Rocoto! Was ist anders?

Moin!

Das trifft es aber recht genau.
Die mögen schon auch Kunstdünger,Hakaphos ,Basacote und so .
Aber eben auch gerne zusätzlich ,oder im Wechsel Kompost,
Hornspäne ,Pflanzenjauchen.

Man kann schon in 12 Literkübeln Rocotos ziehen,
wichtig ist halt auch,dass die genug Licht bekommen.

Hatte mal eine Rocoto,die stand in einem Beet 80 mal 60cm, ca 50cm tief Kompost,
gute Erde alles drin.

Die wurde prompt ca 2,50m hoch,bildete aber nur 2 Blüten + reichlich Blattwerk.
Da denke ich,dass die bei schlechten ,dunklen Stellplätzen halt alle Kraft in
das Blattwerk stecken,um Photosynthese hinzubekommen.
Für Beeren reicht es dann da nicht.

Um es kürzer zu machen Minimum 12 Literkübel+viel Licht.
 
Man kann schon in 12 Literkübeln Rocotos ziehen,
wichtig ist halt auch,dass die [...] Um es kürzer zu machen Minimum 12 Literkübel+viel Licht.
Der Moment, als wenn es klingt, als hätte man alles richtig gemacht. :smug:
Leider blühen meine noch nicht. Offensichtlich noch lange nicht. Vllt. werden sie trotzdem bis zum Frost reif.
 
12 Liter sollten bei richtiger bzw. täglicher Pflege ausreichen. Meine Manzano Rojo hat mir letztes Jahr im 14 Liter Topf über 100 Früchte beschert. Nachteil ist halt das tägliche gießen und bei mir 2x pro Woche zu düngen. Wem das zuviel Aufwand ist sollte in jedem Fall zu möglichst großen Töpfen greifen.
 
Seit heute stolzer Besitzer zweier Rocotos :)
Vielen vielen Dank @streuner
Hat alle geklappt :) Pflanzen sind wohlauf:D:thumbsup:

Manzano yellow
IMG_0474.JPG



CAP1696
IMG_0475.JPG
 
Moin!

Ja,da freue ich mich sehr , das die heile angekommen sind nach 5 Tagen bis nach Ö-reich!
Dafür sehen die echt gut aus!
Da würde ich mich sehr freuen,wenn Du ab und an mal Photos posten würdest.


Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Rocotos!
 
Blöde war ja, das gestern ein Feiertag war.. sonst wären sie schon früher da gewesen und für 5 Tage.. echt gut überstanden ! Merkt man das sie ordentlich Kraft hatten :)

Ich werd dich auf den laufenden halten und in regelmäßigen Abständen Bilder posten :)
 
Ja,super!
Die Bilder sehen sehr gut aus! Habe da ein sehr gutes Gefühl bei dir!
Hab gerade noch 21 Sorten Rocotos als pflanzen getauscht bekommen,gegen bras. Chilis.
Also Tausch im Herbst lohnt sich!

LG!

Gernot
 
Ja,super!
Die Bilder sehen sehr gut aus! Habe da ein sehr gutes Gefühl bei dir!
Hab gerade noch 21 Sorten Rocotos als pflanzen getauscht bekommen,gegen bras. Chilis.
Also Tausch im Herbst lohnt sich!

LG!

Gernot

:) Freu mich schon denen beim wachsen zu zusehen :)

Ja? Wow nice! :D ich möchte nächstes Jahr sowieso den Schwerpunkt auf Exoten, Wilde und Rocotos legen :) auf meinem Profil habe ich eh auch meine Pflanzen aufgelistet die ich dann auch zum Tausch anbieten kann, bei Saisonende halt :)
Was ich so mitbekommen habe, hast ja ausschließlich nur Rocotos und allerlei anderer Exoten und Raritäten :)
 
Guck vielleicht mal meine 2 Alben hier im Forum,Chilis in Bremen und Chilis in Anbauländern
habe jetzt ca 100 Sorten o. mehr hier rumstehen.
Hatte letzten Brasilienurlaub ca 25 neue Sorten mitgebracht.

Da hätte ich wohl etwas Auswahl.

Und wie gesagt ,Briefporto ist 90 Cent für einen Standardbrief.
 
Werd mich da mal durchstöbern :)

Gut, bis dahin haben wir eh noch etwas Zeit, werde aber bestimmt welche mit dir tauschen :)

Andere Frage habe ich noch, es hat gerade zu Regnen begonnen.. habe meine ganzen Chilis reingestellt, außer die Rocotos.. die vertagen eh etwas mehr Regen als die anderen oder?
 
Und da sind sie wieder die Piraten. Kurzes schnelles Entermanöver! ;)

Wenn jemanden noch was einfällt für die Liste dann bitte posten. Würde sie dann Sonntag nach vorne übertragen.

Rocotos:

- benötigen einen großen Topf oder Freiland
- werden meist sehr groß
- mögen organischen Dünger lieber als Kunstdünger
- hoher Kalziumbedarf (Blütenfäule)
- sind sehr durstig und hungrig
- mögen Wind und Regen
- tragen bei richtiger Pflege reich (sonniger Standort)
- haben saftige Beeren
- unterscheiden sich in der Art Schärfe
- haben einen typischen Geschmack
- können Indoor überwintert werden
- sollten früher vorgezogen werden (Weihnachten/Neujahr)
- brauchen eine kühlere Temperatur Nachts, als am Tag (Nachtabsenkung)
- sind behaart
- haben schwarze Samen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Äste sowie Blätter sind "behaart"
Und brechen leicht ab - zumindest bei mir.

Bis wann sollten die eigentlich blühen? Meine ersten Blüten kommen erst jetzt und die haben ja nicht gerade die kürzeste Reifezeit - wie schauts bei euch aus?
 
Zurück
Oben Unten