Rocoto! Was ist anders?

Habe mal versucht,mich"mal eben" da durch zu lesen. Sehr komplexe Materie!
Alternativ hab ich mal gegoogelt .

RALgütesiegel für Kompost
https://www.wvv.de/de/.../kompostwerk/.../qualitaetssicherungkomp.

Ich will nicht ausschließen,das es auch mit Schwermetallen verseuchte Komposte gibt,
das kann man aber in Erden sicher genauso haben.
Wenn Nachbargärtner oder Landwirte nebenan Gift sprühen,hat man das Gift
geauso drin in seinem Gemüse.

Ich selbst kompostiere locker ein Drittel meines Mülls+ Gartenabfälle ,
versuche das als geschlossenen Kreislauf zu betreiben.

Klappt natürlich nicht in vollem Maße,brauche mehr Substrat,als ich selbst herstellen kann.
Aber ich mache nebenbei ja auch Pflanzenjauchen aus Giersch,Brennessel,Beinwelll.......
auch "Unkraut"aus meinem Garten.
 
@lux
Wenn die Rocotos zu warm Nachts stehen werfen Sie die Blüten ab oder sonst etwas nicht stimmt.
Zeig doch mal ein Bild.
 
Der Threadowner kann ja, wenn alle Fakten zusammen getragen sind, eine Zusammenfassung in den ersten Beitrag hängen. :angelic: Danke.
Für mich als Laie sind Rocotos fressgeile, fettwurzelige und zickige Monster, die nur bei Vollmond blühen. Und wenn man neben ihnen niest, fallen alle Blüten ab. :laugh:
 
Zeig doch mal ein Bild.

gerne

also zuerst soziales umfeld :D :
tn_DSC01021.JPG

stehen alle relativ heiß, 1000m, max. 12h sonne / tag. denke aktuell zu viel und falsche düngung, die rocotos kommen damit äußerlich klar, die anderen sorten sehen aus wie gedoped und wird hoffentlich nicht schlimmer. oscarna langzeitdünger mit viel zu wenig K + Tomatendünger 3:2:5. Gießen alle 2 Tage obwohl Bombenwetter bei 30°.

#1:
tn_DSC01022.JPG


#2
tn_DSC01023.JPG


#3 (vermute selbe sorte und eltern wie #2, nur kleiner)
tn_DSC01024.JPG


#4 / das Testkaninchen, macht sich sogar besser als der Rest, hat aber weniger Sonne weil akuter Baumspinat. vermute selbe sorte wie #1
tn_DSC01025.JPG


Die Blüten von #2+#3 sind seeeehr klein und ich frage mich ob das so bleibt oder ob sie sich einfach anders entwickeln.
tn_DSC01026.JPG


#1 is ok, wird aber auch abgeworfen
tn_DSC01027.JPG
 
Moin!

Vielleicht habe ich in Bremen auch einen Standortvorteil.
Vom Regen verwöhnt,windig,selten sehr heiß.
 
Bevor ich das im Anfangsthread verewige fasse ich hier mal zusammen:

Rocotos:

- benötigen einen großen Topf oder Freiland
- werden meist sehr groß
- mögen organischen Dünger lieber als Kunstdünger
- hoher Kalziumbedarf (Blütenfäule)
- sind sehr durstig und hungrig
- mögen Wind und Regen
- tragen bei richtiger Pflege reich (sonniger Standort)
- haben saftige Beeren
- unterscheiden sich in der Art Schärfe
- haben einen typischen Geschmack
- können Indoor überwintert werden
- sollten früher vorgezogen werden (Weihnachten/Neujahr)
- brauchen eine kühlere Temperatur Nachts, als am Tag (Nachtabsenkung)



Wenn noch was fehlt ergänze ich das gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
- Brauchen Nachtabsenkung tiefer als ca. 25 Grad, nicht jeden Tag aber alle paar Tage sonst fallen die Blüten. Abbrausen Abends kann das für einen Weile ersetzen. (Habs jetzt nicht kürzer hinbekommen.)
- Brauchen ausreichend Kalzium zur Fruchtbildung ansonsten droht Blütenendfäule (ist bei allen Chilis so, aber bei Großfüchtigen Sorten und Massenträgern besonders)
 
Zurück
Oben Unten