Rocoto mit niedrigem Schärfegrad

ArmadilloEgg

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

welche Rocoto hat denn den niedrigsten Schärfegrad bzw. ist mit einer Jalapeno zu vergleichen?

Ich habe in unzähligen Beiträge von euren Rocotos gelesen und finde die Pflanze und vor allem die Blüten sehr schön. Bisher habe ich aber nur Sorten gesehen die vom Schärfegrad mit Habaneros vergleichbar sind, wenn man den Angaben der Samenverkäufer glaubt.

Gibt's da was?

Gruß, Andi
 
Mit Habaneros kann man die nicht vergleichen. Die Früchte haben aber gegenüber anderer Arten eine andere Zusammensetzung der Capsacinoide (verhältnismäßig mehr Dihydrocapsaicin). Dadurch wirken die für viele besonders scharf - ich persönlich finde die Schärfe aber angenehmer.

Versuch es mal mit den großen Sorten (Gelbe Riesen usw.)
 
Ich reagiere auf Rocotos auch deutlich sensibler als auf Chinensen oder Annuums.
Ich fand die Marlene zB Mega scharf! Konnte die roh nicht essen, gekocht gerade so.

Die Brown Mini die ich letztes Jahr hatte fand ich hingegen sehr angenehm :) Genau wie Pineapple Rocoto!
 
Jalapeno oder aber auch habanero ist ja doch noch nur ein Überbegriff für viele verschiedene Sorten und Schärfegrade, das kannst so als Schärfevergleich nicht verwenden.

Meine "mildesten" waren "Rocoto brown", da gibts aber auch einige Varianten.

Wie aber schon einige im Vorfeld geschrieben haben ist die Rocotoschärfe individuell.

Gruß Hubert
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge bzw. Erfahrungen.

Ich glaube die Marlene oder die brown kommen nächstes Jahr auf meine Einkaufsliste.
 
Die Rocoto Ecuadorian Sweet ist meines Wissens nach die einzige Rocoto, die quasi schärfefrei ist. Leider ist Saatgut nur extrem selten zu bekommen. Ich hatte vor 2 Jahren ein paar Samen, die allerdings nicht aufgegangen sind.
 
Die Rocoto Ecuadorian Sweet ist meines Wissens nach die einzige Rocoto, die quasi schärfefrei ist. Leider ist Saatgut nur extrem selten zu bekommen. Ich hatte vor 2 Jahren ein paar Samen, die allerdings nicht aufgegangen sind.

Das halte ich für ein Gerücht das die Schärfefrei ist. Hatte schon viele Sorten die Schärfefrei sein sollten und tatsächlich kommt es bei Capsicum pubescens regelmäßig dazu das einzelne Pflanzen Schärfefreie Früchte hervorbringen aber das vererbt sich nicht. Habe auch regelmäßig solche Milden Pflanzen aber noch nie haben die Nachfahren auch Schärfefreie Früchte. Wenn die mal jemand hätte sollte er die über Stecklinge vermehren
Und ja ich hatte die Ecuadorian Sweet auch schon 2 mal im Anbau und Schärfe war immer vorhanden.
Es gab vor Jahren ein Händler der hatte nur milde Rocotos im Sortiment weil der gute Mann nicht auf die Schärfe von Rocotos reagiert hat und ihm die immer besonders mild vorkamen :D
 
Ich hatte mal eine Marlene, die war sehr mild, ohne Plazenta fast schärfefrei (bei mir schlägt die Schärfe von Rocotos schon deutlich an). Leider war der Geschmack frisch ziemlich 'wässrig'. Als Pulver dann aber nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben Unten