Rocoto! Was ist anders?

@Jolokiachello @JuergenPB

Hoffentlich lieg ich diesmal richtig und das auf dem Bild ist eine Rocoto. Das ist die einzige Frucht die von 8 samen und 5 Pflanzen nun endlich gelb wird. Insgesamt hatte ich 6 beeren diese Saison, 3 davon hat der Hagel platt gemacht. Also schon ein bisschen eigen die Dinger :D

Kann das eine Cristobal Colombo sein oder wie die heisst?
 

Anhänge

  • IMG-20171019-WA0001.jpeg
    IMG-20171019-WA0001.jpeg
    47,5 KB · Aufrufe: 190
Mahlzeit liebe Rocotianer,
ich habs dieses Jahr tatsächlich geschafft ein paar Rocotos anzuziehen. Dank edler Samenspender hier aus dem Forum sind die Manzuro Roja, Canario und Marlene was geworden. Jetzt kommen sie in den Endtopf. Hier verwende ich bepflanzbare Betonsteine, halbrund, 50x40x30 und 2 grosse Töpfe. Da ich mittlerweile mit einer Biogärtnerin befreundet bin hab ich Zugriff auf Komposterde. Die ist leider Unkrautverseucht, würde bei der größe der Pflanzen aber nix ausmachen, hoff ich. Ich persönlich würde lieber in TKS 2 anbauen. Was würdet Ihr mir raten? Komposterde oder TKS 2? Wo wachsen sie besser?
Dann die Düngung... Wollen ja lieber organischen Dünger, Hakasoft Spezial is halt einfacher... Meine Nachbarn bringen mich um wenn ich hier Brennesseljauche ansetz und damit dünge...Was empfehlt ihr für anwenderfreundliche Alternativen?
 
Moin!

Ich nehme Kompost unten im Topf ,
mische dann halb TKS mit Alterde vom Vorjahr + etwas Dolomitkalk
für oben.

Unten kannst Du auch noch Hornspäne mit rein geben.
Pflanzjauchen stinken nicht ganz so,wenn man Urgesteinsmehl mit rein gibt.
Zugaben von Adlerfarn mildern das auch etwas.
Ganz geruchslos bekommt man das aber nicht hin.

Alternativ kann man unten in die Töpfe auch abgelagerten Pferdemist,Rinderkackapellets o. ä.
mit einarbeiten.

Ich dünge sowohl mit Kompost,Horngries ,Pflanzjauche aber auch zusätzlich Hakaphos.
Die brauchen schon ordentlich Futter.
 
Mir gehts eigentlich darum ob ich auch auch ausschliesslich mit Hakaphos düngen kann, weil ich ja irgendwo mal gelesen hab das die Kameraden lieber organischen Dünger möchten. TKS 2, Perlite und bei Bedarf ne Ladung Hakaphos; so stell ich mir das vor. Funktioniert bei meinen anderen wunderbar.
 
Moin!

Geht auch,aber dann brauchst Du auch keine Bioerde nehmen.
Die wird eher nicht mit Kunstdünger gedüngt,eher mit Hornmehl.

In frischer TKS ist ja i.d. Regel erst mal Initialdünger drin.
Nach 3-4 Wochen kannst Du Hakaphos oder Basacote düngen.
Und die brauchen eher etwas mehr als andere Chilis.

Ich habe mit Beinwelljauche gute Fruchtansätze,da führen aber viele Wege nach Rom.

Ich bilde mir ein dass Beeren ,die mit nicht soviel Kunstdünger gefüttert wurden,
besser schmecken.
Das sehen Andere anders.

Probiere es aus.
 
Also ich werd TKS 2 mit Komposterde und Perlite mischen. Versuch macht kluch.

Hab gelesen das die C. pubescens winterhart sein soll. Wie ist das zu verstehen? Welche Sorten? Würde eine Überwinterung im GW funktionieren, wenn keine zu tiefen Temperaturen?
 
Ich sag mal so, sie halten 1-2-3 Grad mehr Kälte aus als andere Chiliarten aber dann ist auch für Rocotos Ende. Wenn es also bei Dir nie unter 4-5 Grad wird, dann übersteht sie vielleicht den Winter, ansonsten eher nicht
 
Hallo zusammen,
ich habe dises Jahr auch meine erste Rocoto angebaut,
da mir hier im Forum die kleinwüchsige Rocoto Guatemalan Red empfohlen wurde.
Anstatt der beschriebenen 60 cm Höhe ist sie jetzt schon über einen Meter groß,
hat aber noch nicht eine eizige Blüte.
Alle anderen Pflanzen tragen schon reichlich.

Hat jemand eine Idee, wie man die Gute noch umstimmen könnte?
 
Hallo zusammen,
ich habe dises Jahr auch meine erste Rocoto angebaut,
da mir hier im Forum die kleinwüchsige Rocoto Guatemalan Red empfohlen wurde.
Anstatt der beschriebenen 60 cm Höhe ist sie jetzt schon über einen Meter groß,
hat aber noch nicht eine eizige Blüte.
Alle anderen Pflanzen tragen schon reichlich.

Hat jemand eine Idee, wie man die Gute noch umstimmen könnte?

Vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Infos geben. In was für einem Topf steht sie? Wo steht sie? Kann sie sich in der Nacht genügend abkühlen? Wie oft gießt Du? Womit und wie oft düngst Du? Das spielt alles eine Rolle. :)
 
Zurück
Oben Unten