Rocotos Nachreifen lassen

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Da ich von mehreren Seiten gefragt werde ob man Rocotos Nachreifen kann, hier ein kleiner Bericht.
Manche habens Probiert und meisst gehts in die Hose. Reife Äpfel oder vors Fenster legen lässt meisst der Erfolg zu Wünschen übrig.
Man braucht Licht, richtig viel Licht!!! Ich nehme meine Anzuchtslampe (5xLSR) und haber sehr guten Erfolg damit.
Startbild:
e16977fea5f7.jpg

Nach 2Tagen Beleuchtung Tagsüber (18Stunden)
ad419630acb5.jpg

Nein es ist kein Allerheilsmittel aber um die Ernte ein wenig zu puschen gut genug.....
 
Ok, das in zwei Tagen ist echt schnell.
Hab mal gesucht und ein Vergleichsbild von 2014 bei mir gefunden.
Waren allerdings 10 Tage differenz. Aber sie waren auch noch sehr grün.

Küche, an der Stelle so gut wie kein Licht:

SHbS9QXHF4n4wazKMasBza9EoPnkEe3td9H4x7OmvHNGWZmotpU-5qRjkic1lw_-7D_8g9AKAfHR62Q=w1600-h900-no



Qieuu-4shfqDGcxOqEaIHHRgsFqZVtVibRPqz-pIJ7e9jNu9lZqdHbovE6sXF9MeQLLr9PG73s5PewM=w1600-h900-no


Es geht auf jeden Fall. Wenn auch manchmal nicht so schnell.
Achso, die nur leicht umgefärbten wurden auch noch Reif.

Gruß Christian
 
Interessantes Thema. :woot:

Funktioniert das nur mit Chilis, die sich bereits leicht umfärben, oder kann ich auch komplett unreife Chilis unter Zugabe von viel Licht nachreifen?
Nachdem das Wetter bei uns langsam aber sicher mehr als bescheiden wird, habe ich gestern noch gute 2,5kg unreife Chilis geerntet. Wenn ich die noch zur Reife bekäme, wäre ich sehr glücklich.

Solange ich nicht mit der Aussaat fürs nächste Jahr anfange, könnte ich die Chilis in meine Growbox packen und täglich 14 Stunden beleuchten.
 
Ich denke mal, viel Licht alleine ist es nicht, sondern viel Licht kombiniert mit Wärme. Bei den LSR kommt ja noch etwas Wärme hinzu. Viel Licht zusammen mit Wärme lässt insgesamt die Früchte schneller reifen. Ich habe in meinem Chilihaus auch im Winter meistens innerhalb von 6 Wochen reife Früchte.
 
Interessantes Thema. :woot:

Funktioniert das nur mit Chilis, die sich bereits leicht umfärben, oder kann ich auch komplett unreife Chilis unter Zugabe von viel Licht nachreifen?
Nachdem das Wetter bei uns langsam aber sicher mehr als bescheiden wird, habe ich gestern noch gute 2,5kg unreife Chilis geerntet. Wenn ich die noch zur Reife bekäme, wäre ich sehr glücklich.

Solange ich nicht mit der Aussaat fürs nächste Jahr anfange, könnte ich die Chilis in meine Growbox packen und täglich 14 Stunden beleuchten.
Wenn sie richtig grün sind geht dir die Feuchtigkeit in der Beere mit der Zeit aus. Heisst sie verschrumpeln. Versuch macht Klug, das ist mein Motto.....
 
Gerade bei Rocoto kann man gutes Glück haben.
Denn selbst wenn sie etwas weich sind, so schmecken sie immer noch (teilweise sogar besser).
Chinense neigen schneller zu gammeln und dünne Annuums trockenen irgendwann.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich mehr als genug unreife Chilis habe, werde ich es mal mit einem Teil ausprobieren.

Ich stelle meine Ergebnisse dann hier vor.
 
Chinense sollten schon kurz vor der Reife stehen.
Also wenn die ersten von einem Schwung schon umgefärbt sind, hat man gute Chance, das man die anderen drinnen nachreichen kann.
 
Eine recht hohe Luftfeuchtigkeit ist zusätzlich zu Licht und Wärme vorteilhaft.
Sie erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit für Schimmel, aber gleichzeitig sorgt sie für einen geringeren Feuchtigkeitsverlust der Früchte.
Ohne genügend Wasser in der Frucht stocken alle chemischen Vorgänge.
Darüber hinaus möchtest Du nicht halb vertrocknete Früchte erhalten.
 
interessant, zusammengefasst wäre es dann unter kunstlicht im leicht beheizten minigewächshaus mit etwas höherer luftfeuchtigkeit ideal.
 
ein super thread wie das letzte foto zeigt. die ganze zeit hatte ich schon überlegt wie ich die letzten rocotos reif bekomme, ohne mir schädlinge ins haus zu holen. ich werde das jetzt auch so mit meinen letzten beeren machen und dann wird auch die letzte pflanze gekillt, bis es in 2 monaten wieder von vorne losgeht :sneaky:
 
Huhu,

denkt ihr man bekäme das vllt auch mit Sonnenlicht am Südfenster hin? Weil so eine tolle Lampe habe ich nicht, aber locker 3 kg Rocotos die noch grün sind :(

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten