Rocoto! Was ist anders?

stehen die Rocotos bei Dir ganz vorne am Gitter?

hab gelesen die stehen auf wind und wetter und sie deshalb als ersten windfang platziert, ja :hilarious:

Welches soll denn die Rocoto sein? Die mit den weißen Blüten?

Eigentlich gehe ich davon aus, ja :) Haare hat es auf jeden Fall. Eine aus der Liste hier hatte ich vermutet: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hallo-auch.31674/
Die Blüten sind weislich, haben aber schon violette Züge. Ich tippe auf Rocoto de Seda, ich tippe aber sicher oft daneben. Gibt es haarige Pflanzen die keine Rocotos sind?

Mach doch mal bitte Detailaufnahmen von deiner Rocoto. Blätter Blüten Beeren

Wird nachgeliefert. Aktuell sehr dunkel draußen :) Hab 2 davon, eine etwas weniger weit entwickelt, werd Euch auf jeden Fall mit Fotos versorgen, ihr macht mich jetzt auch neugierig :)

Von meiner Liste würde sonst am ehesten Cumari Pollux passen, aber hat die haarige Blätter?

Edit: Hab mich eben daran erinnert dass ich Hände und Füße habe, deshalb gibts ein paar Fotos schon heute :) @Bhut-Head
tn_DSC01698.JPG tn_DSC01703.JPG tn_DSC01705.JPG

Heißt jetzt folgt wohl nix gutes und ihr sagt mir dass meine Rocotos wohl doch noch nicht tragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub euch ja ich moecht es nur nicht wahr haben :). dann hab ich ja nur noch 2 rocotos und beide zicken immer noch rum :(
 
Noch ist genug Zeit, der Sommer hat ja erst begonnen.

Meine Rocotos haben jetzt mal Zeit zum Erholen. Die letzten Wochen war es einfach nur brutal heiß, viele Nächte gings nichtmal unter 25°C, da haben die mir auch kaum geblüht.
 
Moin!

Wenn ihr der Dürre entfliehen wollt,kommt mal nach Bremen auf einen Glühwein unterm Regenschirm.
Aber Rocotos mögen das verregnete,windige und nasse Klima scheint es.

Die gedeihen im Gegensatz zu den Chinensen prima,haben auch schon mehr Beerenansätze dran ,
als die Chinensen,denen das viel zu kalt und nass ist.
Wenn nur die Hälfte der Beeren was wird,werde ich bei ca 25 Rocotos doch wohl einige Kilos ernten.
 
Um noch mal kurz die Fragekeule zu schwingen: Generell wird ja November als Aussaat Monat empfohlen, wegen der langen Saison, die Rocotos benötigen. Was macht Ihr denn ab April/Mai mit den (riesen?) Pflanzen, bevor sie raus können? Davon kann man ja sicher nicht allzu viele stämmen.
Einige Pflanzen bekommt man ja am Fensterbrett unter. Aber irgendwann sind die Kapazitäten verbraucht. Ein dutzend Rocotos scheint dabei kaum realistisch - die Frage ist natürlich relativ, weil jeder andere Voraussetzungen, besonders beim Platzangebot, hat.
 
Ich fange meißt im Advent /"zwischen den Jahren"/ erste Januar-Woche an.. weil da ja sonst nicht viel los ist.
Im April /Mai waren meine noch nicht sonderlich üppig, also noch kein Platzproblem. Aber wenns dann wirklich losgeht,
verteile ich die Stärksten unter meinen Freunden, gebe sie quasi zur Adoption frei und hoffe das Beste... :(
bis zum Frühling dürfen sich alle auf den Fensterbrettern aalen - je nach Wetterlage auch im sonnigen Februar schon mal stundenweise draussen...
Ich sage extra "die Stärksten", weil man ganz genau merkt, wer seinen Topf schon voll hat, und wer noch "muss".
 
Jan/Feb geht auch noch, dann ist man aber nicht der Erste mit frischen Früchten. Da aber ohnehin Spätsommer bis Herbst die Haupternte zu erwarten ist, ist das auch gar kein großes Problem. Alles dazwischen hängt von den Anbaubedingungen ab. Ohne künstliche Beleuchtung ist ein November-Anbau auch sinnlos, die Pflänzchen kümmern dahin, bis sie genug Licht bekommen.
 
Ohne künstliche Beleuchtung ist ein November-Anbau auch sinnlos, die Pflänzchen kümmern dahin, bis sie genug Licht bekommen.
Deswegen fragte ich, wo man die alle hinstellen soll. Problem ist ja, desto fragmentierter die in den Wohnräumen verschwinden, desto mehr einzelne Lichtquellen muss an ja aufbauen, um die wachsende Brut versorgen zu können.
 
Zurück
Oben Unten