Rocoto Marlene Thread 2015

Hier sind mal meine beiden Marlene :)

150125%2BMarlene%2B1.jpg

150125%2BMarlene%2B2.jpg

Interessant wie unterschiedlich die Aufzucht gelingt
Wir hatten alle die gleichen Samen und verfügen alle über viel Erfahrung
Bei mir Keimung 100 % und Starke Pflanzen bei anderen garnix
Muss das wohl an der unterschiedlichen Quali der Samen liegen
Bzw der Samen von Berre zu Beere

Im Gegensatz zur Giant Rocoto macht bei mir die Marlene keine Zicken.
2/2 sind gekeimt - sie sind jetzt ca 2 Wochen alt.

steffenxxxx schrieb:
Interessant wie unterschiedlich die Aufzucht gelingt
Wir hatten alle die gleichen Samen und verfügen alle über viel Erfahrung
Bei mir Keimung 100 % und Starke Pflanzen bei anderen garnix
Muss das wohl an der unterschiedlichen Quali der Samen liegen
Bzw der Samen von Berre zu Beere

Kann ich so nicht teilen.

Ich gehe mal davon aus, daß alle das Saatgut von mir bekommen haben, es sei denn es gibt schon Trittbrettfahrer, die Rocoto Marlene anbieten, obwohl es keiner ist.

Unsere normale Chargengröße besteht aus mehreren tausend Korn, dann Unterschiede von Beere zu Beere ???

Erfahrung ok, aber durchaus sehr verschiedenen Anzuchtverfahren.
Und...nicht jedes Anzuchtverfahren ist für jede Sorte geeignet.

Wenn man das machen würde, was ich nun schon seit Jahren propagiere, dann hätte es bei jedem mit Rocoto Marlene geklappt!

Also gehts du davon aus das daß Anzuchtverfahren für die Sorte teils falsch gewählt wird.
Ich habe wirklich keine Probleme Top Keimung und Wachstum
Aber es hätte ja sein können das ein paar mindere Samen im Umlauf gekommen sind
du kannst ja auch nicht in jeden Samen reinschauen
war auch nicht negativ gemeint

Semillas schrieb:
Erfahrung ok, aber durchaus sehr verschiedenen Anzuchtverfahren.
Und...nicht jedes Anzuchtverfahren ist für jede Sorte geeignet.

Könntest du das mal vertiefen?
Das ist eine Aussage, wo mich der Hintergrund sehr interessiert.

hannsemann schrieb:
Könntest du das mal vertiefen?
Das ist eine Aussage, wo mich der Hintergrund sehr interessiert.

Naja, Peter rät ja tendenziell vom Keimbeutel ab, z.B.!
Ich habe aber im Keimbeutel gezogen, 100% Keimrate nach 2-4 Tagen.

Bei mir sind alle gekeimt und bei allen waren die Keimblätter zusammengewachsen. Das hat nichts mit der Keimmethode zu tun.
Es gibt also diverse Probleme mit der Marlene.

Günter schrieb:
Bei mir sind alle gekeimt und bei allen waren die Keimblätter zusammengewachsen. Das hat nichts mit der Keimmethode zu tun.
Es gibt also diverse Probleme mit der Marlene.

Dieses Problem habe ich mit der Giant Rocoto von Semillas. Bei der Marlene habe ich dieses Problem allerdings nicht :)

Das hat dann tatsächlich nichts mit meiner Vermutung, der Keimmethode, zu tun...

Die zusammengewachsenen Keimblätter die bei manchen aufgetaucht sind kommen bestimmt daher das die Marlene aus der Brown Rocoto entstanden ist. Die hat das ja auch gerne mal. Ist wie Dreikeimblättrige, manche Sorten neigen zu sowas eher als andere. Weiss garnicht ob man das so einfach wieder wegselektieren kann, vielleicht wenn man Generationenlang nur von Pflanzen Saatgut nimmt die gut entwickelte Keimblätter hatten...

Ich hab ja immer die besten Ergebnisse wenn ich mir allen Schnickschnack beim keimen lassen spare.
Ganz langweilig direkt 1cm tief in gut feuchte sandige Anzuchterde, andrücken, mit Klarsichtfolie abdecken und ab auf ne warme Fensterbank. Täglich lüften und warten. Wenns zu warm war keimen sie zu schnell und die Samenhülle ist noch nicht genügend durchgeweicht - gibt nur Helmträger, grade bei so hartsamigen Sorten wie den Rocotos. Aber da hat wohl jeder seine eigene Glaubensrichtung ;)

Wie auch immer, ich hab meine 4 Rocoto Damen auch mal aus dem kalten Keller gelassen um Bilder zu machen. Sie stehen bei ca. 12-15 Grad unter LSR und wachsen langsam aber stetig vor sich hin. Ab Mitte Februar dürfen sie dann ans Fenster und etwas wärmer stehen.
Wer meine Sauklaue nicht lesen kann :angel: Marlene ist die zweite von links.
rocoto1.JPG

rocoto2.JPG

nein ist kein Schimmel im hinteren Pott, das ist Aquariensand vom gießen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab dieses Jahr ja beide, Marlene und Brown, im Anbau. Ich hatte bei keinem Keimling irgendein Problem. Im Gegenteil, die Probleme habe ich bei manch anderer Sorte... :)

Zurück
Oben Unten