Ich habe mir für Stecklingsbewurzelung und später die Chili Samenanzucht die Romberg Heizmatte M 17,5 Watt für das entsprechende Gewächshaus gekauft. Heute angekommen habe ich sie gleich angeschlossen und die Temperatur gemessen. Dabei ergaben sich bei einem ersten Test bei Zimmertemperatur (20° C) nach etwa einer Stunde folgende abgerundeten Werte:
Strommessgerät: 22 Watt (kann ich nicht überprüfen, aber scheint realistisch)
Heizmatte 52°
Boden Gewächshaus: 46°
Luft Gewächshaus: 32°
Damit befördere ich dann wohl jede Pflanze ins Jenseits
Warum Romberg die Matte so stark aufheizt, ist mir ein Rätsel. Allerdings habe ich auch keine andere Matte mit geringerer Leistung bei gleicher Größe gefunden.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich mache. Klar, ich kann Stifte unter das Gewächshaus legen, aber die Energie ist futsch. Eine digitale (und somit lautlose) Zeitschaltuhr bzw. smarte Steckdose wäre denkbar. Darf man Steckdosendimmer verwenden? Bin etwas eingerostet, was das Thema Physik angeht.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Produkt, das out of box so funktioniert, wie es soll. Wenn jemand einen Vorschlag hat, nur her damit!
Strommessgerät: 22 Watt (kann ich nicht überprüfen, aber scheint realistisch)
Heizmatte 52°
Boden Gewächshaus: 46°
Luft Gewächshaus: 32°
Damit befördere ich dann wohl jede Pflanze ins Jenseits
Warum Romberg die Matte so stark aufheizt, ist mir ein Rätsel. Allerdings habe ich auch keine andere Matte mit geringerer Leistung bei gleicher Größe gefunden.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich mache. Klar, ich kann Stifte unter das Gewächshaus legen, aber die Energie ist futsch. Eine digitale (und somit lautlose) Zeitschaltuhr bzw. smarte Steckdose wäre denkbar. Darf man Steckdosendimmer verwenden? Bin etwas eingerostet, was das Thema Physik angeht.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Produkt, das out of box so funktioniert, wie es soll. Wenn jemand einen Vorschlag hat, nur her damit!
Zuletzt bearbeitet: