Rocoto Paucartambo / Oxapampa

Alexander_Hicks

Hombre
Händler
Rocoto Paucartambo / Oxapampa – für mich ganz klar eines der großen Rocoto-Highlights der Saison 2026. 🌶️
Bis vor Kurzem war mir selbst noch nicht völlig klar, was genau da eigentlich vor mir steht.
Jürgen Benze von https://www.burnin-benze.de/
hat die Frucht von einem Bekannten bekommen der in Peru war. Diese war Rot.
Es war sehr wenig Infos drüber bekannt.
Die Sorte wurde im letzten Jahr testweise im deutschen Gewächshaus bei der Gärtnerei Förth angebaut – und was soll ich sagen: wahnsinnig gute Erträge, extrem früh, vital wie kaum eine andere Rocoto. Ein echtes Aha-Erlebnis.
Nach intensiverer Spurensuche hat sich dann herauskristallisiert: Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Variation aus dem Tal von Paucartambo, oft auch im Zusammenhang mit Oxapampa genannt. Und genau hier wird es spannend:
Im Gegensatz zu vielen klassischen Hochgebirgs-Rocotos herrscht dort ein deutlich dschungelartigeres Klima – warm, feucht, üppig. Das erklärt auch ihr völlig anderes Verhalten: Diese Rocoto tickt nicht „typisch Hochland“, sondern eher wie eine tropisch denkende Pubescens. Kein Wunder also, dass sie im deutschen Gewächshaus derart abgeliefert hat – extrem gut angepasst, extrem leistungsfähig.
Nichtsdestotrotz geht sie bei mir dieses Jahr ins Freiland. Ich will wissen, wie sie ohne schützendes Dach reagiert – Feldversuch mit Genussgarantie. 😄
Spannend ist auch die genetische Geschichte:
Die ursprüngliche Saatgutquelle stammt von einer roten Frucht. Im Gewächshausanbau letztes Jahr sind jedoch überraschend auch Pflanzen mit gelben Früchte aufgetaucht. Das ist nun die Amarillo-Linie, während die rote Linie als Rojo separat weitergeführt wird.
1000104562.jpg

1000104678.jpg

Wow, das klingt interessant! Für diese Sorte würde ich mich interessieren, vielleicht gibt es da Ende des Jahres genug Saatgut zum kaufen?

Wow! Ich war in dem Gebiet im Jahre des Herrn 1986. Paucartambo! Unglaublich faszinierend da das in der Nähe ist des Uebergangs vom Hochland zur Selva ist, die spannendste Vegetationsdomaine im tropischen Südamerika, imho. Leider habe ich mich dort noch nicht für Chilies interessiert.....was hätte ich mitbringen können.

Wow! Ich war in dem Gebiet im Jahre des Herrn 1986. Paucartambo! Unglaublich faszinierend da das in der Nähe ist des Uebergangs vom Hochland zur Selva ist, die spannendste Vegetationsdomaine im tropischen Südamerika, imho. Leider habe ich mich dort noch nicht für Chilies interessiert.....was hätte ich mitbringen können.

In Peru gibt es in Sachen Chilis so viel zu entdecken. Ich will auch dringend mal wieder hin.

Auch ich würde mich brennt für Saatgut doesee Rocoto interessieren.
Oder auch für Jungpflanzen sollte es in 2027 deine Aktion mit der Gärtnerei Umbach erneut geben. 6 Stück gleich da ich bis jetzt schon Abnehmer habe.

In Peru gibt es in Sachen Chilis so viel zu entdecken. Ich will auch dringend mal wieder hin.
Ich empfehle wärmstens in abgelegene Seitentäler zu gehen
Hab mir gerade das Tal von Paucartambo (Pasco), in der Nähe von Oxapampa in Google Maps angeschaut. Mehrere Dörfer mit kleinteiligen Feldern / Gemüsegärten. Gibt auch Facebook-Seiten aus der Gegend, wo die Bewohner sich selbst bei der Rocoto-Ernte filmen. 😃

@Alexander_Hicks , du hattest neulich eine neue Studie erwähnt, die 78 Rocoto-Sorten unter anderem nach Schärfegrad bewertet. Auch eine sehr milde mit 8000 Scoville.
Habe mir die Studie und Anhänge heruntergeladen, da ist eine Excel-Tabelle mit den exakten Koordinaten, an denen jede Sorte gefunden wurde!
Anhänge sind hier verlinkt: https://www.mdpi.com/2223-7747/15/2/288#app1-plants-15-00288
Bin schon dabei ein paar Ausflüge zu planen, wenn ich mal in die Gegend komme 🤣

Zurück
Oben Unten