Rocoto nach Winterzeit fitmachen für die Saison

Martin.M

Jolokiajunkie
Beiträge
2.561
ich hab 2 Rocotos im Wohnzimmer, einen Manzano Amarillo und einen Puno Pica Orange.
Beide sitzen in 50L Kübeln die vor 1 Jahr gefüllt wurden mit: 40L Tomatenerde + 10kg Lavasteinchen + eine Handvoll Hornspäne.
Damit haben die einen gute Zeit verbracht. Jetzt werden sie munter, Blumen, neue Triebe... , beide sind um 2m hoch.

Was macht man mit der Erde, genügt es die aufzulockern und etwas Hornmehl reinzuarbeiten oder wie macht ihr das nach dem Winter?
 
50L ist ganz schön stattlich für Überwinterer :wideyed:
So wie ich das aus deiner Frage raus lese, willst Du nicht in frische Erde umtopfen.
Somit würde ich ganz normal wie bei Pflanzen im 'Neuanbau' beginnen zu düngen👍
Vielleicht erstmal bisschen weniger und anschauen wie sich die Pflanzen verhalten😉
 
Überwintern triffts wohl nicht genau, die beiden haben die kalte Zeit im Wohnzimmer verbracht, mit 3x30W Led von oben. Beschnitten hab ich die auchnicht. Da sie als kleine Pflanze schon in die 50L Töpfe kamen geh ich davon aus daß die jetzt komplett durchwurzelt sind, sowas umzutopfen würde bedeuten noch größer 😁
Die sollen aber auf jeden Fall tragbar bleiben, und sie müssen durch 2 Türen wenn es Ende Mai rausgeht.
 
Überwintern triffts wohl nicht genau, die beiden haben die kalte Zeit im Wohnzimmer verbracht, mit 3x30W Led von oben. Beschnitten hab ich die auchnicht. Da sie als kleine Pflanze schon in die 50L Töpfe kamen geh ich davon aus daß die jetzt komplett durchwurzelt sind, sowas umzutopfen würde bedeuten noch größer 😁
Die sollen aber auf jeden Fall tragbar bleiben, und sie müssen durch 2 Türen wenn es Ende Mai rausgeht.
Dann behandle sie doch jetzt weiter wie gehabt.
Wenn's raus geht, stichst du die Pflanzen großzügig aus und setzt sie mit frischer Erde wieder in die gleichen Töpfe, fertig👍
 
16162379155744227248345018291500.jpg
 
Nala, jetzt kommt doch noch der Pepone Chiligrünschnabel mit seinem Senf. Obwohl er keine Ahnung von Chili hat. Die Pflanze kam nicht in die Winterruhe und Blüht. Jetzt weis ich nicht wie Schnittverträglich die Rocoto ist oder überhaupt Chilis. Aus meinem Bauch heraus, die Schösser(Geiltriebe) sofort bis zum Ast abschneiden. Die nehmen nur Kraft weg. Die Krone moderat auslichten, Konkurenten entfernen wie bei einem Erziehungsschnitt. Damit Luft und Sonne eindringen kann. Würde jetzt nicht mehr Umtopfen, soviel Erde wie möglich sorgfältig abtragen und durch Komposterde ersetzen. Umtopfen hätte ich mal auf nächstes Jahr verschoben und da Stände mal einen Winterschnitt an. Pepone.
 
Leicht düngen und auf ende Mai warten, dann raus in den Garten, die Ringwurzeln entfernen und in einen 60 besser 90 Liter Topf.
Das Vergeilen wirst du nicht verhindern können. Das Fenster liefert immer mehr Licht, ist aber zu weit weg. Ich würde es ignorieren und ende Mai extreme Triebe entfernen.
 
Vielleicht für Ende dieser Saison in Betracht zu ziehen. Tolle Anleitung aus dem Forum . Erspart Dir den Unhandlichen 90 Liter Topf.
 
Zurück
Oben Unten