Rocoto! Was ist anders?

Gräbst du sie dann zum Überwintern aus oder lässt du sie einfach bis zum Frost so stehen?


Ich habe früher die ausgegraben und zurückgeschnitten und zum Überwintern reingeholt. Aber in den letzten Jahren bin ich nicht mehr dazu gekommen.
 
Wenn die Pflanzen jetzt erst eine Höhe von 20cm haben.. ist dann überhaupt noch mit Ertrag zu rechnen ?
 
Ausgraben würd ich sie nicht. Würde parallel anbauen. Zuhause in Trögen zum überwintern, im Schrebergarten nur 1 jährig.
 
Wenn die Pflanzen jetzt erst eine Höhe von 20cm haben.. ist dann überhaupt noch mit Ertrag zu rechnen ?

Ja klar. Die können schon gut los gehen wenn alles passt. Hatte auch schon so kleine die am Ende der Saison richtige Monster waren.
 
Die besten Erfahrungen habe ich aber auf Hügel- und Hochbeeten mit Rocotos gemacht.

kann ich bestätigen. von meinen Rocotos hat die, die im Hochbeet steht, gestern die allererste Blüte geöffnet und entwickelt sich insgesamt am besten. Das war eigentlich nur als Testpflanze gedacht, die kam zu früh raus, ohne Gewöhnung an die Sonne, das Hochbeet war zu scharf gedüngt und die meisten alten blätter hat sie aus diesem Grund bereits eingebüßt. Nichts desto trotz steht sie jetzt stärker da als die bemutterten Rocotos in den 10l-Eimern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin das erste Mal beim "Drachenvater" in Hamburg angefixt worden,der hatte damals ein Beerenpaket vom Jogi
bekommen.
Wow!!!! Beeren in Mandarinengröße ,Schärfe und Saftigkeit,Aroma und diese schwarzen Samen.....
Seitdem ziehe ich die in Bremen.

Und ich muss sagen,das gerade in regen und windverwöhnten Lagen Rocotos gut klar kommen.

Ich ziehe die auch als"Hängekultur",sprich Mörtelkübel in 1,80m hoch gehängt,
Äste ranken an gebogenen Metallrohren runter.
Die kommen ja zum Großteil aus bergigen Regionen Mittelamerikas ,mögen so Hanglagen mit nächtlicher
Temperaturabsenkung.
Hell brauchen sie es halt.
Kübel ab 12 Liter Minimum ,Hochbeet kommt auch prima.

Düngung nur mit Kunstdünger alleine ,fanden die bei mir auch nicht so toll.
Deshalb Kompost,Hornspäne,Pflanzjauchen aus Beinwell,Adlerfarn,Brennessel kamen auch sehr gut an.
Das bekommen die sowohl als auch zusätzlich zu Hakaphos.

Ich verwende die in Soßen,aber auch prima in Chutneys mit Pflaume und Mango.
Gedörrt gemischt mit anderen Chilisorten auch super und auch für Chiliöle perfekt!

Ich habe noch ein paar Rocotos über in versandfähiger Größe,bei Interesse bitte PN.
 

Sowas?
 
Man sollte bei Rocotos das nicht unerhebliche Gewicht der Beeren einplanen!

Pro Beere 80-120 Gramm oder z.t. noch mehr , machen an einem Ast schnell mal mehrere Kilos.
Aber Rocotos im Mörtelkübel hochhängen,ist kein Problem,oder Hochbeet,oder auch von stabilen Pflanzenregalen ,
Balkonen runterwachsen lassen.
Kaputte Wäscheständer .e.t.c. ausgediente Wasserrohre lassen sich gut nach unten biegen,probiert es mal aus,geht prima!
 
Für die Rocotoanfänger würde ich gerne noch ein paar Tipps geben.
Rocotos sind echte Starkzehrer.

Ich gebe unten in die Töpfe o. Kübel eine ca 1cm Blähtonschicht.
Danach etwas Erde ,dann Kompost,Hornspäne o. auch Tomatendünger mit Guano.
Dann mit Erde auffüllen.

Finde die Bauhausblumenerde gemixt mit Billigerde vom Edeka + Perlite ,etwas Gartenkalk
recht brauchbar.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das Rocotos mit Kunst dünger alleine nicht gut fruchten.

Auf Pflanzenjauche ausz.B. Beinwell,Brennesssel,Adlerfarn,Rainfarn... gehen die gut ab.
 
Gut zu Wissen, Danke für die Info! Bei mir stehen für die nächste Saison auch Rocoto auf dem Anbauplan.
Bin schon am überlegen wie ich die auf der Terrasse am besten im Zaum halte, wird aber schon irgendwie gehen :sneaky:
 
Danke @streuner

Ich bin ja ein großer Fan von Kompost. Produziere aber leider zu wenig kompostierbares Material das ich davon genug hab. Kann man eigentlich überhaupt genug Kompost haben? Ich werde also wieder im Herbst mit meinen Mörtelwannen zum Kompostmenschen fahren und mir da das Stöffchen hohlen.

Ihr Rocotianer fangt ja glaub ich recht früh an. Wann empfiehlt sich die Aussaat?
 
Zurück
Oben Unten