Rocoto Relleno - peruanische Gourmetversion mit Lomo saltado

Taschenmesser2 schrieb:
ich werde ja um die 200 anbauen in 2015...

200 rocotos ? das ist mal ne ansage!!!

wenn du für jede rocoto etwa 30 l rechnest, brauchst du allein 6000 l substrat
und dafür entsprechend dünger und wasser.

bei 200 rocotos wirst du sogar in einem nicht so starken jahr weit über 500 kg früchte ernten und wenn es wirklich gut laufen sollte noch mal deutlich mehr! ist dir dass klar ? rocotos sind ziemlich scharf, daher auch ergiebig, die verbraucht man nicht so schnell wie ne anaheim oder ne espelette.

ich mache pro saison etwa zwischen 40 und 100 pflanzen und verschenke einiges von dem was ich ernte in form von hot sauce oder getrocknet an freunde, familie oder kumpels aus dem fussball, weil dass schon viel zu viel ist um es selber zu verbrauchen.

willst du nur rocotos machen oder kommen da noch andere chilis dazu?

gruß domi

Die wirst du aber doch nicht in einen 13x13 Meter Garten unter bekommen :huh:

Zum Rezept: Klingt extrem lecker. Jetzt weiß ich, was ich mit meinen letzten P360 mache :thumbup:

Also Leute, erstmal bitte ich euch den Betreff genau zu lesen!

Peter, ich habe nie behauptet das das "die" Originalversion ist sonder eine Variante!

Darüberhinaus, was du als " Originalrezept" beschreibst ist ebenfalls nur eine Variante, das ist wie mit Fleischküchle oder Kartoffelsalat - jede familie, jedes Dorf hat eine eigene Art. Darüberhinaus möchte ich hinzufügen das ich seit einem halben Jahr hier lebe und ziemlich genau weiss wovon ich rede.
Erdnussmehl ist den Peruanern, die ich gefragt hab, ebenfalls nicht geläufig, genausowenig wie gehackte Eier.

Im Betreff ist ebenfalls zu lesen, das es eine " Lomo Saltado" Füllung ist - das ist ein peruanisches nationalgericht und Sojasosse hat da drinn sehr viel verloren.

Jetzt hab ich mich doch schon ein wenig geärgert, die Kommentare sind unnötig wenn man sich die Mühe macht ne ganze Zeile zu lesen, und peter du bist auch immer schnell dabei Dinge recht deutlich klar zu stellen. :nono1: :)

So far, lasst uns lieber über Geschmack und Ausführungen diskutieren statt zu streiten!

Liebe Grüsse aus Santiago bei 33 Grad,

NK

sonissichili schrieb:

Wie wäre es wenn ich meine 7°C dazu lege und wir dann fair aufteilen. :angel:

Ich freue mich schon auf deine weiteren Rezepte! :thumbup:
Dieses klingt sehr interessant, gerade wegen der Sojasosse. ;)

Grüsse zurück, aus dem verregneten Norddeutschland! :D

sonissichili schrieb:

NK

Also das zu schreiben ist schon 'ne Frechheit. :whistling::D

Aber da ich wirklich auf die nächsten Rezepte gespannt bin, will ich mal nichts sagen. :)

Deichhippie schrieb:
Schöne Aussichten, ich komm dann mit der Schubkarre rüber, ist nicht weit - und ich hab den Stress mit den Pflanzen nicht:P:D

äh...im Mai...meinte ich Pflänzchen...nicht Beern...

Jemand, der Beern für mich anbaut, den suche ich auch noch...ich würde feste Mengen abnehmen....denn eigentlich bin ich kein Gartenmensch, sondern Mtb Radfahrer...:blink::cool:

@fatalii forever:

Du hast ja recht!

Schau...in 2014 kam ich wie die Mutter zum Kinde...äh, wie die Jungfrau...
Und hatte schlappe 3 plus 3 Beeren Red Large, die allerdings waren un-glaublich gut und scharf!
ich kann viel ab, kenne Nag Morich usw, aber....wenn ich zb nur einen(!) Samen von den red Large, wie ein Bonbon in den Mund nehmen, "brennt die ganze Schnautze" wie meine Madame sagt....und das ist suuper!

Aber, nun habe ich eben so und so viel angebaut...ausgesäht...aber ich bin ja im realen Leben rationaler Geschäftsmann und berechne sonst auch immer alles....auch beim Sport kann man mit Zahlen viel aussagen...und du hast ja recht....200x30 sind 6000...und 200x 2 Kg sind 400 Kg....schluck!!

Hm.

Na gut, wollt Ihr das? Willst DU es? soll ich ins Nachbarzimmer gehen, zu den 3x2x36 Watt und Wäschestander mit abgehängten Lampen, die mit Tapete an den Seiten beklebt sind, damit innen die "Lichthölle" herrscht....

Soll ich da hinübergehen und ALLES TÖTEN???:eek::P

Kanoni schrieb:
Die wirst du aber doch nicht in einen 13x13 Meter Garten unter bekommen :huh:

Zum Rezept: Klingt extrem lecker. Jetzt weiß ich, was ich mit meinen letzten P360 mache :thumbup:

:blush::blush::blush::blush:
Schtimmt...ich war/ bin so angefresen...aber...Zahlen....13x13 sind 169 Qm. Selbst bei Vollnutzung (ich mähe eh keinen Rasen) sind das, wenn man 2 Meter pro Pflanze rechnet....169/2= 84 Pflanzen....84, nicht 200....;):confused::confused::confused:

Und jetzt?

