Rocotos Nachreifen lassen

Huhu,

denkt ihr man bekäme das vllt auch mit Sonnenlicht am Südfenster hin? Weil so eine tolle Lampe habe ich nicht, aber locker 3 kg Rocotos die noch grün sind :(

LG Micky

Ich habe vor ca. einer Woche auch meine Pflanzen abgeerntet und hatte auch einige noch unreife Lemon Drops, Jalas, Habaneros, Piemento Padrons etc... Ich hab sie im Haus meiner Eltern gewaschen und auf Zewa ausgebreitet. In meiner Wohnung, gehts leider nicht auf Grund meiner beiden Katzen :). Da meine Eltern im Moment im Urlaub sind und es dementsprechend nur 16-17 Grad hat, habe ich sie einfach in der nähe vom Küchenfenster (Südseite) hingelegt.
Mittlerweile haben fast alle Farbe bekommen, außer meine Bhuts. :thumbsup:
Rocotos habe ich leider keine, aber Probieren kann nicht schaden :angelic:
 
Huhu,

danke für die Antwort. Wir werden das testen, sowie eine andere "bekloppte" Idee die ich dadurch hatte. Wir packen einige Luftdicht verschlosen in Tu****dosen oder Schraubgläser und legen sie dann auf die Wasseroberfläche beim Aquarium :wacky: Dort herschen zwischen 24 und 29°C Wassertemperatur, durch LSR-Leuchten ist die Luft teilweise sogar wärmer und beleuchtet wird ca 10 Std. am Tag :cool:. Die Fische und das "Gemüse" sind durch die behälter voneinander getrennt und wenn man das ein paar Tage erträgt, ist es bestimmt gar nicht so schlimm :D

LG Micky
 
Habe heute auch 20 St. Rocotos von meiner Megarocoto geerntet, von fast grün bis ca. halbrot.

Mal schauen was bis Sonntag unter voller Lichtdröhnung und 20-25 Grad Temperatur noch alles reif wird.



An der selben Pflanze hängen noch über 20 St. von halbrot bis vollrot, und ich hoffe dass ich am Sonntag 40 St. vollreife habe mit ein paar Kilo.


Gruß

Eric
 
Ein kurzes Feedback meinerseits: Leider konnte ich das nachreifen unter Licht nicht testen, weil meine Box erstmal etwas Wartung benötigt, aber die Zeit dafür nicht da ist momentan. Meine Chilis sind aber im dunklen Flur auf dem Heizungsrohr auch noch gut nachgereift. Ein paar wenige El Remos sind nicht nachgereift und wurden entsorgt.

Nächstes Jahr wird das mit dem nachreifen unter Licht aber auf jeden Fall getestet.
 
zum Abeifen wird meines Erachtens kein Licht mehr benötigt, nur warm soll es sein und man könnte mit einem überreifen Apfel zusätzlich "begasen"...

P.
 
Ich werde das selbe Problem haben. An meinen beiden Rocotos hängen noch mehrere hundert (!) Früchte - allesamt grün. Ich konnte bislang keine einzige Frucht reif ernten. Keine Ahnung was da heuer los ist und warum die Früchte so extrem lange brauchen, bis sie reif werden. Bei meinen Manzanos bin ich bislang immer von einer Reifezeit von ca. 3 Monaten ausgegangen - viele Früchte hängen da aber jetzt schon seit Juni/Juli rum und nichts passiert. Könnte so langsam echt im Dreieck springen....
 
Die Saison dauert länger als gedacht. Die nächsten die unter die Lampe Wandern.....
93f44efcdd8d.jpg

Eine Doppelbeere ist auch dabei....
7edfd14830fc.jpg

2099ac165d80.jpg
 
Vielleicht bilde ich mir es nur ein aber an der Pflanze gereifte Rocotos schmecken aromatischer als die die man grün pflückt und nachreifen läßt.
Könnt ihr die Erfahrung teilen?
 
Könnt ihr die Erfahrung teilen?

Ich meine, das is doch klar...

Wenn aber draußen, also "an der Pflanze" nix mehr geht und Faulniss droht, dann nimmt man eben die geringen geschmacklichen Einbußen in Kauf.

Mir stellt sich grade das Problem, den richtigen Zeitpunkt zu finden. An meiner gelben Riesin zum Beispiel hängen noch 15 fette Beeren, eine halb gelb, die anderen noch komplett grün...Ob die das länger aushalten, wenn es auch tagsüber nicht über 12 Grad wird auf meiner Terrasse???

P.
 
Ich habe auch noch eine Menge gelbe Riesen im unreifen Zustand hängen.
Ich ernte erst wenn die Temperatur unter 0 Grad geht.
Kann richtig sein, muß aber nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten