Rocotos und der Fruchtansatz...

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.705
Hallo,

Rocotos sind ja bekannt dafür beim Ansetzen von Früchten teils problematisch zu sein bzw. lange dafür zu brauchen. Die ersten Blüten werden spät gebildet und dann noch gern mal abgeworfen, sodass sich die Ernte sehr spät in die Saison verschieben kann. Die meisten starten daher mit der Anzucht schon im November/Dezember. Dazu liest man hier häufig von einer gewissen "Zickigkeit" der Pflanzen. Will heißen, dass auch Pflanzen der gleichen Sorte in einer Saison gut ansetzen, in der nächsten dagegen kaum bzw. sehr spät.
Da ich bisher kaum Erfahrungen mit Rocotos machen konnte würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Problematik sind. Habt ihr Faktoren feststellen können, die den Fruchtansatz beeinflussen?
Damit es überhaupt was wird sollte ja nachts eine gewisse Absenkung in der Temperatur stattfinden.
Meine Marlene habe ich anfang Januar ausgesät, Ende Mai gabs die ersten Fruchtansätze und mitte Juli die ersten reifen Früchten, was ja recht schnell für Rocoto zu sein scheint. Für die Pflanze gabs auch Kunstlicht und einen vergleichsweise kleinen Topf (14 L).

Meine These:

Ist es möglich, dass der Anbau in kleinen Töpfen dazu führt, dass die Pflanzen früher Früchte ansetzen, da sie schneller in die generative Phase wechseln? Größere Gefäße führten dementsprechend zu einer längeren vegetativen Phase, was den späteren Fruchtansatz in großen Gefäßen erklären könnte.
Gibt es hier möglicherweise eine Korrelation?
 
Huhu

also bei uns gibt es bisher nur eine Reife Sorte und die hat auch schon angefangen zu blühen als sie noch im "Anzuchttopf" saß, der Rest blüht aktuell und einige werfen immer wieder fleißig alles weg :meh: trotz das sie weder direkt an der Hauswand stehen bzw. abends abgeduscht werden. Gestern abend z.B. gabs ne Dusche mit Calciumdünger drin. Die Rocotos sind bei uns dieses Jahr generell sehr seltsam. Die wenigsten sind höher als 60cm !!!! Geplant waren sie u.a. als Sichtschutz... das war wohl nix und deshalb müssen sie den Platz nächstes Jahr für ne Hecke frei machen :thumbsdown: :bawling:.

Möglicherweise hast du mit der Topfgröße recht, also ich könnte mir das vorstellen. Die Ertragsmenge ist dann evtl geringer, vermute ich. Ich würde, falls überwintern erwünscht, dann ggf. im Folgejahr eine größe größer wählen und in dem darauf dann wieder größer, sodass immer frische Erde dazu kommt und die Pflanze sich auch noch steigern kann?!


LG Micky
 
Dieses Jahr war es extrem heiß und trocken. Die wollen es ein wenig kühler und auch der Temperaturanstieg zwischen Tag und Nacht spielt eine Rolle. Töpfe sollte man recht große nehmen. Wenn man sie überwintert, hat man nächstes Jahr auch kräftigere Pflanzen als Sichtschutz ;)
 
Möglicherweise hast du mit der Topfgröße recht, also ich könnte mir das vorstellen. Die Ertragsmenge ist dann evtl geringer, vermute ich.

Könnte man mal einen Test machen, leider habe ich keinen Platz dafür :grumpy:

Dieses Jahr war es extrem heiß und trocken.

Also hier im Norden war das Gegenteil der Fall. Der Rocoto scheint es gefallen zu haben.

Töpfe sollte man recht große nehmen.

Für viel Ertrag macht das sicher Sinn. Meine 14L Marlene schmeißt für mich aber mehr als genug ab ;)
Das gute ist, dass ich mehr oder weniger kontinuierlich ernten kann, das hat auch seine Vorteile. Eine Riesenernte im Herbst ist natürlich auch ganz schön, aber dann muss man die auch erstmal alle verarbeiten :D
 
Dieses Jahr war es extrem heiß und trocken.
Bis Juni hat das auch in Mitteldeutschland, zumindest so annähernd, gestimmt. :alien:

Die Rocotos sind bei uns dieses Jahr generell sehr seltsam. Die wenigsten sind höher als 60cm !!!! Geplant waren sie u.a. als Sichtschutz...
Meine Rocotos stehen, wie die anderen Chilis auch, im kühlsten, feuchtesten, Tendenz Richtung halbschattigen, Teil des Gartens, und sind gut gewachsen. Gekeimt sind sie ~ Mitte Februar, stehen im 12l & 20l Topf, haben keinerlei zusätzliche Pflege genossen, außer Dünger & hochbinden. Sie sind etwa 1,30m hoch. Die im 20l Topf ist etwas breiter, aber das kann auch an der anderen Sorte liegen.
 
Zurück
Oben Unten