[in Bearbeitung] Rocoto von Java


Horsta

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Name: Rocoto von Java

Andere Namen: Baumpaprika from Java

Art: Capsicum pubescens

Herkunft: Java, Surubaya, Region Batu

Schärfe: 8

Wuchs: Kompakt, breit buschig

Reifung: Von grün nach rot

Reifezeit: 8-10 Wochen

Frucht: Klobig tropfenförmig, 4-5 cm lang, 3 cm breit

Geschmack/Geruch/Aroma:

Verwendung:

Beschreibung:

Eigene Erfahrungen:
Die Pflanze steht bei mir in einem etwa 30 Liter Topf seit drei Jahren, halbschattig luftig. Wuchs sehr kompakt und dadurch sehr dekorativ; Nodienabstände kurz. Reicher Blüten- und Fruchtansatz bis zu 5 aus einer Blattachse wovon allerdings 1-2 Blüten abgeworfen werden können. Überwinterung im kühlen Hausflur, bis auf 50 cm zurück geschnitten. Im April, wenn die kein Frost zu erwarten ist, stelle ich sie nach draußen und dabei hat sie Minus 1-2° noch gut vertragen.
Bilder:
Frucht:
DSCN1128 44.jpg Zweig nach dem Rückschnitt im November 2015 zur Nachreife in der Wohnung aufgehangen.
Java 40.JPG

Blüte:
Java.jpg

Pflanze:

weitere:

Weitere Infos:
Dieser Rocoto-Typ wurde von Richard Haas, Leinzell, 1996 von einer Reise mitgebracht. Es war ein Geschenk eines Chili-Bauern aus der Region Batu. Nach seinen persöhnlichen Angaben wird die Sorte dort angebaut und wächst wild auf dem Lavagestein (Neophyt).
Mehrere Jahre wurde sie von ihm gepflegt bis er Saatgut an Gerhard Bohl (Saatgutarchiv) zur Erhaltung dieser Form weitergab.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.369
Moin!

Spannend,das es in Indonesien auch Rocotos gibt.
Ich glaube das heißt Surabaya.
 

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beiträge
917
Und Leinzell ist etwa 8km von hier entfernt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.369
Moin!

Ich könnte mir halt vorstellen,dass die Wachstumsbedingungen in höher gelegenen
Lagen rund um die Vulkane in Indonesien prima für Chilis sind.
Im Flachland ist es für Rocotos denke ich zu heiß.

Dagegen werden in Asien in einigen Ländern so ab 1200 M über Meereshöhe
Chilis angebaut.
Z.B. Bolavenplateau in Laos,Sulawesi in Tomohon nahe dem Vulkan,Myanmar rund um den Inlelake...

Die Indonesier finden auch langsam Gefallen an Chinensen,Rocotos....
Bleibt spannend.
 

Oben Unten