Rocotos Nachreifen lassen

Sehe das wie Butzer.
Solange es noch keinen wirklichen Frost gibt muss man nicht übereilt abernten.

Gruß Christian
 
nicht übereilt abernten

seh ich prinzipiell auch so, aber:

Versuch macht -vielleicht- kluch...ich hab mal zwei annähernd gleichweite Beeren markiert und eine davon (die linke) reingeholt.
full


Die liegt jetzt ohne zusätzliche Beleuchtung vor der einzigen Heizung, die ich um die Jahreszeit bereits powern lasse.
Die "draußen Gebliebene" hängt etwa in 1,60 m Höhe vor der Hauswand, die -wenn es denn mal wieder passieren sollte- des nachmittags für 2-3 Stunden besonnt werden könnte.

P.
 
zum Abeifen wird meines Erachtens kein Licht mehr benötigt, nur warm soll es sein und man könnte mit einem überreifen Apfel zusätzlich "begasen"...

P.
Ich möchte ja keine Grundsatzdiskusion anzetteln, aber hast du es schon mal probiert? Bei der Themenerstellung hab ich meine Meinung (Erfahrungswerte) geschrieben.

Vielleicht bilde ich mir es nur ein aber an der Pflanze gereifte Rocotos schmecken aromatischer als die die man grün pflückt und nachreifen läßt.
Könnt ihr die Erfahrung teilen?
Das ist auch normal. Ich hab ja auch geschreiben das es als Unterstützung zu sehen ist um den Ertrag ein wenig zu Puschen. Es ist kein Allerheilmittel!!!!
 
Das ist aber eine tolle Ernte.
Wie alt ist denn die Pflanze und wie überwinterst du sie.
Ich habe das dieses Jahr auch erstmalig vor.
 
Ich habe die Geschichte mit dem Licht jetzt auch mal ausprobiert und es funzt.:thumbsup:
12 Stunden/Tag unter M30.
Bei dünnfleischigen Beeren wie Bhuts oder Lemon Drop genügt schon ein Tag.
Bei Orange Wonder und Apple Pepper dauert es dann auch mal 3 Tage.
Das Bild ist mit Vergleichsbeeren welche noch draussen gelassen wurden aber nach 3 Tagen ebenso umgefärbt waren.
IMG_9094.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Nachreifung permanent.
46ed9cb69017.jpg

Reife werden aussortiert und die nächsten Unreifen kommen dazu.
6505518ac7c5.jpg

f79e6dc31b10.jpg

a99c3a2ea8bc.jpg

Mit allen funktioniert es natürlich nicht aber einen sehr großen Teil kann man noch Puschen.
Die schlecht werden oder zum Eintrocknen beginnen schmeiss ich weg....
 
Hier ist die nächsten Tage noch kein Nachtfrost angesagt, daher bleiben meine restlichen Manzano Rojo noch dran. Einen Teil habe ich schon am Sonntag grün geerntet und gefüllt und das war soo lecker, daß ich eh nicht weiß, ob ich das schaffe. :roflmao:
Ist das Saatgut von nachgereiften eigentlich genauso fruchtbar?
 
Zurück
Oben Unten