Rocoto! Was ist anders?

DerWobbler

Nachbrenner
Beiträge
143
Moinsen liebe Chiligemeinde!

Ich lese immer wieder in den Threads von Rocotos. Rocoto hier, Rocotomarmelade da, Rocoto, Rocoto, Rocoto! Vor allem bei denen die schon etwas länger Chilis anbauen gehört es scheinbar zum guten Ton, mindestens eine dieser Riesen sein eigen nennen zu dürfen. Jedenfalls bin ich angefixt und will nächstes Jahr auch so eine Rocoto haben. Da ich umzieh und einen Minigarten mit Terrasse haben werde, wird das möglich sein.

Was ist bei dieser Chiliart anders, das sie so viele so toll finden? Wie unterscheidet sich der Geschmack? Ich hab was von einer anderen Schärfe gelesen.

Seit doch bitte so nett und klärt mich auf über diese Rocotos.

Solong
DerWobbler

Mit Hilfe der Rocotianer hier im Forum, habe ich eine kurze Übersicht zusammengestellt:

Rocotos:

- benötigen einen großen Topf oder Freiland
- werden meist sehr groß
- mögen organischen Dünger lieber als Kunstdünger
- hoher Kalziumbedarf (Blütenfäule)
- sind sehr durstig und hungrig
- mögen Wind und Regen
- tragen bei richtiger Pflege reich (sonniger Standort)
- haben saftige Beeren
- unterscheiden sich in der Art der Schärfe
- haben einen typischen Geschmack
- können Indoor überwintert werden
- sollten früher vorgezogen werden (Weihnachten/Neujahr)
- brauchen eine kühlere Temperatur Nachts, als am Tag (Nachtabsenkung)
- sind behaart
- haben schwarze Samen

Für mehr Infos, empfehle ich den Thread zu lesen.

Vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben, die Faszination Rocoto für mich und vielleicht auch andere in Worte zu fassen.

Solong
DerWobbler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Früchte sind saftig und dickfleischig. Das Aroma ist fantastisch, muss man probieren. Auch gelbe und rote Rocotos unterscheiden sich im Geschmack.

Zur Schärfe: die Früchte haben einen höheren Anteil an Dihydrocapsaicin und das wird anders wahrgenommen als Capsaicin. Der meisten (auch solche, die gerne scharf essen) finden es sehr scharf, andere finden es eher angenehm. Ich gehöre zur letzten Gruppe.

Genauer beschreiben kann ich es nicht. Organisiere dir frische Früchte (sobald verfügbar) oder Rocotoprodukte aus dem Pepperworldshop und entscheide dann ob du sowas anbauen willst. Vielleicht hat sogar jemand noch eine überschüssige Pflanze für dich.

PS. Wikipedia liefert einen kurzen Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens
 
Diese Saison ist ja erst meine zweite (richtige) Saison. Weil so viele von Rocotos schwärmen habe ich auch zwei Pflanzen im Anbau. Die Dinger sind schon verdammt groß (im Vergleich zu anderen).
Ich bin wirklich auf den Geschmack der reifen Beeren gespannt. Eins weiß ich schon jetzt: unreife Beeren schmecken überhaupt nicht.
 
Habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe einen sogenannten "Baumchili" der zu dieser Gattung gehört .. ist der nun auch ein rocoto oder gehört dieser einfach nur zur Gruppe?
 
Habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe einen sogenannten "Baumchili" der zu dieser Gattung gehört .. ist der nun auch ein rocoto oder gehört dieser einfach nur zur Gruppe?
Wenn es eine C. pubescens ist, dann ist es auch eine Rocoto/Locoto.

Welche Sorte hast Du denn?
 
Wenn es eine C. pubescens ist, dann ist es auch eine Rocoto/Locoto.

Welche Sorte hast Du denn?

Ich hab sie als Baumchili gekauft mit der Unterschrift Capsicum pubescense
image.jpg


Die ist noch ganz klein :) hab sie zufällig bei einer Gärtnerei entdeckt und ich musste die haben :D leider wussten die Gärtner auch nicht mehr als auf Schildchen oben stand :/
 
Das Schöne ist ja schonmal das nicht jeder Rocotos kennt und man dann seine Besucher immer über diese riesigen Chilis aufklären kann. Die schwarzen Samen sind was besonderes, genauso wie die spritze Schärfe wenn man in so eine saftige Frucht beisst. prima zum Füllen geeignet, eihentlich jede Art der Verarbeitung. Lila Blüten, verträgt Kälte gut, können riesengroße Teils haarige Pflanzen werden, vertragen Kälte besser, haben immer Durst, mögen Regen. Mehr fällt mir gerad nicht ein.

Rocotos sind die Geilsten von allen! :D
 
Diese Saison ist ja erst meine zweite (richtige) Saison. Weil so viele von Rocotos schwärmen habe ich auch zwei Pflanzen im Anbau. Die Dinger sind schon verdammt groß (im Vergleich zu anderen).
Ich bin wirklich auf den Geschmack der reifen Beeren gespannt. Eins weiß ich schon jetzt: unreife Beeren schmecken überhaupt nicht.

das kann ich so nicht stehenlassen. Letztes Jahr habe ich mit einem Teil der letzten Ernte, wo auch große grübe Früchte bei waren mit Frischkäse oder Fleischkäse gefüllt und gegrillt, ein Relleno war auch sehr lecker damit. Öfters habe ich hier im Forum auch gelesen das man aus noch grünen Beeren ein gutes Räucherpulver machen kann.

Im Endeffekt sollte man am besten soviele Pflanzen haben, dass man zu Saisonende einfach nicht auf die grünrn Früchte angewiesen ist :D
 
Ich hab sie als Baumchili gekauft mit der Unterschrift Capsicum pubescense
Anhang anzeigen 74206

Die ist noch ganz klein :) hab sie zufällig bei einer Gärtnerei entdeckt und ich musste die haben :D leider wussten die Gärtner auch nicht mehr als auf Schildchen oben stand :/

Ich bin kein Experte aber für mich sieht das nicht nach Rocoto aus. Zumindesrt sieht sie nicht aus wie meine Pflanzen, auch dunkle Blätter habe ich keine. Mal schauen was die Profis sagen.
 
Ich hab sie als Baumchili gekauft mit der Unterschrift Capsicum pubescense
Anhang anzeigen 74206

Die ist noch ganz klein :) hab sie zufällig bei einer Gärtnerei entdeckt und ich musste die haben :D leider wussten die Gärtner auch nicht mehr als auf Schildchen oben stand :/

Sieht man auf dem Foto die Häärchen nicht oder hat die Chili keine? Gibts auch pubescens ohne Häärchen? Sonst müsst ich behaupten das könnte eventuell keine Rocoto sein.
 
Zurück
Oben Unten