Rocoto! Was ist anders?

Rocotos verströmen auch einen duft, das bei den meisten chilis nicht ist.
genauso manche wild chili arten wie galapagoense oder Praetermissum!
Die verströmen leckeren duft:)

Hmm :/
Das Schilder vertauscht wurden kann nicht sein weil auf den Topf mit den Strichcode stand ja eben c. Pubescense und auf'n Schildchen "baumchili"

Schade ..auf die Gärtnerein ist auch kein Verlass mehr.. und das war nicht mal eine kleine Gärtnerei. "Dehner" riesengroß und mehrere Filialen hat..

Ich sehe Chilipflanzenkauf im Gartencenter, Baumarkt usw immer als Glücksspiel an, nächstes Jahr solltest lieber beim Fachhändler Samen kaufen. Zumindest bei Rocotos kannst Du dir dann sicher sein, denn nur sie haben ja schwarze Samen :D

Ich sehe Chilipflanzenkauf im Gartencenter, Baumarkt usw immer als Glücksspiel an, nächstes Jahr solltest lieber beim Fachhändler Samen kaufen. Zumindest bei Rocotos kannst Du dir dann sicher sein, denn nur sie haben ja schwarze Samen :D

Es ist mein erstes richtiges Jahr wo ich chilis Anbau .. und da ich kurzfristig in April umgezogen bin und einen viel größeren Balkon nun habe, konnte ich sie nur kaufen :/ hab zwar welche ausgesät aber die sind gerade mal 3 cm groß:roflmao: hab auch vor einiges Teebeutel anzubringen für sortenreines Saatgut die ich dann nächstes Jahr verwenden kann :)

Trotzdem finde ich es eine Frechheit .. ich sag ja nichts wenn sie eine zum Beispiel chinense xx als chinense yy verkaufen .. ja kann passieren, sollte es zwar nicht aber es bleibt eine chinense ..
wenn da nicht pubescense stand, hätte ich sie auch nicht gekauft .. und ich war so happy das ich für dieses Jahr eine ergattert habe :( schade.. naja nächstes Jahr dann dafür richtig mit schwarzen Samen :D

Eventuell gibt es ja noch jemand im Forum der Backuppflanzen hat und dir eine abtreten kann

Ich hab dieses Jahr ebenfalls erstmalig die Rocotos im Anbau: 5 Rote und 2 Mini, was hier beschrieben wird, klingt ja schon mal recht vielversprechend. :happy:

Das Aroma ist einfach der Hammer und das passt zu allem.
Und daneben sind die Blüten eine Freude im Garten .

Wann fangen die denn normalerweise an zu blühen? (fast) alle anderen Chilis tragen schon munter schoten oder blühen üppig, aber bei meinen Rocotos tut sich noch nichts und die sind schon größer 70 cm.

Wann fangen die denn normalerweise an zu blühen? (fast) alle anderen Chilis tragen schon munter schoten oder blühen üppig, aber bei meinen Rocotos tut sich noch nichts und die sind schon größer 70 cm.

Das kommt auf viele Faktoren drauf an. Ich habe gute Erfolge mit einer hohen Dosis an P um die Blüte einzuleiten.
Es kommt aber auch auf Sorte und Standort drauf an.

Eventuell gibt es ja noch jemand im Forum der Backuppflanzen hat und dir eine abtreten kann

Meine Freundin würde mich killen :D am Balkon stehen jetzt schon 16 chilis die von Tag zu Tag immer größer werden :) und 4 kommen in den nächsten Wochen raus :)

Ich mein.. ich würde trotzdem ja sagen :smuggrin:
Falls sich die Gelegenheit zufällig ergibt ja ansonsten nächstes Jahr.

Bin schon auf die Blüten und der ersten Frucht gespannt der undercover pubescense für bessere Identifizierung :)

Meine Rocotos hängen schon unglaublich voll,waren die allerersten Blüten, schon Mitte März, die ersten elf sind jetzt schon bei Aussaat November 1,50 -2m hoch,
Sorten Montufar, Canario, Guatemala orange, La Paz rojo, Marlene, Rocoto large, hätte noch ca. 15 Überzählige, kann sie aber nicht verschicken, sind alle
schon zwischen 40-70cm blühend und im 5l Topf. Selbstabholer in Heidelberg sind immer willkommen.

Zurück
Oben Unten