Rocoto-Test | Südfenster vers. Kunstlicht

Hexenfeuer

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Ich habe mal einen kleinen Rocoto-Vergleich gestartet --> Kunstlicht vers. Südfenster Es geht mir hier in erster Linie darum, was man wirklich für die Anzucht von Chilis braucht.
Die Samen habe ich bei beiden in den abgebildeten Töpfen keimen lassen. Ich habe weder Anzuchterde (nehme immer "alte" Erde aus der Vorsaison mit kurzer Backofenkeimreduzierung), noch ein Zimmergewächshaus verwendet.

Mit der Rocoto "Südfenster" habe ich Mitte November begonnen. Nach 10 Tagen kam der Keim. Zuerst wählte ich für 4 Tage ein Südfenster mit Zimmertemperatur. Die Pflanze schoss nach oben. Seit knapp 12 Wochen ist sie nun an einem Südfenster bei ca. 15°C. 1x pro Woche Wasser reicht.

Die Rocoto "Kunstlicht" erblickte vor 7 Wochen das Licht (gleicher Topf, gleiche Erde). Seit dem ist sie 8 Stunden pro Tag unter einer NoName-China-Lampe bei ca. 22°C. Die Bewässerung erfolgt von unten.

Die Rocoto "Kunstlicht" ist größer und weitaus stabiler. Sie hat leider etwas zuviel Wasser bekommen, was ich jetzt aber besser reguliere. Auch das Grün ist weitaus kräftiger. Die Rocoto "Südfenster" ist natürlich im Vergleich recht "filigran", aber auch sie wird eines Tages oder besser in 8 Monaten Früchte tragen. Aktuell tendiere ich dazu, nächsten November mehr Pflanzen an der kalten Fensterbank zu ziehen, da mir dieses "Grow-Licht" einfach auf die Nerven geht. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
 
Finde ich einen Super vergleich. Wie lange werden die beiden noch so weitergeführt (Kunstlicht vs. Fensterbank)?
Darf ich fragen welche Chinalampe du verwendest;).?
 
Hier noch mal ein Foto meiner Anzucht-E2-Kiste. Darüber hängt die China-Lampe (da steht leider keine Modelbezeichnung drauf) und mit einem alten PC-Gehäuselüfter, betrieben mit einem alten Handy-Netzteil (ca. 6Watt). Die Rocoto rechts unten hat wieder einen kleinen Satz gemacht. Daneben eine gleichaltrige Annuum. In 2-3 Wochen kommt wieder ein Vergleichsfoto.
 
Cool..Respekt.
Die Lüfter+ Netzteilvariante werkelt auch mir.
Der Stromverbrach von Handy-Netzteilen liegt sogar noch niedriger.. 3W .
 
Du bremst das Wachstum deiner Chilis massiv durch viel zu kleine Töpfe!

Kennst du den Wettbewerb von 2016/2017?
 
Du bremst das Wachstum deiner Chilis massiv durch viel zu kleine Töpfe!

Kennst du den Wettbewerb von 2016/2017?

Danke für den Link! :)

Ich werde in diesem Jahr sowohl den Arbeitseinsatz als auch die Kosten minimieren. D.h. ich werde die Pflanzen nicht pushen. Die Annuums sind schon fast zu groß für die Übergangszeit auf der Fensterbank. Hier ist der Platz begrenzt und es dauert ja noch 6-8 Wochen bis sie raus können. Will ja weg vom Kunstlicht!
 
Moin!
Ich habe mich schwer getan, diesen Test bis zum Ende durchzuziehen. Es kam der Zeitpunkt, an dem die Kunstlichtpflanze umgetopft werden musste, wohin gegen die Fensterpflanze noch glücklich in ihrem Topf war. Mittlerweile sind beide draussen, doch die Kunstlichtpflanze ist mehr als doppelt so groß. Es gibt aber 1 oder auch 2 entscheidene Erkenntnisse:

Die Kunstlichtpflanze ist weitaus stabiler und vor allem nicht so Sonnenlicht empfindlich. Habe beide Rocotos am gleichen Tag nach draussen gestellt und die Fensterpflanze hatte abends dann einen Sonnenbrand. Der anderen war rein gar nichts anzusehen. Dann der Faktor Wind. Meine ganzen Kunstlicht-Ventilator-Pflanzen sind recht stabil und haben sichtlich einen stärkeren Stamm. Neben der Rocoto hatte ich noch eine Amarillo im Fenster angezogen und die hat es gestern im Wind förmlich zerrissen. Die Pflanze ist grundsätz relativ filigran, da sie sehr nach oben geht, doch eine Kunstlicht-Schwester hatte keinerlei Schäden.

Ich habe in dieser Saison die Kunstlichtzeit ungefähr halbiert (ca. 4 Wochen) und danach jeden Zentimeter an der Fensterbank ausgenutzt. Die Pflanzen sehen alle sehr gesund aus, doch im Vergleich zur letzten Saison hänge ich 2-3 Wochen hinterher. Damit bin ich sehr zufrieden. Man muss auch beachten, dass ich für die Anzucht Erde aus der Vorsaison verwendet habe und auch jetzt mind. 50% Alterde im Topf ist. Dünger: nur Hornspäne.
 
Wir haben jetzt Mitte Juli. Meine beiden Test-Rocotos stehen beide draussen und direkt in der Sonne. Beide sehen prächtig aus und stehen voll in der Blüte. Die Kunstlicht-Pflanze ist sichtbar größer, doch die Südfenster-Rocoto hat die ersten kleinen Früchte am Start. Schauen wir mal, wann und wieviel Früchte geerntet werden können.
 
Kurze Frage was genau bezweckt der Lüfter an der Kiste? Also soll er für Luftaustausch sorgen?
 
Zurück
Oben Unten