Rocoto -Schmalz

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Zwar etwas aufwändig, aber hat sich wieder mal wieder gelohnt......
20201010_183405.jpg
20201010_201428.jpg
20201011_132014.jpg
20201013_111539.jpg
20201013_124206.jpg
20201013_173049.jpg
20201013_111449.jpg
 
Boah, das muss ich auch mal probieren! - Zusammen mit Günters Schärfe-Reduktions-Experiment
bestimmt einen Versuch wert!
 
Ich will das fürs Chilitreffen mal ausprobieren. Hast du einen Tipp für Speck/Schmalz bzw. Welche Teile da geeignet sind?
 
Ich will das fürs Chilitreffen mal ausprobieren. Hast du einen Tipp für Speck/Schmalz bzw. Welche Teile da geeignet sind?


persönlich finde ich Rücken Fett am Besten.
Oft werden auch Flomen hergenommen.

Man hört ja eigentlich immer nur von Rocoto-Schmalz, gibt's noch andere Sorten die sich hierfür evtl. eignen? Vielleicht hat's jemand ja mal probiert.

Gehen auch andere Chilisorten. Sollten nur nicht zu Dünnwandig sein sonst verbrennen die sehr schnell im heißen Fett.
Rocotos passen halt Geschmacklich sehr gut zum Schmalz.
 
wie bekommt ihr das ganze Wasser aus den zutaten? Ich hatte bei klassischem schmalz schon mal ein Problemchen mit Schimmel. Ich nehme an, ich bin damals zu früh von der Hitze weg und Apfel/Zwiebel waren noch zu feucht, was die Schimmelbildung verursachte... Wiel lange lasst ihr das Schmalz denn köcheln, bzw besser gefragt, woher weiß ich, wann das Wasser raus ist, ohne, dass erste Zutaten bereits beginnen zu verbrennen?
 
Also wir machen jedes Jahr Gänseschmalz und das hält sich auch problemlos ein Jahr.

Im Grunde warten wir auch einfach bis es nicht mehr kocht und langsam braun wird. Das sieht man richtig (wenns Braun wird Hitze weg bevor man den gewünschten Bräunegrad erreicht hat denn es zieht ja noch nach) und es fängt dann auch an zu braten (also vom Geräusch her), das heißt es blubbert nicht mehr sondern zischelt eher.

Ich kann den Mann nochmal fragen, aber ich glaube Äpfel brauchen tatsächlich ziemlich lang. Aber eine genaue Zeit kann ich dir jetzt nicht nennen.

Chilis ins Schmalz zu geben müssen wir dieses Jahr mal probieren. :D
 
Zurück
Oben Unten