Romberg Lumio M ausreichend?

Geplanter Standort wäre ein Fenstersims mit relativ viel Tageslicht und direkt oberhalb eines Heizradiators, damit sie auch noch ein bisschen von der Wärme profitieren.
...das Licht muss schon immer zur Wärme passen, auf der Fensterbank geht die Anzucht auch gut, auch ohne Heizen, die Tage werden ja auch merklich länger ..

..ich stelle meine jeden Abend, also bis jetzt, zwei Stunden unters Kunstlicht, dann ist natürlich auch geheizt, dann geht's in die kühle Küche...

....alles wird vermutlich nie keimen, 8/10 finde ich eine gute Quote...

...ich habe so ein 08/15 Kunstlicht, einen zu Weihnachten geschenkten sogenannten Bulp, das bringt schon etwas...

Also, wenn Du nur 10 bis 20 Chilis willst und nicht gleich riesige Töpfe nimmst, würde ich einfach zu IKEA fahren. Für 20€ kriegst Du dort eine Arbeitsleuchte mit einer effizienten LED mit 1521 Lumen. Das hat letztes Jahr am Fenster gut funktioniert. Zur Not gibt es auch 2er-Adapter für E27-Fassungen, falls Du doch viel zu viel aussäen solltest. :angelic:
Ich kenne die Gardlov nicht, aber solche Pflanzenlampen sind normalerweise ziemlich ineffizient und teuer, weil sie ein Nischenprodukt sind.
Ich habe mich jetzt für die Lampe von Ikea entschieden. Soeben beides geholt. Ich bin ja eigentlich schon froh wenn zwei oder drei Chillis wachsen :happy: So für den Anfang.
Morgen gehts dann los. Schonmal danke an alle!

Viel Spaß bei der Vorzucht! Damit hast Du eine günstige LED, die bei der Effizienz mit vielen Pflanzenlampen mithält und eine passende Lichtmenge für eine kleine Fläche liefert. Und eine normale Arbeitsleuchte bleibt die Lampe natürlich auch noch. :laugh:
Du hast auf die Angabe "1521 Lumen" bei der Solhetta geachtet, oder? Es gibt nämlich auch ein schwächeres Modell.
Für die LED mit 1521 Lumen würde ich die Birne anfangs etwa 15 cm über den Pflanzen platzieren. Sobald die ersten echten Blätter da sind, kannst Du auch etwas näher hin. Bei 10 cm sollten ungefähr 20.000 Lux vorliegen, was ein sehr guter Wert ist. Näher als 5 cm würde ich nicht an die Pflanzen gehen, weil das schon zu viel Licht oder Wärme sein kann.

Zurück
Oben Unten