Romberg Lumio M ausreichend?

DoppelJoker

Chiligrünschnabel
Hallo

Lange ist es her, dass ich das letzte Mal selbst Chillis gezogen habe. Ich habe vor mir das Romberg Lumio M zu kaufen. Das hat Licht, aber keine Wärme.
Meine Wohnung hat 20 Grad. Denkt ihr, dass es reicht oder ist eine Wärmematte zwingend notwendig?

Grüsse

Ich an deiner Stelle würde das Geld anders investieren, sofern du keine speziellen Gründe für solch ein Gewächshaus hast. Ein Zimmergewächshaus ohne zusätzliche Beleuchtung und den externe Beleuchtung wäre hier meine Wahl. Das von dir angedachte hat nur eine Höhe von 19 cm. Damit wirst du also nicht sehr lange kommen und letztendlich vermutlich doch auf externe Beleuchtung umstellen. Separat gekaufte Beleuchtung kannst du, bezüglich der später auszuleuchtenden Fläche, frei deinen Bedürfnissen anpassen und ist für den gleichen Preis wohl auch effizienter als die hier verbauten Lampen. Ich handhabe es so, dass ich die Pflanzen nur zum Keimen in mein mini Gewächshaus verfrachte und zu diesem Zeitpunkt benötigen sie kein Licht. Sobald sie aus der Erde sind und die Samenhülle abgestreift haben (dafür kann eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus positiv sein), kommen sie auf die Fensterbank / unter meine zusätzliche Beleuchtung.
Hier im Forum gibt es einige Leute, die relativ Günstig mit E27 Lampen arbeiten, oder aber auch mit "richtigen" Pflanzenlampen. Du wirst zu dem Thema über die Suche sicherlich einiges finden, wenn du Empfehlungen haben willst. Hier kommts es natürlich ganz auf dein Budget und die zu beleuchtende Fläche an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @bennyS hat es sehr gut erklärt. Spar dir lieber das Geld und investiere das in eine externe Kunstlicht-Lösung, die für dich passt.

Zur Heizmatte hat @Kali F. Storch natürlich Recht, gibt einige Geräte mit Abwärme. Ich selber benutze tatsächlich Heizmatten, da ich damit flexibler bin.

was mir noch einfällt, wären freiliegende Heizungs-Steigleitungen ...
da kamman auch kleine "Brutkästen" dranhängen -- oder eine Aufhängung fürs Romberg basteln

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es einige Leute, die relativ Günstig mit E27 Lampen arbeiten
Wer macht denn so was? :confused:🤪
Ich habe hier einige erprobte und interessante LEDs zusammengetragen. Für E27 kannst Du das Abstrahlungsgesetz nutzen, um die Luxwerte zu schätzen. Für die LED-Streifen kannst Du etwa zwei oder drei 10er-Töpfe pro Streifen ansetzen - so wie früher unter LSR. Für die Anzucht in solchen Töpfen reichen bei modernen LEDs etwa 0,3 bis 0,5 Watt pro Pflanze, wenn das Leuchtmittel 150 Lumen pro Watt oder mehr liefert. Bei Interesse einfach fragen! :)
nein! es gibt genug Energie in deinem Haushalt, die dafür reicht- z.B. die Kühlschrank-Abwärme
Das wäre auch mein erster Tipp, wenn Du nicht gerade Wildsorten oder unersetzliches altes Saatgut keimen lassen willst.

zeig mal! hast du auch einen eigenen Faden? :)
Was und wie meinst du das genau? Habe eigentlich nur deine Aussage bestätigt.

Ob ich selber Versuche mit der Abwärme von Geräten gemacht habe? Falls das die Frage ist, nein, da ich es selber einfacher und flexibler finde, Heizmatten zu verwenden, anstelle alles auf Routern, Access Points, Kühlschränken usw zu platzieren.

Hallo Zusammen
Danke für die Antworten! Dann denke ich, dass ich auf den Lomberg Lumio verzichte und selbst etwas bastle. Ich habe noch div. Philips Hue Lampen rumstehen. Werde nich mal ins Thema Beleuchtung einlesen.
Dazu aber eine erste Noob-Frage - 24h Licht ist nicht notwendig, sonder 8-12h gemäss Forum. Reicht da normales Tageslicht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu aber eine erste Noob-Frage - 24h Licht ist nicht notwendig, sonder 8-12h gemäss Forum. Reicht da normales Tageslicht nicht?
Mit einem hellen Fenster kann auch Tageslicht reichen, aber es kommt nicht so sehr auf die Stunden an, sondern mehr auf das "Daily Light Integral" (DLI). Du bekommst z.B. den selben DLI mit 8 Stunden Licht bei einer PPFD von 300 wie bei 16 Stunden Licht mit einer PPFD von 150. Eine Nachtphase soll aber schon sein.
Letzten Endes ist der Wert auch nicht so wichtig. Zuerst würde ich schauen, wieviel Platz die Chilis überhaupt einnehmen dürfen oder sollen und danach dann das Licht planen. Wenn es gleich hundert Chilis werden, lohnt sich eventuell eine richtige Pflanzenlampe, aber wenn Du schon eine Beleuchtungsvorrichtung hast, ist das ja auch eine gute Ausgangsbasis. Was steht denn genau auf den Philips-LEDs?

Also, wenn Du nur 10 bis 20 Chilis willst und nicht gleich riesige Töpfe nimmst, würde ich einfach zu IKEA fahren. Für 20€ kriegst Du dort eine Arbeitsleuchte mit einer effizienten LED mit 1521 Lumen. Das hat letztes Jahr am Fenster gut funktioniert. Zur Not gibt es auch 2er-Adapter für E27-Fassungen, falls Du doch viel zu viel aussäen solltest. :angelic:
Ich kenne die Gardlov nicht, aber solche Pflanzenlampen sind normalerweise ziemlich ineffizient und teuer, weil sie ein Nischenprodukt sind.

Und falls Dir das nicht sympathisch, gäbe es hier noch eine fertige Lösung bei Amazon: Mojimdo Pflanzenlampe mit 10 oder 24 Watt
Das Gerät hat Effizienzklasse A und ist damit etwa doppelt so effizient wie viele alte Pflanzenlampen, die nur Klasse F haben.
Für die richtige Auswahl wäre aber wichtig zu wissen, wie viele Chilis Du willst und wie groß die Fläche ist. Ansonsten kaufst Du schnell eine über- oder unterdimensionierte Lampe. Die 10 Watt-Variante sollte bei der Anzucht zum Beispiel für einen Viertel Quadratmeter reichen, vor Allem wenn Du auch noch Tageslicht hast.

Also ich plane mal so ca. mit +/- 20 kleinen Töpfchen zu starten. Ich gehe mal fix davon aus, dass wohl rund 30% nicht wirklich kommen wird. Zudem würde ich später gerne ein paar verschenken, sobald sie einigermassen eine Grösse haben. Geplanter Standort wäre ein Fenstersims mit relativ viel Tageslicht und direkt oberhalb eines Heizradiators, damit sie auch noch ein bisschen von der Wärme profitieren.

Dann wären meine Empfehlungen entweder die IKEA-Lampe mit der Solhetta-LED oder die Mojimdo-Lampe mit 10 Watt. Beide sind effizient, leicht zu montieren und passen zu Deinem Ziel von 20 Pflanzen. Beim Abstand zu den Pflanzen würde ich wohl mit 10-15 cm beginnen und schauen, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten