Rocoto! Was ist anders?

Wie lange sollte ich die Brennnesseljauche ansetzen? Reicht ein Tag?

Kommt auf das Wetter an, steht die Jauche in der prallen Sonne ist diese meist schon nach paar Tagen fertig
Ansonsten 2-3 Wochen, kleiner Anhaltspunkt: wenn der Schaum und die Bläschen Weg sind, ist die Jauche "fertig" :)

wenn du düngen willst würd ich die angebend Zeit abwarten, wenn du damit Gießen willst (und es solange noch nach tee riecht und nicht stinkt) kannst du sie nach einen Tag genauso verwenden.
 
Letztes Jahr erst Anfang Februar, 1 Monat Kunstlicht und dann im Mai raus.
War dennoch sehr erfolgreich und kaum Unterschied zu den Jahren davor, wo ich meist zwischen November bis Januar ausgesät hatte.
 
das ist gut zu wissen, denn im Jahr davor habe ich auch erst Ende Januar begonnen. Falls sich kein nennenswerter Unterschied entwickelt fange ich auch wieder später an
 
Nur das ich das richtig verstehe, Ihr meint den Zeitpunkt an dem ihr begonnen hab die Samen keimen zu lassen?
Wie lange brauchen die pubesens in der Regel zum keimen, wenn man das überhaupt so allgemein sagen kann? Gibts Sorten die ihre Besonderheiten haben was Keimdauer angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich weiß nicht,wie das eure Entsorger machen.
In Bremen gibt es Recyclinghöfe,die Kompost für schmales Geld verkaufen,
lose im Anhänger oder auch als Sackware.

Das sollte man googlen können vor Ort.

In Schnellkompostern ist es oft recht naß,Kartonagen ungefärbt und ohne Plastikreste
kann man prima mit kompostieren.
Macht den Inhalt des Schnellkomposters etwas trockener,die Würmer stehen drauf.


Aussaat mache ich X-mas des Vorjahres.

Pflanzenjauchen -da rezitiere ich mal einen Spruch vom "Drachenvater"

"Die Benutzung der Suchfunktion ist kostenlos und verursacht keinerlei körperliche Schmerzen!"

Da gibt es ausführliche gute Anleitungen,um kein Urheberrecht zu verletzen-googelt das mal bitte.

Geeignete Pflanzen dafür sind junge,nicht blühende Brennesseln,Beinwell,Adlerfarn,Giersch(super nachwachsender Rohstoff!),.....
Rainfarn mildert den Geruch.
Urgesteinsmehl beigegeben, mildert auch den Geruch.
Jetzt Anfang Juni angesetzt ,bringt das eine gute Blütenbildung-gute Fruchtansätze und kostet nix.
Produktion von Kunstdünger belastet auch unsere Umwelt.

Alternativ kann man gut abgelagerten Pferd,Kuh,Hühnermist......mit verarbeiten.
Da aber eher sehr sparsam verwenden,sonst überdüngt man schnell.

Als Exaquarianer kann ich auch sagen,das man beim Wasserwechsel und auch wenn man die Filtermedien ausspült,
dieses Abwasser super als gut vorgedüngtes Gießwasser benutzen kann.
Natürlich nur,wenn keine Medikamente angewendet wurden die Wochen davor.
 
Das mit dem Aquarienwasser kann ich nur bestätigen, die Mutter meiner Freundin gießt ihre Orchideen mit Aquarium Wasser und ich habe selten so schöne gesehen!
Nicht umsonst wird das als Aquaponik kombiniert in der professionellen Pflanzen/ Fischzucht angewendet.
 
Es gibt beim Wasserwechsel halt viel Mulch-Fischkacka,der beim absaugen des Schmutzwassers mittels
Mulchglocke im Eimer landet.

Spart definitiv Wasser und auch Dünger,Pflanzen gehen gut auf dieses Mulchwasser ab.
Und es sieht zwar einfach nur wie braune Plörre aus,die ist aber hochpotente Düngelösung.
 
Kompost vom Recyclinghof würde ich für Chilis (bzw. allgemein Gemüse) nicht verwenden. Erst mal kompostieren die in nicht unerheblichen Mengen Autobahngrünschnitt (lecker Schadstoffe). Dann kompostieren die wirklich alles, hab da so meine Bedenken wegen Pflanzenkrankheiten. Und zu guter Letzt kommt aus dem Zeug unglaublich viel Unkraut. Vermutlich mitkompostiertes samentragendes Unkraut bei unzureichender Heißrotte, und / oder eingeflogene Samen, da der Kompost auf dem Hof im Freien herumliegt.
 
Moin1

Ja,eigener Kompost ist mir auch am liebsten!
Da weiß ich,was drin ist.

Das mit dem Autobahngrünschnitt wußte ich auch noch nicht,
das ist allerdings ein schlagendes Argument gegen gekauften Kompost.

Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen,wieviel Schadstoffe da wirklich drin sind?
 
Erst mal kompostieren die in nicht unerheblichen Mengen Autobahngrünschnitt (lecker Schadstoffe). Dann kompostieren die wirklich alles, hab da so meine Bedenken wegen Pflanzenkrankheiten. Und zu guter Letzt kommt aus dem Zeug unglaublich viel Unkraut. Vermutlich mitkompostiertes samentragendes Unkraut bei unzureichender Heißrotte, und / oder eingeflogene Samen, da der Kompost auf dem Hof im Freien herumliegt.
Das wäre die schlechte Nachricht, aber die muss nicht unbedingt richtig sein. Um sich dazu etwas schlauer zu machen, empfehle ich, sich dieses Formular einmal etwas genauer durchzulesen :)

http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Abfallwirtschaft/bioabfv_hinweise_bf.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier wär ich richtig: Ist es normal das Rocotos recht zickig im Vergleich zu Anderen Sorten sind und die Blüten nicht ausbilden/behalten wollen? Habe meine mit Anderen Ende Februar gesäht, mittlerweile trägt die erste schon Früchte und die meisten anderen haben massig Blüten und wollen sie auch behalten. Nur eben die Herren pubescens nicht.
 
Moin!

Ich finde die nicht zickig.
Die Vegetationsperiode ist aber nach meinen Erfahrungen länger.
Von der Aussaat bis zur reifen Beere sind 9-11 Monate nicht ungewöhnlich hier in Bremen.

Sprich sehr früh aus säen(X-mas oder früher),auch schon Jungpflanzen etwas größere Töpfe geben/10cm .
Wenn die Blüten oder Beeren abwerfen,sind die Rahmenbedingungen noch nicht so,
dass die Pflanze darauf viel Kraft verschwenden möchte.

Topf zu klein,zuwenig Dünger oder falsches Düngekonzept ,zu dunkel,nasse Füße(Staunässe)......

Wenn man das richtig macht,sind Rocotos sehr robust,ertragreich,auch in schlechten Sommern.
 
Zurück
Oben Unten