Rocotos haltbarmachung durch Einsalzen.....

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.426
Da ich ja immer was neues Versuche habe ich 2016 ein paar Gläser Rocotos nach alter Methode Eingesalzen.
Keine Hitze nur Zerkleinern und Salz.
IMG_5801 (Medium).JPG

Heute nach 2 Monaten das erste Glas aufgemacht und was soll ich Sagen?
Es riecht so frisch wie eine Frische Rocoto. Auch der geschmack wie eine frische, nur eben Salzig.
Hammer geile Sache für alle Kochgerichte wo ein frischer Rocotogeschmack gewünscht ist. (Die normale Salzzugabe beim Gericht natürlich reduzieren!!!)
Ich habe viel nachgelesen und alle sind bei etwa 200g Salz pro Kg Gemüse. Ich habe noch ein wenig Sicherheit eingebaut und bin auf 250g pro kg.
Aufbewahrung ist bei mir im Kühlschrank.
2017 auf alle Fälle wieder auf der "to do" Liste.....
 
Sieht lecker aus. Tolle Farbe. :thumbsup:

20% Salz wird gemeinhin als Mindestsalzgehalt angesehen, um Gemüse dauerhaft haltbar zu machen. Die Haltbarkeit sollte dann bei mind. 1 Jahr liegen. Am besten bewahrt man es kühl und dunkel auf. Bei meiner Gemüsebrühe nehme ich auch 20%. Das ist natürlich ganz schön salzig. Da muß man aufpassen, daß man sein Essen nicht versalzt.
 
Sieht echt gut aus.
Berichte auf jeden Fall, wie es mit dem Maggikraut geklappt hat. Wir haben davon auch so einen Busch im Garten stehen. Im Herbst wird er gestutzt und wandert auf dem Komposthaufen.

Ob es auch mti Dill klappt? Der wuchert bei uns auch immer Garten. Jedes Jahr wächst er wild zwischen den Gurken und Zuchinis.
 
@chiligriller
Habe mir mal vor einiger Zeit dein Rezept zu den Rocoto Ribs gespeichert und da nutzt du 40 gr. Salz Rocotos.
Meinst du damit das hier gezeigte?
Wollte die Ribs am Wochenende mal testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Gerade nachgeschaut und hatte noch einen vollen Gefrierbeutel Rocotos eingefroren. Tauen nun auf und morgen werden die Gläser befüllt! :)
 
Zurück
Oben Unten