Rocoto ohne Blüten, wird das noch was?

Colamann

Jalapenogenießer
Beiträge
149
Eine meiner beiden Rocotos hat leider bislang keine Früchte angesetzt, und blüht auch derzeit nicht. Aufgrund der langen Reifedauer und des fortgeschrittenen Kalenders würde ich sie entsorgen. Oder sieht einer von euch noch eine Chance?
 
Tja, was soll ich sagen. An meiner Chile de Cera hängen vlt. 10 Früchte. Stehe vor der selben Entscheidung. Da kommt keine Liebe auf, wenn man da gießt und düngt wie n Ochs aber die Diva dir nur die kalte Schulter zeigt. Erschlag sie!
 
hab bereits die ersten meiner Leistungsverweigerer dem großen H. übergeben, war auch eine Rocoto dabei.
Der H. hat sich gefreut und ich hab mehr Zeit, mich um die anderen zu kümmern.
 
Tja, was soll ich sagen. An meiner Chile de Cera hängen vlt. 10 Früchte. Stehe vor der selben Entscheidung. Da kommt keine Liebe auf, wenn man da gießt und düngt wie n Ochs aber die Diva dir nur die kalte Schulter zeigt. Erschlag sie!
Meine ist sogar auch eine Chile de Cera. Bei zehn Früchten würde ich mich allerdings gerade schon freuen ;)
Dann kann ich ja beruhigt Platz schaffen. Auf dem Balkon macht eine Rocoto weniger schon einiges aus.

@Papadopulus wer ist denn der H? Dein Hompost? ;)
 
Meine Minirocoto Brown welche keine Blüten hatte wurde letzte Woche kompostiert.
Was bis Ende Juli, Anfang August nicht trägt wird auch, ohne die Saison drinnen zu verlängern, nichts mehr produzierern.
Bei dem heissen Wetter macht man sich am besten die Arbeit leichter und spart Wasser.;)
 
Wie groß ist sie denn, wann wurde ausgesäht, welche Topfgröße?
Wie @Anfänger2013 sagt, Überwintern stellt eine Möglichkeit da. Draußen wird das sonst grade bei ner Rocoto nichts mehr, zumal ja aktuell noch nicht mal Blüten dran sind.
Manchmal hat man aber auch Pflanzen, die wollen einfach nicht. Da tut man sich dann auch keinen Gefallen, viel Zeit und Mühe in die Pflege zu investieren. Ich hab auch schon mit 2-3 Pflanzen kurzen Prozess gemacht deswegen.
 
Ich würde sie ebenfalls so lange stehen lassen, bis der Kälteeinbruch kommt. Im Normalfall würde ich auch sagen, ist das ein guter Zeitpunkt, um einen Steckling zu schneiden — sagt der Mondkalender. Oder? Sagt er das? Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn richtig verstehe. Bei der lunaren Religion bin ich noch ein jüngerer Jünger —, wenn die Pflanze allerdings dieses Jahr nichts getragen hat, würde ich auch keinen Steckling von ihr machen. Was wiederum auch das Überwintern in Frage stellt.
Na vllt. doch entsorgen. Ich habe noch keinen Halbstrauch überwintert, der nichts getragen hat. Entsprechend kann ich nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dann nächstes Jahr was dran ist.
 
Rocotos brauchen nächtliche Temperaturabsenkung. Und kühle Nächte gab es in letzter Zeit nicht so viele.
Außerdem jede Menge Dünger und Wasser.

Aber auch wenn alle Bedingungen stimmen gibt es manchmal eine Pflanze, die nicht blüht. Ich habe so eine mal überwintert. Das nächste Jahr war völlig problemlos, sie war wohl nur eine Spätentwicklerin.
 
Zu den Daten: 30l Topf, als Pflanze bei Pepperworld gekauft und im Mai ausgepflanzt. Allerdings ist sie für eine Rocoto glaube ich ziemlich klein, weniger als 1m hoch. Hatte im Laufe der Saison immer mal wieder Probleme mit den Rocotos. Bin da noch Anfänger...

Überwintern werde ich sie nicht, dafür fehlt mir einfach der Platz und es ist drinnen auch zu warm / dunkel.
 
Allerdings ist sie für eine Rocoto glaube ich ziemlich klein, weniger als 1m hoch.
Es gibt ein paar C.pubescens-Sorten, die sich mehr kriechend ausbreiten und von den Nutzern nur hochgebunden werden.
Dieses Jahr hängt bei jeder meiner C.pubescens etwas über den Topfrand. Ganz im Gegensatz zu den C.baccatum Hochhäusern.
 
Zurück
Oben Unten