mal meinen Grill oder Smoker. Ich würde sagen der Sommer kann kommen :P

Zurück
Oben Unten