Rocoto's: wo sollen Sie am besten?

Batwoman

Chili Zauberlehrling
Beiträge
223
Ich habe fürs erstes mal in November 2 Samen je Rocoto Brown und Giant Rocoto gesät.
Je 1 hat eine gekeimt und seit denn wachsten Sie prächtig.
Momentan sind sie in 15 Liter Töpfe, 1m hoch und blüten schon.
Seit gestern sind sie auf der Terrasse noch im Schatten.

Wo soll ich Sie am besten auspflanzen mitte Mai?

90cm x 40cm x 50 cm Kiste vor die Fensterwand. Am morgen früh noch im Schatten, kann aber heizen da es ein bisschen Windgeschütz ist.
Grossen Runden Topf vor eine Sichtschutz Holzwand. Nur wenige Stunden Sonne pro Tag (am kühlsten)
Im Hochbeet 1m x 50cm x 50 cm, hat immer Sonne ist vorne und hat am meisten Luft

Ich habe gemerkt dass Sie lieber frischere Temperaturen mögen... oder liege ich falsch?
Garten ist sehr sonnig und kann sehr warm werden.
 
Hi, ich hab auch schon nach solchen Infos gesucht. Offenbar mögen sie es sonnig-luftig aber an einer Möglichkeit, wo man die Äste hochbinden kann und nicht windstill im Schatten. Also ich stelle meine aufm Balkon 1 Meter von der Hauswand weg, da kommt auch mal ein Lüftchen hin, aber sie sin geschützt. Sonne werden sie auf dieser Südseite aber fast den ganzen Tag haben.
 
Viele Rocotosorten brauchen nachts niedrige Temperaturen.
Auf Terrassen, Balkon, vor Mauern usw., die sich tagsüber erwärmen und nachts die Wärme abgeben, kommt es häufig zu Problemen mit der Fruchtbildung.

Das Hochbeet ist wahrscheinlich optimal.
 
ich würde auch das hochbeet nehmen. meine pflanzen stehen immer auf unserer empore zum garten hin, sprich sie bekommen da 24/7 den vollen wind ab und auch viel sonne. zu einer seite (nachbar) ist eine 1 meter hohe mauer zu der ich etwa gleichviel abstand halte, was sicher nicht nötig wäre, denn der wind regelt das schon und probleme mit blütenabwürfen hatte ich bisher nicht. von windgeschützen schattenplätzen halte ich überhaupt nichts, denn die rocoto kommt aus dem anden gebirge, da ist es teilweise auch extrem ungemütlich was wind, regen und kälte angeht. zumindest meine rocotos fühlen sich im gegensatz zu vielen anderen chiliarten bei diesen bedingungen pudelwohl.

wenn du angst vor zuviel blütenabwürfen hast, würde ich empfehlen die Pflanze im Sommer, wenn die Sonne untergeht, kurz und sanft abzuduschen, um ihnen eine abkühlung zu gönnen. das funktioniert, den tipp habe ich mal von @Taunuswaldfee bekommen. ob sich das abbrausen auf einem balkon realisieren lässt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie ab der Blütenbildung weg von der Wand stellen.
Wind, Sonne, Regen mögen sie.
Nachtabsenkung ist wichtig.
Hochbeet ist von der Bodenerwärmung gut, wenn Du sie auf 3 Metern Wuchshöhe dann noch festbinden kannst steht sie da gut.
 
Besten Dank für alle Tips!
Markbonn ich habe eine Rocoto Brown und eine Rocoto Giant.

Also ich schaue mal ob ich es schaffe mit den Hochbeet, muss eine gute Lösung finden zum Hochbinden.
Schon jezt wachsen die beiden in jede Richtung.... :hilarious:
 
Ich habe es jetzt auch mit Pflanzstaebe so gemacht wie Calium empfohlen hat, bin irgendwie noch nicht ueberzeugt...
 
Schau dir mal den Thread von @calium auf Seite 21 an

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ison-2017-neue-toepfe-fuer-2018.30198/page-21

Ich finde die Bauweise für Rocotos super :thumbsup:

Ja, das sieht viel versprechend aus :thumbsup::thumbsup: Ich habe einen Balkon, der überdacht ist und ums Eck rum ist er nicht überdacht, an die Stelle etwa kommen sie dann hin. Ich möchte nochmals das Video, das ich neulich gefunden habe verlinken, das habe ich kürzlich schon mal hier im Forum irgendwo zum Thema gepostet:
https://youtu.be/JcnXK4-dSpI
 

Hier das Bild, die horizontale Stäbchen habe ich mit grünen Draht ersetzt (ist noch provisorisch da noch kein Endtopf).
IMG_3878.jpg


Ich frage mich nur wenn die Pflanze in einen 1m x 50cm Hochbeet Pflanze dann ist es nicht so stabil.
Ich sehe schon jetzt die Dinge wuchern überall...

Heute war ich im Gartencenter. Habe 4 Leisten gekauft mit Löcher auf verschiedene Höhen um Draht zu ziehen. Ein Experiment, nicht sicher ob es gut Funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten