Rocoto- wann das erste Mal rausstellen

Diablo_Habanero

Dauerscharfesser
Beiträge
911
Liebe Chili- Gemeinde,

da ich meine Rocotos umpflanzen möchte, aber Indoor dafür zu wenig Platz habe, stellt sich mir die Frage, ab wann ich die Rocotos bedenkenlos rausstellen kann.

In den vergangenen Tagen habe ich im Forum immer wieder gelesen, dass bereits einige Leute ihre Rocotos rausstellen.

Ich möchte nichts riskieren, und die ganze Mühe zunichte machen.

Vll. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen unter welchen Bedingungen/ Zeitpunkt ein Rocoto- Anbau draußen möglich/ sinnvoll ist.

Vielen Dank!
 
Ich erinnere mich daran wie spät wir letztes Jahr noch Schnee hatten, auch wenn er nicht wirklich liegen blieb aber es war alles weiß. Und soweit entfernt wohnen wir auch wieder nicht.
Hättest eventuell die Möglichkeit die Peruaner einzupacken falls Frost kommt.
Damit die Füße nicht zu kalt werden hilft vielleicht Styropor zwischen Boden und Topf.

Wie ist der Platz an sich wo sie hin sollen. Eher von Wind und Wetter geschützt?
 
Einige werde ich heuer erstmals auf die Dachterasse (Himmelsrichtung: SW) stellen. Die anderen kommen auf die Gartenterasse (SO- Standort).
bzw. in den Garten (SO als auch SW).
Am Tag war es an allen Standorten angenehm. Auf der Dachterasse teilweise 25 Grad Celsius.

Die Dachterasse ist geschützt. Die Gartenterasse weniger.
Eine Option wäre noch ein Tomatenflies darüber geben.
In den Wintergarten will ich sie nicht stellen, da ich dort vor kurzem auf einem Avocadobaum Wollläuse hatte.
Den Baum musste ich leider entsorgen.
Die überwinterte Bhut Jolokia im 60 l Topf hat sich dort zwar nichts eingefangen, dennoch will ich das Risiko bei den Rocotos nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausstellen ist kein Problem.
Ich habe schon fast alles rausgestellt.
Nur wenns Nachts Frost geben könnte muß man den Kram halt vorher wieder reinholen.
Also sollte man die Wetterlage immer im Blick haben.
 
Ich habe heute Nacht alles zum ersten mal draußen gelassen und alles war gut :thumbsup:
Ich behalte jetzt mal den Wetterbericht im Auge und zur Not räum ich es die Nacht wieder rein:D.
 
Zurück
Oben Unten