Rocoto! Was ist anders?

Ich bin im ersten Jahr auch auf OBI reingefallen. Ich dachte ich kaufe ne Scotch Bonnet (Stand auch C. Chinense drauf) und am Schluss wars ne Annuum Jamaican Hot Yellow oder Mushroom.
Auf dem Bild des Schildchens von Dehner sind schon keine Rocotos abgebildet.
Mein Tipp für die falsche Rocoto wäre Peruvian Purple gewesen.
Mit der Zeit wächst das Wissen und man erkennt genau was man vor sich hat. ;)

Ich habe jedes Jahr die Giant Rocoto dabei und die Rocoto de Seda fand ich auch super unkompliziert! (für eine Rocoto, Hunger und Durst hat sie trotzdem viel)
 
2 Meter hoch! :eek:
Da hat bestimmt einer gesagt: "Das ist ein Baum von Chilipflanze also ist das ne Baumchili":facepalm:
 
Mein Tipp für die falsche Rocoto wäre Peruvian Purple gewesen.

Das bringt mich so langsam auf einen
"Pflanzenratequiz" hier im Forum!:laugh:
Wenn es das nicht schon gibt!?

Die von dir @Martini1710 genannte ist es glaube ich nicht, da meine auch lila Staubbeutel hat. Auf den Bildern mit denen ich verglichen habe sind die bei der "Peruvian Purple" weiss.

@JuergenPB hatte auch zwei Vermutungen aufgestellt Bolivian Rainbow und auch Peruvian Purple... Die Bolivian Rainbow wäre auch ne gute Möglichkeit.
Aber am ähnlichsten kommt sie dem Tip von @Expiry "Black Namaqualand" wenn ich die Bilder bei google vergleiche!

Bin mal gespannt was es wird!
Sorry!!!Off Topic aus!!! kann leider mit meiner falschen Baumchili nicht über Rocoto mitreden :roflmao:
 
@SneakyPete

Hier zwei Bilder meiner Peruvian Purple aus letztem Jahr.

SAM_2715.jpg
SAM_2544.jpg
 
Also der Name "Baumchili" stammt meines Wissens daher, da der Stamm schnell verholzt und nicht wegen der Größe.

Noch zum Geschmack: Ich bin ja eher einer, der etwas mildere Sorten bevorzugt als so ganz heftiges Chinensengedöns. Und da ist die klassische Rocoto eine wirklich gute Alternative. Und anders als viele Annuums und/oder chinensen haben meine Rojos Jahr für Jahr ein konstantes Aroma und Schärfe, welche für mich gerade richtig ist. Scharf, aber nicht extrem. Meine Chinensen sind ein Jahr heftig scharf, das Andere dann aber nur ein laues Lüftchen.

Und auch die Wuchsart und das ganze Pflanzenbild unterscheidet sich halt enorm von vielen übrigen Chilis, was sie zusätzlich interessant macht.
 
@calium hab mir jetzt mal Deinen Thread angeschaut. Vor allem Deine Speisen. Sehen sehr lecker aus.

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Rocoto Mini
Canario
Marlene
Giant Rocoto

Sind Rocotos eigentlich auch fürs Gartenbeet geeignet?

Solong
DerWobbler
 
Vielen Dank. Ich würde einen großen Topf nehmen, aber prinzipell natürlich möglich im Beet.

Canario habe ich auch diesesJahr im Anbau und schon Samen der Brown Mini für die nächste Saison.
 
Gräbst du sie dann zum Überwintern aus oder lässt du sie einfach bis zum Frost so stehen?
 
Zurück
Oben Unten