Rocoto! Was ist anders?

Manche haben eine Garage oder Keller dafür geopfert und verbrauchen einiges an Strom für die Beleuchtung ;)
Zum Überwintern kann man sie zurückschneiden und kühl, trocken und eher dunkel stellen.

Ich empfand meine Marlene, die ich Anfang Januar ausgesät hatte, bereits als relativ schwierig indoor zu händeln. Sie hat schnell einen großen Topf bekommen und hat entsprechend rasch zugelegt. Aussaat im Novemeber wäre auf der Fensterbank kaum möglich gewesen. Die ersten Früchte werden allerdings gerade schon reif.

Seit @Anfänger2013 uns gezeigt hat (manche alten Hasen machten das schon aus Erfahrung) dass frühes Umtopfen in größere Töpfe Zeit spart reicht auch späteres Aussähen als November.
Dann muss es aber auch gut laufen sprich die gröbsten Fehler sollte man dann nicht mehr einbauen sonst reicht die Zeit nicht.

[...] dass frühes Umtopfen in größere Töpfe Zeit spart [...]
Das spart natürlich Kunstlicht ein, ändert aber an der Platzproblematik nix, da die Töpfe ja zeitgleich groß gewählt werden, mit der Novemberaussaat, oder vllt. sogar noch früher große Töpfe bekommen.

Ok, ich drehe mich an der Stelle im Kreis: Will ich zuviele Sorten, bekomme ich Platzprobleme. Aber das kennt ja nun jeder hier. Ist also ein hausgemachtes Problem. :)

Mal ein Beispiel von mir.
Ich ziehe alles mit Tageslicht. Im November/Dezember ist das so gering, das die Keimlinge sich kaum vergrößern. Also kann ich das auch lassen.
Im Frühjahr mit TL wachsen die Pflanzen lange nicht so schnell und brauchen bis April wenig Platz. Vorteil TL, begrenzender Faktor sind die Plätze am Fenster.
Die Pflanzen sind im Vergleich zu KL deutlich kleiner, holen aber schnell auf wie @Ogtutchili in seinem 2017er Anbau gezeigt hat.

Daher sehe ich den Vorteil von KL nur beim Abreifen und wenn man gegen die Saison ernten möchte.

Die Pflanzen sind im Vergleich zu KL deutlich kleiner, holen aber schnell auf wie @Ogtutchili in seinem 2017er Anbau gezeigt hat.
Auch das habe ich in verschiedenen Threads bereits beobachtet. Aber ist das so regelmäßig, dass man davon ausgehen kann, dass die TL Chilis wirklich aufholen? Das Aufholen müsste ja mit irgendwas begründet werden.

Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, wäre: Die KL Chilis sind vom intensiven KL so sehr verwöhnt, dass sie sich vom vermeintlich biederen TL zw. März u. April nicht beeindrucken lassen und entsprechend das Wachstum etwas einstellen. Wobei die TL-Chilis, dass immer größer werdende Lichtangebot dankend annehmen.

Hallo Rocotarier - habe 4 Körner Anfang November zum Keimen gebracht, 2 KL, 2 TL. Die TL waren klein und zierlich, die KL gingen ab wie verrückt. Heute sind ca. 10 - 15 cm Höhenunterschied. Eine KL ist ein Massenträger, exponierter Standort, die anderen 3 tragen in etwa gleich stark. KL hat eine Woche vor den anderen gefruchtet. 8 weitere sind Mitte Februar gekeimt, sind im Entwicklungsstand hinter den Novemberlingen zurück, fruchten aber auch schon. Ich werde bis Anfang Oktober von allen Pflanzen ernten können.

Zuletzt bearbeitet:
habe 4 Körner Anfang November zum Keimen gebracht, 2 KL, 2 TL. Die TL waren klein und zierlich, die KL gingen ab wie verrückt [...] KL hat eine Woche vor den anderen gefruchtet.
Eine Woche? Ach Du je. Da kann ich die Lampen aber auslassen. :sorry:
Danke für die gute Info, @Ogtutchili.

Tageslicht hat bei Dir welche Bedingungen? Normale Wohnraum-Temperatur und Südlage?

8 weitere sind Mitte Februar gekeimt, sind im Entwicklungsstand hinter den Novemberlingen zurück, fruchten aber auch schon.
Tragen die Februar-Ausgesäten insgesamt weniger oder ist das nur marginal?

Die KL haben erst um Ende Mai die befruchteten Blüten behalten. Geblüht haben sie deutlich früher. Die TL sind vom Blühen gleich ins Fruchten über gegangen.
Die Februar gekeimten bieten mir ein Blütenmeer, aber erst wenige Früchte. Ich denke, am Ende der Saison werde ich von den Novemberpflanzen einiges mehr geerntet haben.
Alle meine Pubescens werde ich in den nächsten 2 Wochen im Anbauthraed ablichten. Wenn ihr wollt, mit Beerenbildern.

Ich habe diesmal im November ausgesäät, Kunstlicht verwendet usw. Im Endeffekt waren die Pflanzen nachher so riesig das ich sie 2x runterschneiden musste, bevor sie nach draußen gezogen sind. Die Saison davor hatte ich im Januar angefangen, leicht spät, konnte dennoch reichlich ernten. Nächste Saison fange ich dann wohl irgendwann im Dezember an. das erscheint mir als ideal.

Moin!

Ich säe X-mas aus ,ziehe die unter KL vor(LSR oder LED) .

Mein Problem ist eher,wenn ich 100 Sorten aussäe,
dass die unterschiedlichen Gattungen extrem unterschiedlich sind in der Keimung und im Wuchs.

Rocotos keimen manchmal ganz mies ,manchmal 100 von 100.
Anzuchtöpfchen bei Rocotos gleich etwas größer wählen macht Sinn,auch früh pikieren.

Meine KL anzuchtfenster gehen suboptimal nach Westen raus.
Rocotos stelle ich meist relativ früh(mitte Februar) in TLfenster nach Südost.
Da kommen die i.d.R. gut klar.

Ausgewöhnen ab April geht in milden Frühjahren.
Temperaturen unter 5 Grad machen aber auch Rocotos meist nicht mit.
Noppenluftpolsterfolie hat sich da als Nachtschutz bewährt.

Und Rocotos ziehen schon auch gut Dünger,die brauchen mehr als z.B. Annuum.

Zurück
Oben Unten