Rocoto! Was ist anders?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Hört sich wirklich sehr interessant an. Da die Beeren ja sehr dickfleischig sind, wie siehts mit der Schale aus? Dick oder Dünn?
Welche Sorte sollte ich unbedingt probieren? Toll wäre fruchtig, dickfleischig, dünne Schale und schärfe zwischen 6 und 8. Wobei die Schärfe ja jeder anders empfindet. Also keine Super hot wie Habanero, ess ich auch weil ich den Geschmack toll fnde, aber auch keine Paprika.
Kann so eine Rocotto eingepackt auf der überdachten Terrasse überwintern?

Ich rechne schon damit das nächstes Jahr in meinem mini Garten 4-6 90l Mörtelwannen stehen und ich mir das Rasenmähen sparen kann.

Solong
DerWobbler

Ich kann dir da die Rocoto Mini ans Herz legen, zwar nicht ganz so scharf aber sehr aromatisch. Außerdem gehört die Rocoto Costa Rica Red seit Jahren zu meinen Lieblingen, die ist auch etwas schärfer.
Wichtig ist, dass du nachts eine Temperaturabsenkung hast, also nicht direkt an die Hauswand stellen sondern etwas freier sonst werfen die dir die Blüten vor die Füße. Meine stehen daher im Garten komplett frei. Grundsätzlich sind die etwas zickiger als manch andere Sorte aber der Ertrag und vor allem der Geschmack ist es allemal wert.

hREGVYG.jpg

R11Uguc.jpg

f60TYMs.jpg

Rocotos im Blütenmeer, wird noch besser hoffe ich.

Diese Saison ist ja erst meine zweite (richtige) Saison. Weil so viele von Rocotos schwärmen habe ich auch zwei Pflanzen im Anbau. Die Dinger sind schon verdammt groß (im Vergleich zu anderen).
Ich bin wirklich auf den Geschmack der reifen Beeren gespannt. Eins weiß ich schon jetzt: unreife Beeren schmecken überhaupt nicht.

Am Anfang ja, aber kurz vor der Reife sind sie teilweise sogar besser als reife Beeren. Das Aroma ist schon vorhanden, aber anders, frischer und noch nicht so scharf.

Ich hab sie als Baumchili gekauft mit der Unterschrift Capsicum pubescense
Anhang anzeigen 74206

Die ist noch ganz klein :) hab sie zufällig bei einer Gärtnerei entdeckt und ich musste die haben :D leider wussten die Gärtner auch nicht mehr als auf Schildchen oben stand :/

Hallo Rocoto Liebhaber,

da ich in der ersten Saison bin und meine Sorten ein Geschenk waren gab es bei mir keine Auswahl und ich bin in den Anbau von Chili etwas reingestoplert :woot:
Für die nächste Saison stehen definitv auch Rocoto auf dem Anbauplan.
Aber da ich im Gartencenter über Chilipflanzen gestolpert bin und mir als Pflanzenfreund die unartgerechte Haltung in viel zu kleinen Käfigen überhaupt nicht gefiel musste ich einfach welche adoptieren war kaum mit anzuschauen:laugh: Als ob ich nicht schon genug Eigene gehabt hätte aber alles zum wohl der Pflanzen, versteht sich ;)
Ich muss sagen diese war auch als "Baumchili" deklariert und sieht der von Boneclinks sehr ähnlich: Ob das eine echte Rocoto ist kann ich nicht sagen vllt eine Kreuzung oder die komplette Charge ist falsch deklariert gewesen, war auch bei mir von Dehner!?

Zuletzt bearbeitet:
@SneakyPete
Das sieht nach eine C. annuum aus.
Sie sieht einer Bolivian Rainbow oder Peruvian Purple nicht unähnlich.

@SneakyPete
Das sieht nach eine C. annuum aus.
Sie sieht einer Bolivian Rainbow oder Peruvian Purple nicht unähnlich.
@JuergenPB Danke für die Aufklärung, da bin ich mal gespannt was aus der Wundertüte rauskommt :laugh: Schon komisch das die das nicht auf die Reihe bekommen die Ware richtig zu deklarieren, da machen die schon so schöne Schildchen und stecken sie dann in die flaschen Töpfe:banghead:
Aber wenn man sie mit dem Bild vergleicht hätte man es evtl auch bemerken könnnen, die Pflanze sieht da ganz anders aus...

Anhänge

• IMG_1414[1].JPG
    IMG_1414[1].JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1415[1].JPG
    IMG_1415[1].JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 121
@JuergenPB Danke für die Aufklärung, da bin ich mal gespannt was aus der Wundertüte rauskommt :laugh: Schon komisch das die das nicht auf die Reihe bekommen die Ware richtig zu deklarieren, da machen die schon so schöne Schildchen und stecken sie dann in die flaschen Töpfe:banghead:
Wie ich schon sagte, die schilder werden gerne von anderen besuchern vertauscht! Zu deren spaß! leider

Ja das mag sein, die waren alle gleich beschildert entweder hatte da einer viel Zeit, Spaß und war mit elan bei der Sache oder ich glaube fast eher das es ein Deklarationsfehler war. Denn bei Boneclinks war es genau das selbe und die Planze von ihm sieht auch so aus wie meine...
Ist ja auch nicht weiter schlimm, die nächste Saison wird das Saatgut beim Händler gekauft :)
Aber ist doch leider etwas entäuschend jetzt nicht in den "Olymp der Rocoto Gemeinde" aufzusteigen :laugh: und nicht in den Genuss und Geschmack der Rocoto zu kommen:depressed::thumbsdown:

@SneakyPete ich glaube unser "baumchili" war kein reguläres "Produkt" von dehner, denn als ich ihn dort kaufte, musste ich 5min an der Kasse warten weil diese Pflanze nicht im System war.. die mussten bei mir den Chef holen, der dann den Preis bestimmte.. (bei war es 4,99).. worauf ich hinaus will ist, ich denke das ein kleine charge von einer anderen Gärtnerei aufgekauft wurde oder die kaufen generell einige Pflanzen woanders und vertreiben diese nur..

Ich hab außerdem auch noch Scotch Bonnet, Bhut Jolokia, Purple Ball dort gekauft bin mal gespannt was dabei rauskommt, auch irgendwie spannend! :roflmao:

Ich hab mir dort Fire Ball und ebenfalls die scotch bonnet geholt :)
Aber nächstes ja wird alles selbst ausgesät.. Bauhaus und gärtnerein sind ein echtes Glücksspiel .. konnte dieses Jahr nicht selbst aussäen.. war alles so kurzfristig mitn Chili Anbau :)

Zurück
Oben Unten