ALLES TÖTEN??:blink:

sonissichili schrieb:
Also Leute, erstmal bitte ich euch den Betreff genau zu lesen!

Peter, ich habe nie behauptet das das "die" Originalversion ist sonder eine Variante!

Darüberhinaus, was du als " Originalrezept" beschreibst ist ebenfalls nur eine Variante, das ist wie mit Fleischküchle oder Kartoffelsalat - jede familie, jedes Dorf hat eine eigene Art. Darüberhinaus möchte ich hinzufügen das ich seit einem halben Jahr hier lebe und ziemlich genau weiss wovon ich rede.
Erdnussmehl ist den Peruanern, die ich gefragt hab, ebenfalls nicht geläufig, genausowenig wie gehackte Eier.

Im Betreff ist ebenfalls zu lesen, das es eine " Lomo Saltado" Füllung ist - das ist ein peruanisches nationalgericht und Sojasosse hat da drinn sehr viel verloren.

Jetzt hab ich mich doch schon ein wenig geärgert, die Kommentare sind unnötig wenn man sich die Mühe macht ne ganze Zeile zu lesen, und peter du bist auch immer schnell dabei Dinge recht deutlich klar zu stellen. :nono1: :)

So far, lasst uns lieber über Geschmack und Ausführungen diskutieren statt zu streiten!

NK

Ich lese Beiträge, zu denen ich Kommentare abgebe, vorher sehr genau.

Rocoto relleno ist nun mal ein gefüllter Rocoto, wie der Name schon sagt.
Dabei bleibt der Rocoto ganz und wird nicht zermatscht.
Ich habe mich schon lange mit Rocoto relleno beschäftigt, viel länger, als Du in Chile bist und die landestypischen Rezepte sind alle vom Aufbau ähnlich.
Ich habe mich damit beschäftigt, weil wir mit einer Firma an einem fertigen Tiefkühlprodukt arbeiten.

Gute Infos über landestypische Zubereitung gibt es auf der Feria de Mistura im September, falls Du dort noch nicht gewesen bist.

Siehe nur z.B.:
http://www.mytaste.pe/click/index/411566/?site=saborysazon.blogspot.com
http://es.wikibooks.org/wiki/Artes_culinarias/Recetas/Rocoto_relleno
http://ojo.pe/la-receta-del-dia/rocoto-relleno-cusqueno-159778/

getostetes Erdnussmehl heißt in Peru mani

Lomo saltado siehe typische Zubereitung und Aussehen:
http://elcocineroincognito.blogspot.com.es/2012/10/lomo-saltado.html
eignet sich schon wegen seiner groben Konsistenz nicht zum Füllen, sondern ist ein eigenständiges, einfaches Gericht, das lecker schmeckt und so für sich stehen sollte.

Natürlich nehmen Pfuscher Soyasause, wenn Sie die originalen, frischen Kräuter und Gewürze nicht haben, so wie in jeder mindestens zweiten deutschen "Restaurantküche" Geschmacksverstärker, Sossenpulver, Suppenpulver und Tetrapack-Convenience Mist zum Einsatz kommt.

Ich habe Dein Rezept noch nirgendwo gesehen, kannst Du mir verraten, wer das publiziert hat?

Saludos

Pedro

Ich bitte euch nun wieder Sachlich zum eigentlichen Thema zu kommen.

Etwas OT ist ja in Ordnung, aber momentan ist es hier etwas zu viel.

Peter,

ich glaub wir verfehlen ein wenig das Ziel von einem Rezept...

ich beanspruche doch mit keiner Silbe ein Originalrezept etc, es ist lediglich mal was anderes und lecker, frei nach mneiner eigenen Schnauze gekocht. Und die Peruaner nennen diese Version auch Rocoto Relleno, aber halt mal anders. Stammt von einem bekannten peruanischen Koch btw

Kochen soll spass machen.

Keiner spricht dir deine Erfahrung in Sachen Chili und Kulinarik mit Chili ab.

Das Lomo Saltado Rezept ist von der Mama meiner Freundin, die Frage ist wer das publiziert also bitte komm, wer hat denn das Rezept für Kartoffelsalat publiziert oder Sauerbraten? Sojasosse wird hier am Pazifik sehr viel verwendet.

Ich denke es ist für uns schwierig zu bewerten was "original " ist etc... genauso wie für einen Peruaner das Thema Kartoffelsalat. :D

Also lass uns nicht streiten, sondern die südamerikanische Küche mit all seinen Facetten an die Leute bringen, ich bin für jede deine Ergänzungen dankbar, so lange sie fair bleibt!

Japp, der Kriegsschauplatz wurde aufgeräumt.
War einfach zu viel OT. :lol:

Ja, ich habe Beiträge entfernt.
Denn auch in Foren gilt die Regel des Benehmens.
Beiträge die nur das Ausufern eines Threads beabsichtigen müssen nicht sein.

Bis auf weiteres mache ich hier zu. Auch wenn es Schade für Sonischili ist, aber es muss mal wieder Ruhe einkehren.

Zurück
Oben Unten